Roadtrip 2021

July - August 2021
Mit Jeep & Dachzelt in den Süden Read more

Angekommen am Gardasee

July 31, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Freitag 15 Uhr - das war unser Plan, da wollten wir im gepackten Auto sitzen und den Roadtrip starten. Es hat nicht ganz geklappt, aber 16:30 Uhr sind wir dann aus Trittau rausgerollt.

Ziel war, soweit in den Süden zu fahren, wie wir am Freitag noch kommen, so dass wir einen Stellplatz noch im hellen finden und das Dachzelt aufbauen können. Wir dachten, Würzburg wäre ein gutes Ziel - naja, es wurde dann Kassel... Feierabendverkehr sei Dank. Aber Hauptsache, wir sind los...

In Kassel haben wir also die erste Nacht überhaupt wild gecampt.
    Ich nehme es vorweg: Die Vorstellung war romantischer als die Realität. Wir standen auf einem belebten Parkplatz an der Fulda. Nachdem unser Nachbar seine Hardstyle-Techno-Liste gegen 3 Uhr durch hatte- und dann neu gestartet hat - haben wir eingepackt und sind weiter gefahren. Wenn wir sowieso schon wach sind....

Zwischenziel Comer See wurde zwischenzeitlich wegen dem Hochwasser und Erdrutsch dort gestrichen und so war der Plan bis zum Gardasee durchzufahren.
    Da wegen Ferienbeginn in Bayern Verkehrschaos an den deutschen Grenzen angesagt war, haben wir entschieden an den ursprünglichen Plan über die Schweiz zu fahren, festzuhalten.

Die Strecke war wunderschön! Siehe Bilder und Videos. Ein Tipp an der Stelle, der uns erst später bewusst wurde: Die Schweiz gehört nicht zur EU und nimmt daher auch nicht am EU-Roaming teil...

Deswegen erst heute der Bericht, nachdem das Roaming nach der Überschreitung des Daten-Limits wieder freigeschaltet ist.

Gegen 16:30 Uhr sind wir dann am Gardasee angekommen. In bester Gesellschaft wird das unsere Basis für die nächsten 4 Tage.

Gewittertag am Gardasee

August 1, 2021 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Espresso als Starter in der Sonne direkt am See - so haben wir uns das vorgestellt....
    Das anschließende Gewitter mit heftigem Dauerregen für den Rest des Tages allerdings nicht. Nach ausgiebigen Mittagsschlaf und Spielenachmittag wurden wir abends mit klarem Himmel belohnt und die Pizza schmeckte trotzdem 😊Read more

Ciao Bardolino!

August 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Auch wenn es heute morgen noch nicht nach dem sonnigem Tag aussah, der es später zum Glück wurde, sind wir nach kurzem Hallo-Wach-Anbaden im See und einem ausgiebigen Frühstück mit dem Boot nach Bardolino gefahren.

So ein hübscher Ort mit süßen Gassen und leckerem Eis 😋

Auf dem Rückweg haben wir bei einem Badestob vor Berlusconis Villa noch ein bißchen die Sonne genossen 🌞

Letzter Tag am Gardasee

August 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Der letzte Tag ist angebrochen und wir starten wie üblich mit einem Espresso direkt am See und anschließendem Sprung in die kalten Fluten.
    Anschließend war ein Ausflug nach Sirmione per Boot geplant. Wir haben Sirmione sehr schön in Erinnerung, vor 5 Jahren waren wir an Marcs Geburtstag dort Essen. Die Altstadt in und rundum die Festung ist beeindruckend.
    Da Sirmione es scheinbar nicht nötig hat, Gastanleger-Bojen für Tagesgäste per Boot zu schaffen oder auszuschildern, haben wir uns Sirmione nur vom Wasser aus ansehen können.
    Wir haben trotzdem noch die Zeit auf dem Wasser genossen und einen kleinen Abstecher zum Coco-Beach gemacht 😊

Abends war der traditionelle Nachtmarkt in Manerba del Garda angesagt. Also ging es - wie es die Tradition so will- mit der Bimmelbahn vom Campingplatz über diverse Schleifen 🤣 in den Ort.

