• Peter Laux
  • Peter Laux

Auf dem Ostseeradweg Teil 2

mit dem Fahrrad von Flensburg nach Warnemünde und weiter nach Süden Read more
  • Trip start
    June 11, 2024
  • Von Flensburg nach Kappeln

    June 12, 2024 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

    Die erste Etappe ist geschafft.
    Es ging mehr oder weniger immer entlang der Küste, häufig direkt am Wasser.
    Jedesmal, wenn es ins Hinterland ging, hieß das kraxeln. Erstaunlich, wie viele ziemlich steile Anstiege die Ostseeküste zu bieten hat.
    An einigen Stellen ist der Weg seeehr naturbelassen, also schlammige Waldwege oder enge Pfade zwischen den Bäumen.
    So dauerte diese erste Etappe doch länger als erwartet, auch weil immer wieder Regengüsse uns zum Unterstellen zwangen.
    Read more

  • Von Kappeln nach Laboe

    June 13, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Etappe 2 auf dem Ostseeradweg ging los durch Felder und Weiden hinunter zum Strand und dann immer der Wasserkante folgend bis mitten auf dem Weg ein Baustellenschild stand und wir den ersten großen Bogen fahren mussten inklusive schlammigem Pfad durchs Moor.
    Danach ging es viele Kilometer "straßenbegleitend" entlang einer vielbefahrenen Bundesstraße nach Eckernförde und nach einer Pause wieder hinaus.
    Ein kurzer Versuch, an Meer zu fahren, endete an der Abbruchkante der Steilküste.
    Schließlich brachte uns die Fähre über die Kieler Bucht nach Laboe nicht ohne die zweite ungeplante Umfahrung des Tages.
    Read more

  • Laboe nach Weißenhäuser Strand

    June 14, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Das war zum ersten Mal Ostseeradweg, wie wir es uns vorgestellt haben. Der größte Teil des Weges verläuft vor dem Deich direkt am Wasser entlang. Nur die Umfahrungen der zahlreichen Naturschutzzonen bieten die unbeliebten schlammigen Waldwege. Meist ging es aber direkt wieder zum Strand.
    Auf dem letzten Abschnitt dieser Etappe ging es durch die Holsteiner Schweiz, sicher nicht genauso hoch wie die Schweiz, aber mit einigen Anstiegen, die in den Oberschenkeln zwicken.
    Read more

  • Auf die Insel Fehmarn

    June 15, 2024 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

    Diese Etappe ist wörtlich ins Wasser gefallen.
    Los gings bei Regen, der zwischendurch auch mal heftiger wurde.
    Dann standen wir komplett durchnässt trotz Regenjacken vor der Fehmarnbrücke, und durften nicht drüber.
    Also zurück und mit dem Bus auf die Insel.
    Da hatte dann auch Petrus ein Einsehen und schob die Wolken beiseite, so dass wir bei Sonne und kräftigem Wind über die Deiche immer an der Küste die Aussicht genießen konnten.
    10 Kilometer vor dem Ziel, nachdem wir bis auf die Füße wieder halbwegs trocken waren, wurden dann doch noch mal die Schleusen aufgedreht.
    So kamen wir also durchnässt, aber glücklich im Quartier an.
    Die Sachen landeten direkt in der Waschmaschine, und nach einer heißen Dusche war die Welt wieder in Ordnung.
    Read more

  • Runter von der Insel nach Dahme

    June 16, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Die Etappe war zweigeteilt:
    zuerst zügig zum Busshuttle, der alle 90 Minuten über die Brücke fährt, dann entspannt im Hinterland durch endlose Felder und kleine Dörfer Richtung Süden.
    Erst der letzte Abschnitt führt vor der Düne am Wasser entlang.
    Das Wetter war zum ersten Mal sommerlich, der Wind blies uns ins Gesicht, bis-
    zwei Kilometer vor dem Ziel die Schleusen nochmal richtig aufgedreht wurden.
    Das ergibt zwar dramatische Fotos, hätte aber gern noch ein paar Minuten warten können.
    Read more

  • Um die Lübecker Bucht

    June 17, 2024 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute waren Start und Ziel gegenüber, dazwischen die weite Lübecker Bucht.
    Also ging es zuerst Richtung Süden nach Travemünde vorbei an einigen berühmten Orten wie Timmendorfer Strand.
    In Travemünde brachte uns die Fähre zur anderen Seite, womit wir auch schon fast in Mecklenburg angekommen waren.
    Die beiden Seiten könnten unterschiedlicher nicht sein:
    Auf der westlichen Seite Steilküste, an der der Weg immer wieder mal gesperrt war wegen Uferabbrüchen, und weite Felder bis an die Küste, auf der anderen Seite verläuft der Radweg durch den Wald parallel zum Strand, der flach und feiner Sand ist.
    Read more

