Südamerika

An open-ended adventure by Kristijan Read more
Currently traveling

Die Reise geht los

April 5, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Die Reise geht Los. Ein ungewohntes Gefühl zu wissen das man die Haustür hinter sich zuschließt und für die nächsten Monate nicht mehr aufschließt.
    Auch das Gefühl irgendwas vergessen zu haben schwebte Safe mit 😂🙈
    Mit dem Zug ging es nach Frankfurt.

Zwischenstopp Madrid

April 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Unsere Reisezeit von Frankfurt-Madrid-Lima beinhaltet 15 Stunden Flug. Beim ersten Flug haben wir die besten Plätze bekommen, gleich neben der Exit Tür. Da hat sich das warten beim Check-in von über eine Stunde gelohnt!
    Beim zweiten Flug haben wir drei Sitze für uns gehabt und anstatt Filme zu gucken, gab es ganz einfach: Schlaf. Dieser fiel uns auch nach 3 Jägermeister à 200 mml deutlich einfacher 😂 Die Uhrzeiten haben sich für uns als praktisch erwiesen: Abflug 1.30 Uhr in der Nacht - 12 Stunden Flug - Ankunft Ortszeit Lima 6.30 Uhr.

Beim Zwischenstopp konnte ich ein paar Runden zocken- mit neuem Highscore 😂😎

Lima Ankunft

April 6, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Es gab am Anfang direkt einige Startschwierigkeit 😅 ich habe ausversehen die falsche Ankunftszeit beim AirBNB Gastgeber angegeben weil ich die Zeitverschiebung nicht berücksichtigt habe … Hinzu kam das die Adresse vom Gastgeber falsch angegeben wurde und ich noch kein Internet hatte um irgendjemandem zu kontaktieren. - Achja und Englisch spricht einfach kein Mensch hier 👍🏽
    Zum Glück ist Datenroaming im Ausland als O2 Kunde günstig: 1MBit für nur 1,49€ 👍🏽

Nach langem hin und her habe ich es aber am Abend geschafft und bin lebend, dank einer sehr netten Venezuelanarin die mir geholfen hat, angekommen 😂

Was auch ziemlich verrückt ist, ist das jedes Haus einen eigenen privaten Zaun hat.

Lima erkunden

April 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Am zweiten Tag stand erstmal das erkunden der Gegend an. Irgendwie war ich auch zwischendurch müde und habe mich generell etwas ungewohnt gefühlt. Der Jetlag ging nicht Spurlos an mir vorbei 😅

Auf den Weg zur Stadt und zum einzigen Hauptziel des Tages, dem besorgen einer Prepaid Handykarte, habe ich folgendes gesehen.

Lima Touren

April 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Standen die gleich 2 Touren an 😊
    Morgens ging es los mit der Streetfoodtour und dem einheimischen Markt sowie Fischmarkt abgerundet mit einem Restaurantbesuch das typisch einheimische Gerichte serviert hat 🤤 Dabei habe ich mich wie ein Neandertaler gefühlt als ich mich durch die verschiedensten tropischen Früchte durchprobiert habe … Die Konsistenz einer Frucht werde ich nie vergessen - Eine Mischung aus Süsskartoffel und Avocado in Süß 😅 Und Cevice natürlich gegessen ( typisch peruanisch: roher Fisch eingelegt in Zitrone und Zwiebel )
    Bei einem Spaziergang durch ein Künstlerviertel ist die Tour beendet worden 😊

In der Stadt geblieben und die Tour Lima by Night mitgemacht. Was sich als kulturelle Tour darstellte. Wir besuchten Ein Museum sowie eine Kirche. Später guckten wir uns die bedeutendsten Häuser und Plätze der Stadt an. Es wurde auch viel über Architektur gesprochen und wieviel Einfluss Europa auf insbesondere Lima hatte 🤓
    Bei einem Abendessen mit dem Guide endete der sehr Ereignisreiche Tag 😁

Surfen 🏄‍♂️

April 12, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Stand auf dem Plan die Surfkultur Limas kennenzulernen. Fast den ganzen Tag habe ich mit der Crew jedes Klischee erfüllt was man sich vorstellt 😂
    Gesurft, Yoga am Strand gemacht, zusammen geraucht, Pancakes gegessen die im Van zubereitet wurden und auf Meer geschaut, ein Bierchen getrunken und dabei über Gott und die Welt philosophiert. Achja er hat auch auf einer Gitarre gespielt 😂 ( es fehlte nur noch ein Lagerfeuer 😂) Bei bestem Wetter 🌞
    Ein richtig geiler Tag !

Ein Satz der mit besonders im Gedächtnis geblieben ist vom Surflehrer. „Kristijan, the trick is dont to be Rich. Enjoy your life“

Der Surflehrer bietet unter anderem auch „Praktikas“ an. Man hilft im bei den Kursen in der Vorbereitung und Begleitung und erhält im Gegenzug gratis Surfstunden und eine kostenlose Unterkunft. Ich bin am überlegen ob ich das für eine Woche noch eingebaut bekomme - Lust hätte ich schon auf das mega entspannte Leben 😂✌🏽

Ankunft Huaraz

April 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute steht die Reise nach Huaraz an. Etwas mehr als 400km von Lima entfernt und einer Busfahrt von knapp 10 Stunden trennen mich von den Peruanischen Alpen 😂

Die Busfahrt war überragend. Top ausgestatteter Bus mit Schlafmöglichkeiten und sogar Bildschirmen. Die Fahrt war angenehm und ich kann mir vorstellen häufiger damit zu reisen ✌🏽

Abends angekommen bin ich knapp 15m zu Fuß vom Hostel entfernt gewesen. Mit Gepäck habe ich mich auf den Weg gemacht und habe gemerkt das mir das tragen des Rucksackes ein wenig schwer fiel … habe mir aber nicht dabei gedacht.