Erstmal hatten wir Hunger. Das Essen bei La Luce del Garda war mal wieder großartig! 😋
    Für den Nachtmarkt hatten wir gar nicht mehr so viel Zeit, die letzte Bimmelbahn haben wir trotzdem verpasst. 🤣
    Aber das war gut so, denn sonst hätten wir den krönenden Abschluss des Abends, des letzten Tages und der schönen, gemeinsamen Zeit mit Dirk und Svenja am Gardasee nicht so verbracht: Auf den Straßen gab es diverse Live-Musik und kaum haben wir angefangen, mit der älteren Signora mitzuschunkeln, wurde daraus ein kleines Straßenfest. Wie gut das tat, mal wieder unbeschwert auf der Straße zu tanzen!

Ciao Garda, es war mal wieder sehr schön mit dir!

Ciao Italia, bienvenue a Corsica

August 4, 2021 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Heute geht das Abenteuer für uns weiter. Um 15 Uhr erwartet uns die Fähre in Savona um uns nach Bastia zu fahren.
    Da wir beide ein bißchen aufgeregt sind, haben wir trotz des tollen, aber auch irgendwie anstrengenden letzten Abends, nicht viel geschlafen. Überpünktlich sind wir also am Gardasee Richtung Mittelmeer losgefahren.
    Wir haben unzählige Tunnel und heftige Regenschauer auf dem Weg hinter uns gelassen.
    Viel zu früh kamen wir also an der Fähre an. Das war aber nicht schlimm, so konnten wir erstmal die Lage checken und was Essen. Schließlich war das die erste Fährfahrt mit einer Fähre dieser Größe und mit dem Jeep. 😊
    Mit etwa einer Stunde Verspätung kamen wir gegen 21 Uhr in Bastia an. Zum Glück hatten wir den Campingplatz in der Nähe gebucht und können dort bis 23 Uhr anreisen. Hier treffen wir auch einige der anderen Fahrgäste wieder. Unser Stellplatz liegt leider hörbar nah an der Straße und die Mücken hier sind aggressiv. Naja, wir werden trotzdem totmüde ins Bett fallen.

Von Bastia nach Cervione

August 5, 2021 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten den Camping Platz San Damiano nur für eine Nacht gebucht. Angesichts des tollen Strandes direkt am Campingplatz war das eigentlich ein wenig schade. Aber wir wollen ja auch noch etwas mehr sehen.
    So sind wir heute zunächst nach Bastia gefahren. Der Ort hat uns sehr gut gefallen. Alles wirkt so ordentlich und aufgeräumt und nicht weniger beeindruckend.
    Wir wollten dann aber weiter Richtung Süden, möglichst an einen schönen Strand. Camping Cala Mar. Am Strand hat schon mal geklappt, wenn der auch leider nicht an den von heute morgen heranreichen kann. Leider wird hier viel Seegras angeschwemmt und das Wasser ist dadurch trüb. Aber hier gibt es sehr gute Muscheln im Restaurant direkt am Strand 😊
    Der Campingplatz war mal eine Olivenplantage und daher stehen hier jede Menge sehr alte Olivenbäume rum und spenden Schatten und geben tolle Hängemattenbäume ab 😁👍
    Leider passt unser Stromkabel hier nicht, da wir nicht den passenden Adapter haben.
    Daher haben wir entschieden, morgen weiter in Richtung Süden zu fahren und auf dem weg einen camper-laden anzusteuern...

Campingplatz am Meer bei Solaro

August 6, 2021 in France ⋅ ☀️ 29 °C

"Ich möchte gerne einen Stellplatz, von dem aus ich in ein paar Schritten im Meer bin, an einem schönen Strand mit kristallklarem Wasser..." Hab ich gestern noch gesagt...
    É voilà, da sind wir 😊

Der Campingplatz gestern war schön, direkt am Meer (sogar beim Abwaschen hatte man Meerblick), aber das Wasser war nicht kristallklar. Außerdem gingen unsere Stromreserven zur Neige, unser Stromkabel passte ja leider nicht, wie gestern berichtet.
    Also stand ein Baumarktbesuch auf dem Programm und wir wollten weiter in Richtung Süden.
    3 Campingplätze haben wir uns rausgesucht, alle in der Nähe von Solaro bzw. Solenzara. Der erste war schön am Meer gelegen, hatte aber keinen Platz mehr für uns. Das war gut so, denn der zweite ist für uns perfekt! Einfach, sauber und näher am Meer geht es nicht. Und der Strand und das Wasser hier ist ein Traum!

