Henningsvaer

August 28, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

In Hennigsvaer (Venedig des Nordens), dem bekanntesten Fischerdorf der Lofoten haben wir einen Rundgang durch die Stadt gemacht und sind anschließend auf den Hausberg gestiegen. Von dort hat man eine atemberaubende Sicht auf die Stadt und den bekannten Fußballstadion. Das Stadion ist wegen seiner spektakulären Lage weltbekannt. Um das Stadion herum fanden wir viele leere Holzgestelle. An diesen Gestellen werden Stockfische paarweise an den Flossen zusammengebunden und zum Trocknen aufgehängt. Den Tag haben wir ausklingen lassen mit einem Spaziergang im Hafen von Svolvaer, dort lief ein Schiff der Hurtigruten ein.
    Jeden Tag startet ein Hurtigruten-Schiff in Bergen, erreicht nach 6 Tagen den Wendepunkt Kirkenes und legt nach weiteren 5 Tagen wieder in Bergen an. Während dieser 12 Tage werden rund 5000 km zurückgelegt, 34 Häfen angefahren und mehr als 100 Fjorde, Sommer wie Winter, passiert. Die Hurtigruten Postschiffe sind seit über 100 Jahren Bestandteil der norwegischen Geschichte. Sie entstanden aufgrund der damaligen schlechten Transportmöglichkeiten zwischen den einzelnen kleinen Fischerorten. Es gab keine Verbindungsstraßen zwischen den Ortschaften und die Küsten waren zu gefährlich, um in der Dunkelheit die engen Handelswege durch die Fjorde zu nutzen. Dementsprechend war es für die Fischer unmöglich, ihr Handelsgut in den Süden Norwegens zu bringen und in der Welt zu verkaufen.