Eingecheckt und eine knapp 70 Jährige Oma hat mich ins dritte Stockwerk meines Zimmers gebracht. Doch auf dem Weg merkte ich das mir die Puste ausgeht und jeder Schritt schwieriger wurde … und die Omi ging normal weiter. Ich dachte mir: „Ok, ich habe zwar Gepäck aber ich bin junger und fitter Mann 😂 warum geht die so viel leichter nach oben?“
    „Erschöpft“ in meinem Zimmer, nach der Oma, angekommen merkte ich wie ich Kopfschmerzen bekam. Ich habe nie Kopfschmerzen.
    Ich zuckte mein Handy und ging der Sache auf dem Grund#ScherlockHolmes

Ich stellte fest das ich leichte Symptome einer Höhenkrankheit habe, weil wir hier 3000m über NN sind und die Sauerstoffsättigung nicht wie gewohnt ist 😅

Huaraz erkunden

April 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Einige Impressionen aus der Stadt. Heute war ein entspannter Tag da ich mich noch an die Höhe gewöhnen muss. Die Atmung ist immer noch flach aber Kopfschmerzen und so sind bereits weg 💪🏽
    Ich habe für morgen eine Reise gebucht in die Berge mit einem Guide. Da noch weitere Höhenunterschiede hinzukommen wurde mir das Kauen von Cocablättern nahe gelegt. Angeblich soll es die überall geben. Nur das ich die nirgendwo gefunden habe 🙈 Ich habe mich wie so ein Touri Junky gefühlt weil ich gefühlt 15 Personen mit „Do you have Coca“ angesprochen habe … dann bin ich zu „Coca Sabana“ (=Blatt) umgeschwenkt aber keiner hat mich verstanden 🙈😅
    In Lima wäre das ganze kein Problem gewesen, da konnte man bei jedem zweiten Coca kaufen 😂

Nach einer Ganzkörpermassage habe ich den Tag ausklingen lassen und bereite mich auf Morgen vor 😎

Laguna 69

April 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Heute fing der Tag echt früh an. Um 4:00 Uhr morgens klingeltet der Wecker und um 4:30 sollte ich abgeholt werden. Sollte ich 😂 Naja nach 45m Verspätung ging es dann doch für mich los 😎
    Ziel: Laguna 69 ( Der Name ist zufällig und hatte keinerlei Einfluss auf die Entscheidungsfindung welchen Berg ich als erstes Bewandern möchte)

Die Fakten: Es geht bei 3500 Höhenmetern los und soll bei 4600 Höhenmetern Enden. 7km Hin und 9km wieder zurück.

Ich habe noch nie in meinem Leben so schwer und heftig geatmet wie heute. Es war so ein unglaubliches Gefühl die „Natur“ und die „Höhe“ zu spüren. Und ich war dankbar das ich diese Coca Blätter zum kauen hatte. Die haben echt was gebracht 😅 Ab 4000 Höhenmetern hat man buchstäblich jeden Meter gespürt wie es schwieriger wurde zu Atmen. Aber irgendwie gewöhnt sich der Körper daran und mit ein paar Pausen und Coca Blättern ging es doch irgendwie voran 💪🏽
    Oben Angekommen wurde man mit folgendem Ausblick entlohnt.

Auch war ich echt froh die Wanderausrüstung angezogen zu haben da es zwischendurch echt windig, kalt und regnerisch war. Geholfen hat mir meine Jacke von North Face (Werbung). Im Bild gibt es dazu den passenden Rabattcode falls du dir auch so eine Jacke zulegen willst 😂😂😂

Ein sehr ereignisreicher Tag und neben dem Surfen definitiv mein Highlight der jetzigen Reise ✌🏽😊

Baños termales de monterrey

April 17, 2022 in Peru ⋅ 🌙 8 °C

Heute war ich das zweite Mal in der Banos Thermales 😅 Gestern bin ich nicht reingekommen weil ich die Öffnungszeiten im Internet nicht gefunden habe und zu spät dort war … und heute. Heute hat es geklappt wie man sieht 😂😎

Die Braungelbe Brühe die man auf dem Bild sieht entspringt aus einem Geysir und enthält viele wichtige Mineralstoffe 🤓 Überraschenderweise auch wirklich ziemlich warm das Wasser.
    Ich habe fast den ganzen Tag hier verbracht und mich gesonnt und bin geschwommen. Quasi der Strandersatz in den Bergen 😂

Was lustig ist an dem heutigen Tag sind unter anderem meine Kosten.
    1x Frühstück und Kaffee = 2€
    1x Taxifahrt ca. 20m Fahrt für = 2,50€