Erste Reihe am Meer ist natürlich belegt, wir haben aber einen schönen Platz dahinter im Halbschatten von ein paar Bäumen gefunden, die Gelegenheit für Hängematte, Wäscheleine etc anbieten.
    Hier haben wir es uns gemütlich gemacht und planen für mind. 2 Nächte hier zu bleiben.
    Wir fühlen uns jetzt so richtig auf Korsika angekommen und freuen uns auf entspannte Tage hier am Wasser, bevor es weiter südlich geht.

Strandtag

August 7, 2021 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Was gibt es zu erzählen - nicht viel... Wir haben heute die Strandlage und das Meer genossen.
    Waren noch vor dem Frühstück im Meer baden, nach dem Frühstück auch, und nach und während des Strandspaziergangs 🌞🌊
    Dazwischen haben wir Sonnenbäder genommen und Pläne für morgen geschmiedet. Also ein rundum produktiver Tag 😅 So liebe ich das! 😁 Schließlich müssen wir ja auch mal Urlaub im Urlaub machen 😎

Letzte Station auf Korsika

August 8, 2021 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben uns heute morgen den phänomenalen Sonnenaufgang angesehen. Der zweite, den wir auf Korsika bisher gesehen haben, aber der erste, bei dem wir das Handy für Fotos und Videos dabei hatten. Traumhaft schön! Anschließend habe ich in der Kulisse noch eine Yoga-Einheit gemacht und bin dann ins Meer gehüpft. Marc hat derweil eine zweite Runde Schlaf vorgezogen. 😁
    Nach dem Frühstück haben wir zusammengepackt und schweren Herzens den Campingplatz mit der wohl schönsten Lage direkt am Strand verlassen.
    Wir wollten weiter Richtung Süden und für unser letztes Lager einen Ort in der Nähe von Bonifacio ansteuern. Außerdem wollten wir einen der drei Traumstrände, die auf diversen Seiten als schönste Strände Korsikas und zum Teil auch Europas genannt werden, erkunden.
    So ist es der Campingplatz Rondinara am gleichnamigen Traumstrand geworden. Über einen 10-minütigen Fußweg gelangt man dorthin.

Das wird auch unsere letzte Station auf Korsika sein. Für Dienstag haben wir die Fähre nach Sardinien gebucht.

Ciao, Sardegna!

August 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Wie die Alemanns so sind, waren wir dann pünktlich 3 Stunden vor Abfahrt an der Fähre. 😁
    Es wäre aber auch zu langweilig, wenn es nicht nochmal spannend werden würde.
    Nach der 3. Kontrolle des Tickets wurde uns 20 Minuten vor Abfahrt gesagt, dass wir ein "Print-Ticket" brauchen und das elektronische Ticket auf dem Handy nicht ausreicht. Wir wurden zum Ticketschalter geschickt, wo wir nicht die einzigen waren. Eine italienischer Familienvater drückte gerade auf die Tränendrüse, den Anlass habe ich nicht verstanden. Die Dame am Ticketschalter war jedenfalls hart konsequent und kompromisslos und hielt lautstark dagegen. Auf jeden Fall hat es unglaublich lange gedauert. Tippeln von links nach rechts und kleinlautes, deutsches pöbeln später waren wir dann endlich dran, mussten zum dritten Mal unsere Ausweise vorzeigen und auch den Impfstatus. Das war neben einer Kontrolle auf dem Campingplatz Rondinara und einem Cafe in Bonifacio das erste Mal, das sich jemand dafür ernsthaft interessiert hat.
    Nach dem Sprint zurück zum Auto durften wir dann als vorletzte auf die Fähre. Vorteil: wir durften auch als zweite wieder runter.

Auf Sardinien haben wir einen von einer Kollegin empfohlenen Campingplatz in Palau angesteuert. Die Stellplätze sind hier zwischen den Felsen und zum Teil direkt am Wasser angeordnet. Wir haben jedenfalls aus unserem Dachzelt Meerblick 😊