Es werde Licht

June 27, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Lettland war also nur ein generalstabsmäßiger Durschmarsch. Auf dem Weg nach Litauen meinte Rusty dann noch ein paar merkwürdige und sehr laute Knackgeräusche an der rechten Vorderradaufhängung von sich geben zu müssen. Anhalten und Sichten ergaben nichts...also ging es mit einem etwas mulmigen Gefühl weiter. Aber wenigstens war es jetzt trocken und unser treuer Lastesel unterzog sich einer Selbstheilung. Und siehe da, auf einmal stimmte der Flow wieder. Mit dem Grenzübertritt nach Litauen begann die Sonne zu scheinen, der 0,5 Liter Becher Kaffee hatte die Kopfschmerzen pulverisiert und der im ADAC Campingplatzführer auserkorene Ort befand sich nur 10 km von der Tagesaufgabe für Freitag entfernt.
    Die Zufahrt zum Platz war aber schon gewöhnungsbedürftig. Die litauische Provinz erfüllt noch viele Osteuropa-Klischees. Aber angekommen, war es einfach nur noch mega. Eine supernette Betreiberfamilie, alles sauber und ordentlich und natürlich waren schon deutsche Rentner mit 100.000 € Campern vor Ort, die den selben Reiseführer besitzen. Wir nahmen eines der beiden Doppelzimmer im Bungalow und bekamen für lächerlichr 25 € (inkl. Trinkgeld) sogar Betten mit Bettwäsche. Das hatten wir zuletzt bei Heiko und Simone in Lexow, bei unser Anreise nach Hamburg. Dann wurde gleich noch getauscht...finnischer Krug gegen selbstgemachten Honig. Estland und Lettland fehlen auf der Tauschkarte. In Estland ergab es sich nicht und Lettland siehe vorheriger Post 🙈
    Zur Sonne gab es auch noch Wind und somit waren unsere Sachen in einer Stunde trocken. Zwischenzeitlich baute ich unser Kreuz für die Tagesaufgabe-Freitag und haute anschließend hervorragende estonische Steaks in die Pfanne. Der Abend konnte beginnen...
    Zwischenzeitlich kamen zwei Typen mit fetten BMW-Turern an, die ebenfalls am Nordkap waren und sich auch auf dem Heimweg befinden. Beides Tschechen, mit Jobs für deutsche Firmen. Damit waren die Verständigungsmöglichkeiten für alle gegeben. Sie bezogen Zimmer Nr. 2 und wir machten es uns vor dem Bungalow gemütlich. Dann wurde es lustig, flüssig und ging lang. Als wir zu Bett gingen war schon klar, dass 08.00 Uhr losfahren ins Reich der Fabeln gehört. Der Tagesausgang hätte besser nicht sein können, zwei spitzen Typen, von denen einer auch ein 77er ist. Was soll da noch schiefgehen 😎💪