Tag 7

July 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Vent (1.900 m) - Martin-Busch-Hütte (2.501 m) - Similaunhütte (3.019 m)
    12,5 km +, 👆 1.145 hm +, 👇 42 hm + (genaue Angaben für den heutigen Tag leider nicht möglich 🤦🏼‍♀️)

6:30 Uhr. ☕🥪 7:00 Uhr (Abschiedsfrühstück Feli und Leonie). Nachdem sich die Beiden auf den Weg machten, begaben wir uns nochmal gemütlich in unser Zimmer. Da wir eine verhältnismäßig kürzere Etappe vor uns hatten, konnten wir es heute ruhiger angehen lassen. Auch der noch immer anhaltende strömende Regen ließ unsere Motivation bald los zu laufen im Keller. 🙈 So trödelten wir heute extra lang und starteten erst um ca. 10:30 Uhr. Auf dem Schotterweg zur Martin-Busch-Hütte begleiteten uns viele, viele Schafen - Weiße Schafe, schwarze Schafe und sogar bunte Schafe. 🐑 Oben angekommen gab's für Cori erst mal ihren ersten Almdudler des Urlaubs und für Sabi ihr heißgeliebtes Johannisbeerschorle.
    Weiter geht unser Weg durch das von Gletschern ausgeschürfte Niederjochtal hinauf zum Niederjoch mit der Similaunhütte. Auf halber Strecke kam eine Abzweigung zur Ötzi-Fundstelle, die wir nahmen. Da es sehr stark windete, kehrten wir hier allerdings irgendwann wieder um und nahmen die letzte Abzweigung zur Similaunhütte, die uns oben herum zur Hütte führen sollte. Allerdings war der Weg aufgrund der Regenfälle der letzten Tage irgendwann kaum noch begehbar. Deshalb entschlossen wir zu versuchen, auf den ein paar hundert Meter entfernten anderen Weg zu kommen, auf dem andere Wanderer liefen. Querfeldein über unwegsames Gelände ging es wieder einige Höhenmeter hinunter, bis wir irgendwann den Weg erreichten. Erleichtert folgten wir dann den anderen Wanderern über Geröll, Steine und ein paar Schneefelder hinauf.
    Oben angekommen gab es erst mal die vom Vortag übrig gebliebene Pizza, da wir ja jetzt schließlich in Italien waren. 🍕🇮🇹
    Da Cori auf dem Weg nach oben an der letzten Stelle mit Handyempfang den Wettergott anrief und um Sonnenschein bat, zeigte sich am Abend tatsächlich noch ein paar Mal die umliegende Gebirgslandschaft zwischen dem ganzen Nebel/Wolken. 📞☎️🙏🏼🌞

Auf der Hütte verbrachten wir noch einen lustigen Abend mit bekannten Mit-E5lern der letzten Tage. Nach dem Essen wollte Cori im Nebenzimmer ein Spiel aus der Spielesammlung holen, gerade als sie sich zwischen "Lotti Karotti" und "Mensch ärgere dich nicht" entschied, kam eine Stimme von hinten: "He, wuist a no a Spui spuilen?". Eine Gruppe Österreicher mit tiefem österreichischem Dialekt war gerade damit beschäftigt, das Haus vom Nikolaus und sein Nachbarhaus in einer Linie zu zeichnen. Statt "Mensch ärgere dich nicht" gesellten wir uns schließlich zu ihnen und wollten das Rätsel gemeinsam mit ihnen lösen. Leider waren dabei weder sie noch wir erfolgreich. 😅🙊