Roadtrip 2021

July - August 2021
Mit Jeep & Dachzelt in den Süden Read more

Au revoir, Korsica!

August 10, 2021 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern war Strandtag und dementsprechend nicht viel zu berichten.
    Heute morgen haben wir jedoch alles abgebaut um anschließend nach Bonifacio zu fahren. Vorher haben wir noch die Drohne steigen lassen um den Traumstrand Rondinara nochmal von oben einzufangen.
    Um 15 Uhr sollte die Fähre gehen, 8 Uhr sind wir vom Campingplatz gerollt, um in Ruhe in Bonifacio frühstücken zu können und uns die Stadt anzusehen.
    Das hat sich auch sehr gelohnt, die Stadt ist wunderschön!
    Da haben sich die 1000 Todesstufen hoch in die alte Festung, welche den Kern der Altstadt beherbergt echt gelohnt.

Strandtag Palau

August 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben heute zunächst den Strand "vor der Haustür" und dann den ein paar 100 Meter weiter genossen. Dazwischen durfte unsere Wäsche gewaschen werden und trocknen.
    Einen Strandverkäufer haben wir auch glücklich gemacht und dafür ein wenig Schatten unter dem erstandenen Schirm bekommen.
    Wir haben hier durchgehend 30 Grad, daher war das schon lange nötig. Unsere Strandmuschel haben wir zu Hause vergessen. Irgendwas mussten wir ja vergessen...
    Danach: Es gibt doch nichts besseres, als ein eisgekühlter Weißwein nach einem Strandtag 😊👍 Damit er sich nicht einsam fühlt, wurde er von Oliven und sardischem Käse sowie korsischer Salami begleitet 😁
    Zum Abschluss haben wir das Restaurant auf dem Campingplatz getestet. Ohne Reservierung bekommt man leider keinen Platz vorne, wo man die phänomenale Aussicht genießen kann. Auch die Preise waren recht hoch. Aber das "Piatto del Giorno"-Gericht - Spaghetti mit Gambas, war sehr lecker und auch preislich ok.
    Außerdem haben wir heute Pläne für den Rest des Urlaubs gemacht. Morgen geht es weiter nach San Teodoro.

San Teodoro -> Arbatax ->Bari Sardo

August 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Die besten Pläne werden sofort wieder verworfen... 🤣
    Wir sind wie geplant nach dem Frühstück und einer schnellen Abkühlung nach dem schweißtreibendem Abbau nach San Teodoro gefahren. Der Strand ist bestimmt schön, leider haben wir vor lauter Menschen nichts davon gesehen. Auch der Campingplatz hat uns nicht gefallen. Also haben wir kurzentschlossen entschieden, San Teodoro zu überspringen und direkt nach Bari Sardo weiter zu fahren. Der Ort ist einfach besonders für uns. Hier haben wir vor fast 3 Jahren "Si" gesagt. 😊
    Natürlich stand der Ort sowieso auf der Reiseroute. Genauso wie Arbatax. Auch den Ort verbinden wir fest mit der Hochzeit. Leider hat "unser Hotel" das La Perla kein Zimmer mehr für uns. Hatten uns spontan überlegt, über Marcs Geburtstag dort einzukehren und die hervorragende Küche dort zu genießen.
    Leider ist das La Perla nicht so spontan wie wir 😁
    Egal, wir machen uns das trotzdem schön.
    Also sind wir zunächst nach Arbatax gefahren (nicht ohne vorher noch unsere Weinvorräte aufzufüllen 😁). Zu unserem Glück stand der Imbisswagen "Alessio" wieder am Strand. Der hat die leckersten Burger und Paninis. Im letzten Jahr war er nicht da und wir hatten schon befürchtet, dass er Opfer der Corona-Pandemie geworden ist. Umso schöner war es, heute dort wieder Essen zu können. 😊
    Nach dem anschließenden Auffüllen der Vorräte haben wir unser Camp in Bari Sardo bezogen. Wir stehen hier im Schatten von Pinien in unmittelbarer Nähe zum Meer und dem Torre dir Baro ' dem Ort des Geschehens vor fast 3 Jahren. 😁

