- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 29
- Wednesday, August 27, 2025
- Altitude: 21 m
CanadaTofino49°9’9” N 125°54’13” W
Tag 29 Tonquin Trail und Whale watching

In Tofino fanden wir einen schönen kleinen Trail durch den Regenwald…
Er zeigte uns noch einmal die Vielfalt der gesamten Küstenflora sowie die Shoreline!
Für den Nachmittag hatten wir ein Whale Watchingtour bei einem
einheimischen Native Anbieter gebucht.
Wir präparierten uns vorher mit Ingwertee und Superpep Kaugummi gegen die schreckliche Seesickness!
Bei Ahaus Adventures angekommen empfingen uns zwei sehr gechillte Native Woman, wir checkten ein , puzzelten noch ne Runde und verdrängten unsere kleinen Übelkeitsängste so gut wie möglich.
Dann der Aufruf unsere 10 köpfigen Truppe, die Life Jackets wurden erklärt.. ein winziges mulmiges Gefühl beschlich uns… aber voran , die Erklärung das wir eine der seltenen Kapitäninnen auf dem Boot begrüßen könnten, war echt cool und sobald wir sie sahen, jung, frisch lachend und strahlend, verflogen die letzten Befürchtungen.
Was dann folgte war eine starke Tour mit dem Speedboot in die Inselwelt vor Tofino !
Wir vertrauten unserer Kapitänin , sie zeigte uns in den nächsten drei Stunden die aussergewöhnlichen Tierwelt desPazifiks.
Unter anderem konnten wir eine große Gruppe sehr süßer Seeotter beobachten. Diese lagen ganz gechillt im Wasser. Wie wir erklärt bekamen, verbringen Otter tatsächlich ihr ganzes Leben im Wasser und bewahren unter ihrer Achsel einen kleinen Stein auf, mit dem sie Muscheln und anderes Futter aufbrechen können. Sie haben außerdem 50.000 Haare auf einem quadratinch, was sie extrem gut gegen das Wasser und die Kälte isoliert. Wir Menschen haben im Vergleich 5000 Haare auf unserem gesamten Kopf. Kurz darauf durften wir unsere erste Walbegegnung machen mit Elsa Sparkling Princess einem Grauwaljungtier, welches immer wieder in die Bucht vor Tofino zurückkehrt. Von dort fuhren wir dann weiter hinaus aufs Meer, wo das Schaukeln ganz schön zunahm und der nächste Superpeb Kaugummi eingeworfen wurde. Nach einigem Suchen und einem Besuch von ein paar Delfinen, begegneten wir dann noch drei Buckelwalen, diese machten in einiger Entfernung so ihr Ding, bliesen ihre Wasserfontänen aus und tauchten immer mal wieder ab, sodass wir ihre Schwanzflossen sehen konnten. Einer traute sich auch ein wenig näher ans Boot sodass wir noch etwas besser erahnen konnten, was für ein Riese da unten im Wasser plantscht. Sehr beeindruckend! Nach 3 Stunden kehrten wir ein wenig durchgefroren, aber zum Glück ohne Seekrankheit zurück in den Hafen von Tofino. Um uns auszuwärmen, kehrten wir noch beim lokalen Inder für ein Shahi Paneer und Lamb Korma ein, bevor wir in unser feuchtes Zelt krochen.Read more