Von Giganten und dem Wasser des Lebens
5 juli 2025, Norra Irland ⋅ 🌬 16 °C
Zeitig machten wird uns auf den Weg, um nicht mit zu vielen gleichzeitig die Felsen zu beklettern und endlich sahen wir ihn live. Jahrmillionen alte Basaltsäulen ragen am Strand empor. Eine der vielen Legenden um den Giant's Causeway dreht sich um den irischen Riesen Finn McCool und seine Rivalität mit dem schottischen Riesen Benandonner laut Twinkl. Finn baute den Damm, um entweder Schottland zu erreichen oder Benandonner gegenüberzutreten, doch schließlich flieht er, wobei seine Frau ihn geschickt als Baby verkleidet. Als Benandonner das „Baby“ sieht, fürchtet er sich vor Finns Größe und zerstört den Damm, wobei er die Basaltsäulen zurücklässt, die wir heute sehen.
Eine vielleicht weniger interessante Erklärung: Der wissenschaftliche Ansatz geht davon aus, dass der Giant’s Causeway vor über 60 Millionen Jahren entstand nach einer Periode vulkanischer Aktivität, in der die Lava abkühlte und diese unglaublichen ineinandergreifenden Basaltsäulen bildete. Jede Säule hat eine nahezu perfekte sechseckige Form – eine bleibende Erinnerung an die Kraft der natürlichen Schönheit der Welt.
Nach einer netten kleinen Kaffepause schlossen wir uns einer Führung durch die Bushmills Brennerei an. Die ersten Brennereien am Ort waren 1743 in den Händen von Schmugglern und bis 1784 gab es in Bushmills fünf weitere. Dann ließ Hugh Anderson eine neue bauen und die Bushmills Whiskey Company als internationale Handelsgesellschaft registrieren. Die oft auf den Flaschen und im Marketing der Brennerei genannte Jahreszahl 1608 bezieht sich auf die Vergabe einer Brennlizenz durch König Jakob I. für das gesamte Gebiet um die heutige Brennerei. Um 1900 wurde die Marke Bushmills in den USA und anderen Ländern bekannt. Nach dem Ende der Prohibition in den Vereinigten Staaten sorgte die von dort kommende große Nachfrage für Gewinne.
Unsere freundliche Führerin Sarah berichtete vom Verkauf der Brennerei an Diageo Mexiko - Auf meine Frage, ob sie den neuen Besitzer jemals gesehen hätte, lachte sie verschmitzt: ja, er kam zur Feier der Übernahme mit voller Entourage und Bodyguard. Mir entschlüpfte es spontan: Oh, ein Drogenbaron! Und sie verriet uns, daß Freunde und Kollegen Ähnliches vermuten (hinter vorgehaltener Hand natürlich).Läs mer


















Resenär🤓
Resenär
😮
Resenär
Na das so im Wohnzimmer 🙃🤓
ResenärWär eine tolle Versuchung🥃
Resenär❤️
Resenär
❤️