Sonnenaufgang am Turm

August 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir ein Jahr lang fast jeden Morgen in den Live-Stream vom Torre di Bari auf Youtube klicken, war es klar, dass wir uns hier einen Sonnenaufgang live anschauen. Das ist sowieso Tradition. Dieses Mal mussten wir etwas weiter laufen, vom Campingplatz sind es ca 1 km bis zum Turm. Aber der Weg hat sich mal wieder gelohnt.
    Anschließend sind wir kurz ins Wasser gehüpft bevor wir den Kaffee aufgesetzt haben.
    Den Tag haben wir dann überwiegend am Strand verbracht. Heute war es ein wenig bedeckt, aber trotzdem sehr warm.
    Und wir stellten erneut fest: Das hier ist einfach unsere liebste Ecke Sardiniens. Daher haben wir entschieden, dass wir bis zu unserer Abreise auf dem Campingplatz in Bari Sardo bleiben. Unser Lieblingsstrand "Lido di Orrí" ist nur wenige Autominuten entfernt, und auch Arbatax und Tortoli sind nicht weit.

Am Abend sind wir dann auch nach Tortoli zum bummeln und nach Arbatax, in die beste Pizzeria weit und breit, gefahren.

Lido di Orrí und Tortoli

August 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Wir haben uns heute morgen auf den Weg nach Lido di Orrí gemacht. Das ist unserer Meinung nach und nach allem, was wir bisher auf Sardinien kennengelernt haben, der schönste Strand der Insel. Der Sand ist so quarzhaltig, dass er in der Sonne glitzert.
    Vorher haben wir noch einen kleinen Shopping-Bummel in Tortoli gemacht, ein neues Kleid, Bikini und Sandalen für mich, eine neue Badehose und Pullover (für die kalte Heimat) für Marc ist dabei rumgekommen.
    Anschließend haben wir den Tag am Meer verbracht, alles andere war aber auch nicht auszuhalten. Hier sind es jeden Tag deutlich über 30 Grad und es geht kaum Wind. Auch Nachts kühlt es sich kaum ab. Wir haben uns aber schon so gut es geht daran gewöhnt. Zur Not muss man auch Nachts nochmal kurz ins Meer hüpfen. Nah genug sind wir ja 😊
    Morgen ist Ferragosto - der höchste Italienische Feiertag. Das heißt, so ungefähr alle Italiener sind im Urlaub, die meisten davon gefühlt auf Sardinien. Direkt neben uns auf dem Campingplatz ist auch eine Gruppe Italiener mit ihren Zelten eingezogen um zu feiern. Das wird eine spannende Nacht... 🙄

Strandtag Lido di Orrì

August 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Strandtag - daher gibt es nicht viel zu berichten. Hier sind es über 30 Grad am Tag und nur wenige Grad weniger in der Nacht. Daher hält man es am besten am Meer aus.
    Abends sind wir nochmal nach Tortoli zu dem Bistro unseres Vertrauens, wo man typische, sardische Produkte von kleinen, lokalen Produzenten kaufen kann. Dort bekommt man als Aperitivo einen Teller mit sardischem Käse, Schinken, Salami, Oliven und dem sardischen Brot zu seinem Vino Bianco.
    Abends war der Höhepunkt des italienischen Feiertags in Form eines Feuerwerkes am Strand. Völlig k.o. vom Tag in der Sonne lagen wir da aber schon in unserem Dachzelt und haben das Feuerwerk nur gehört und nicht mehr gesehen.

Strandtag 2.0

August 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Wir arbeiten hart an unserem Teint und relaxen am Strand. 😎
    Heute waren es gegen 18 Uhr immer noch 37 Grad, Nachts dann nur noch 28. 🥵
    Daher waren wir abends noch für einen Drink in der Bar. Nachdem wir dann immer noch nicht schlafen konnten, gab es am Auto noch ein bis 2 Runden Skip-Bo. Wir perfektionieren so langsam unsere Fähigkeiten bzw. Marc eher sein unfassbares Glück im Spiel 😁Read more

Letzter Tag in Bari Sardo/ Orrí

August 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Morgen sind wir nochmal für den Sonnenaufgang am Torre di Bari aufgestanden und haben Glück gehabt, es war heute besonders schön 😍, ein schöner Abschied.

