• Kilkenny ruft ...

    7. juli 2025, Irland ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach unserem tollen Abend mit Ben und Barbara schloss sich ein feines Frühstück mit Ben an. Wir beide waren tief berührt, als er uns noch sein Elternhaus, seinen Schulweg zeigte und wir Kindheitserinnerungen miteinander teilten. Der Abschied fiel uns allen sichtlich schwer.
    Aber nun hieß es, auf zur letzten Etappe und auch zur Heimreise. Morgen Abend um 24:00 geht unsere Fähre.

    Kilkenny ist nach dem heiligen Canisius (irisch Cainneach), benannt, der hier im 7. Jhdt. die St-Cainneach-Kathedrale errichten ließ. Im 12. Jhdt entstand dann eine Burg und Kilkenny wurde Bischofssitz.

    Interessant ist, dass im Jahr 1366 die so genannten Kilkenny-Statuten erlassen wurden, die es Engländern und Iren verboten, sich zu „vermischen“. Also "Rassentrennung" haben die Engländer auch erfunden ...
    1391 erwarb die Familie Butler die Burg, und in der Folgezeit erlebte das englischtreue Kilkenny eine Blüte.

    Heute ist die Stadt aus der das inzwischen von der Diageo Mexiko gekaufte berühmte Bier gebraut wird, zu einem Zentrum für Kunsthandwerk geworden. Wir genießen ein leckeres Abendessen und treffen einen jungen Kellner, der uns stolz auf Deutsch anspricht. Es stellt sich heraus, seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Ire.😉 Ein feiner Whiskey natürlich aus Bushmülls rundet unseren vorletzten Abend in Irland ab und schon schleicht sich etwas Wehmut in die Vorfreude auf zu Hause ein.
    Læs mere