  • Auf die Insel Poel

    June 18, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    So langsam wird es doch noch eine sommerliche Radtour.
    Wir sind gestartet bei strahlendem Sonnenschein, wenn auch nur 15 Grad, und haben es tatsächlich ohne Regen bis zum nächsten Quartier im Norden der Insel Poel geschafft.
    Zwischendurch gab es wieder ein munteres Auf und Ab immer entlang der Küste, aber selten direkt am Wasser.
    Entsprechend des Wetters war in Boltenhagen richtig was los, durch Wismar sind wir durchgeradelt.
    Read more

  • Bädertour

    June 19, 2024 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

    Die letzte Etappe auf dem Ostseeradweg führte zuerst wieder runter von der Insel und dann entlang der Ostseebäder beginnend mit Rerik, dann Kühlungsborn, Heiligendamm, Nienhagen und schließlich nach Warnemünde.
    Die Strecke war ein Mix aus straßenbegleitenden Radwegen, festen Wegen hinter der Düne und heute glücklicherweise fast trockenen Waldwegen.
    Jetzt haben die Fahrräder und die Waden zwei Tage Pause - Strand ist angesagt.
    Das Wetter ist pünktlich besser geworden, für ein Sonnenbad am Strand reicht es.
    Read more

  • Erholung

    Jun 20–23, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Was tut man nach 8 Tagen und 550 Kilometern:
    Erst mal nicht bei den ersten im Frühstücksraum,
    später ein Paket Wäsche waschen (lassen), Fotos sichten und sortieren und -ganz wichtig- eine intensive Massage genießen.
    Dazwischen blieb genug Zeit für einen Strandspaziergang und Schiffegucken.
    Read more

  • Noch ein Tag zum Entspannen

    June 21, 2024 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

    Heute war Schmuddelwetter angesagt. Also ging es vormittags noch ohne Regen an den Strand, nachmittags brachte uns die S-Bahn zu einem Stadtbummel nach Rostock.
    Nach einem Abstecher zu der Ecke, wo ich die ersten Jahre zu Hause war, haben wir als echte Touristen ins Getümmel im Zentrum gestürzt.
    Die Regenschauer wurden geschickt mit Getränken und Essen überbrückt.
    Abends war dann spontan Kultur bei einem Chorkonzert angesagt.
    Morgen geht es weiter nach Süden.
    Read more

  • Abschied von der Ostsee

    June 22, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Weiter ging die Reise.
    Leichter Regen aus dunklen Wolken, dazu kalter Wind, Petrus machte uns den Abschied von der Ostsee leicht ebenso wie die Entscheidung, durch die Stadt mit der S-Bahn zu fahren.
    Also noch schnell ein Foto am Alten Strom mit Kreuzfahrtschiff und ab zum Bahnhof.
    Ab Güstrow war es dann eine andere Welt.
    Keine straßenbegleitenden Radwege, sondern es ging in der Stadt durch den Park am Schloss vorbei, danach auf glattem Asphalt durch den Wald und an Feldern entlang.
    Selbst die schönsten Häuser sind bewohnt und nicht Ferienwohnung und die Radfahrer, die uns entgegen kamen, waren meist mit eigener Muskelkraft unterwegs.
    Angekommen in Krakow am See blieb genügend Zeit für einen Gang am Ufer ganz ohne das Gewusel an der Küste.
    Read more

  • Weiter nach Süden

    June 23, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Dies war unsere letzte richtige Etappe, 60 Kilometer von Krakow nach Bollewick.
    Und sie hatte einiges zu bieten.
    Fahren auf der Bundesstraße, super nagelneue Radwege, die plötzlich in ausgefahrene Feldwege übergehen. Und schließlich ein als offizieller Radweg ausgewiesener Wanderweg am wunderschönen Plauer See, der bestenfalls als Mountainbike Trail geeignet ist.
    Da hab ich mir dann auch nach 620 Kilometern eine häßliche Acht im Hinterrad eingefangen.
    Read more

  • Letzte Etappe nach Wittstock

    June 24, 2024 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Zum letzten Mal für diese Reise haben wir uns auf die Räder gesetzt, um 26 Kilometer nach Wittstock zu fahren.
    Die Strecke bot noch einmal alle Varianten von glatten Landstraßen über Kopfsteinpflaster und Waldwege bis zu einem Stück auf der gut befahrenen Bundesstraße ohne Radweg.
    Von Wittstock ging es weiter mit der Bahn zuerst nach Falkensee und schließlich abends zurück nach Teichland und mit dem Rad das kurze Stück nach Hause.
    Insgesamt hat es Spaß gemacht und Pläne für das nächste Stück um die Ostsee gibt es auch schon.
    Read more

    Trip end
    June 24, 2024