Morgen reisen wir wieder in Richtung Olbia, Donnerstag geht die Fähre von dort.
    Daher haben wir für heute noch einen letzten Strandtag geplant. Zuvor waren wir aber nochmal in Tortoli für einen letzten Bummel durch den Ort, Bargeld abheben und frische Ravioli für das Abendessen kaufen.
    Marc hat nämlich morgen Geburtstag 😍❤ Da wir morgen aber zunächst zusammenpacken und dann viel im Auto unterwegs sind, feiern wir heute schon ein wenig rein. Es gibt also Pasta fresca, eine Flasche des Weißwein, den wir bei dem Weingut Dorgali gekauft haben und dem Omnia Campingbackofen sei Dank sogar einen Geburtstagskuchen als Überraschung zu Mitternacht. (Da ich den Beitrag nachträglich schreibe, kann ich das verraten 😊).
    So haben wir heute noch einen ausführlichen Strandtag verbracht, der Wind heute war dabei recht angenehm und die Temperaturen trotz über 30 Grad dadurch gut auszuhalten.

Wildcampen am Spiaggia Poltu bei Olbia

August 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Da morgen unsere Fähre von Olbia fährt, haben wir heute vormittag eingepackt, aus dem Campingplatz in Bari Sardo ausgecheckt und sind schon mal in Richtung Olbia gefahren.
    Wir hatten uns bei Park4Night einen Offroad-Stellplatz rausgesucht, da wir hofften, dass dort nicht kontrolliert wird. Bisher haben wir uns in der Hochsaison auf Sardinien nicht getraut, wild zu campen. Für die letzte Nacht vor der Fähre macht ein Campingplatz aber wenig Sinn.
    Der Weg dorthin war tatsächlich abenteuerlich und sehr offroad. Er führte uns an wunderschöne felsige Buchten, wo es mehrere Möglichkeiten gab, direkt am Wasser zu stehen. Da der Weg zunehmend schwieriger wurde, sind wir diesen nicht zu Ende gefahren, sondern haben uns schon vorher einen Parkplatz gesucht.
    Schnell fiel uns ein weiterer Jeep Wrangler mit Dachzelt ins Auge, ebenfalls aus Deutschland. Wir konnten die Besitzer später am Strand ausfindig machen, Erfahrungen, ein Kabel für ihre Kühlbox - ihres war defekt und wir haben ihnen unseres geliehen - und später auch Kontaktdaten austauschen.
    Leider haben wir den finalen Übernachtungsplatz nicht ohne Kratzer erreichen können 😔 - der erste Kratzer im Auto tut besonders weh, sagt Marc.

Allerdings hat der Spot, die Aussicht und das Geburtstagsdinner am Strand für so einiges entschädigt.
    Eigentlich wollten wir Essen gehen, aber nach der Anfahrt wollten wir nicht nochmal wegfahren. So haben wir aus unseren übrigen Vorräte improvisiert. Einen besseren Ausblick hätten wir auch im besten Restaurant nicht gehabt.

Das war also unsere erste, echte Wildcamping-Erfahrung. Die Nacht auf dem Parkplatz in Kassel, bei der die Technoparty nebenan fast zu Herzrhythmusstörungen geführt hat, zählen wir jetzt mal nicht.

Von Olbia in die Toskana

August 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

12:30 Uhr ging unsere Fähre aus Olbia nach Civitavecchia. Also sind wir entspannt von unserem Offroad-Stellplatz am Meer morgens nach Olbia reingefahren. Wir sollten spätestens 2 Stunden vorher an der Fähre sein. Wenn man dann gesehen hat, wieviele riesige Fähren dort liegen, weiß man auch, warum. Die Abfertigung braucht seine Zeit.
    Wir konnten nach Ablegen eine Kabine ergattern und haben den Rückzugsort auf der doch sehr vollen Fähre sehr geschätzt. Auch die eigene Dusche, die man nicht mit zig anderen Campingplatzbesuchern teilt, war ein seit 2,5 Wochen nicht gekannter Luxus 😊
    So hatten wir die Möglichkeit, uns auszuruhen, bevor es abends weiter ging.
    Gegen 19 Uhr hat die Fähre Civitavecchia erreicht, bis wir runter fahren konnten, war es 20 Uhr.

Wir wollten noch so 3 - 4 Stunden weiter quer durch Italien fahren. Cesenatico morgen früh, spätestens um 9 Uhr, ist das Ziel. Dann wollen wir nämlich über den Markt schlendern. Marc kennt den Markt aus früheren Urlauben mit den Eltern.
    Daher haben wir uns einen Stellplatz, wieder über Park4Night, auf der Route rausgesucht.
    In dem Restlicht und später in der Dunkelheit konnte man nur erahnen, wie schön die Gegend in der Toskana ist, durch die wir gefahren sind.
    Auch wie schön der angesteuerte Stellplatz ist, sehen wir erst morgen früh.