Zwischenstand...

December 10, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 25 °C

Moin Moin vom Atlantik!

Ich sitze mal wieder in meiner Nachtwache an Deck und denke gerade über unsere Platzierung nach, da wir doch ziemlich durchgereicht werden.

Das liegt nicht daran, das wir im chill Modus fahren sondern eher an technischen Voraussetzungen fehlt, die wir nicht wett machen können.

Ich behaupte mal, wir segeln mit die höchsten Geschwindigkeiten in der Gruppe, warum dann trotzdem nur 11ter?

Das Rennen ist ein Vorwindrennen, d.h., der Wind kommt eigentlich immer von “hinten”. Das kann unsere Pogo relativ gut, sie mag es nur nicht, wenn der Wind direkt von hinten kommt (180 grad). Wir mögen Max 160 grad!

D.h. Wir fahren dann einen Winkel von 160 grad, sind dabei aber so schnell, das wir diesen Umweg gut in Kauf nehmen können!

Unser Problem ist, wir haben zwei vorsegel, eines kann bis zu 160 grad und etwas mehr, fliegt uns aber bei mehr als 20kn Wind um die Ohren (kaputt).

Das andere mag gern auch mehr Wind, allerdings nicht so tief, 150 grad gehen noch aber nicht so richtig schnell.

Es fehlt uns genau das Segel dazwischen, tief gehend und ab 20kn Wind aufwärts nutzbar, da hier seit einer Woche nur Wind mit mehr als 20 kn ist!

Das mag unsere Pogo gern!

Was heißt das konkret?

Die Maus (WDR) würde es so Beschreiben:

Eine Regatta von HAMBURG nach Berlin, der Wind kommt genau von hinten,

Alle segeln los auf der A24, direkt nach Berlin, nur die Aminata, die fährt nach Hannover um dann über Braunschweig nach Berlin. Sie segelt zwar schneller aber nicht schnell genug,

Mit dem richtigen Segel wurden wir uber Lüneburgfahren und hätten eine Chance!! Sieht man an der anderen Pogo, der Tilt, die fährt rasend schnell im Feld!

Man sah es auch in den ersten Tagen mit Platz 5, da war es noch nicht ganz so entscheidend!

Also nix chillen, leider fehlt ein passendes Segel für diese Regatta.

So, das war die graue Theorie!

Heute wieder ein super Tag, Wieder viele Delfine direkt am Boot , immer wieder wunderschön, mittlerweile heiß am Tag im Boot und draußen knallt die Sonne erbarmungslos aber Jan hat eine Waffe dafür! Bild folgt!

Auf meiner Postkarte würde stehen:

Liebe Oma,

Das Wetter ist schön, das Essen schmeckt uns geht es gut!

Viele Grüße

Dein Olli