..ist eine Stadt mit ca. 80000 Einwohnern und wurde bereits in der Keltenzeit besiedelt.
Die Stadt hat sich trotz einigem Instandhaltungsrückstau ( kein Wunder bei den vielen historischen Gebäude) ihren durch die Jahrhunderte geprägten Charakter bewahrt.
Es macht Spaß durch die engen Gassen zu schlendern und das großzügige Gastronomieangebot zu nutzen.
Besondere Highlight sind die historische Brücke Ponte Coperto, der Dom und das Castello Visconte di Pavia, aber Kirchen und historische Gebäude findet man an jeder Ecke.
Von außen gesehen sieht der Dom nicht besonders vertrauenswürdig aus, rohe Backsteinwände, Mauerabbrüche und Mauerreste der Vergangenheit, im inneren birgt er jedoch einige Überraschungen, nicht nur die Mumien in den Glassärgen der Bischöfe oder sonstiger Kirchenfürsten seit dem 13. Jahrhundert , sondern eine solide und aufgeräumte Struktur mit vielen Seitenaltären die von den unterschiedlichsten Künstlern errichtet wurden.
Direkt im Anschluss an das Universitätsgelände stehen noch die letzten drei der ehemals Hundert Geschlechtertürme.Read more