• Saigon: Tunnel und Abschied

    April 27, 2025 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

    Mein letzter Stopp auf dieser Reise ist die Stadt Saigon in Vietnam. Hier fanden gerade die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag seit dem Gewinn des Krieges statt. Die Stadt hat mit ihren fast 10 Mio Einwohnern eine enorme Energie, dazu noch die Jahresfeier, bedeutet viel Verkehrschaos 😅, so war der Roller hier das beste Fortbewegungsmittel, um sich durch zu schlängeln (also ich hinten drauf, bin ja nicht lebensmüde 😅🤣). So erkundete ich die Stadt ganz in Ruhe und hatte eine verdammt(!) gute Abschlussparty mit meiner Reisegruppe. Am nächsten Morgen besuchte ich noch die Tunnel, welche vom Krieg übrig geblieben waren. Besonders beeindruckend: der Guide, der knapp 90 Jahre alt ist und bei dem Krieg gekämpft hat. Die engen Tunnel, die Schützengräben usw. hinterlassen dazu einen tiefen Eindruck… Ich ließ den Tag ausklingen, indem ich das Essen in Saigon genoss, nochmal einkaufte und mich von meiner a lieben ins tollen Reisegruppe verabschiedete 🤗🥰. Eine tolle Reise geht zu Ende, was waren meine Highlights?

    1. Die Neujahrsfeiern um Songkran in Chiang Mai und Luang Prabang: diese Energie, die Freude waren unfassbar!

    2. Angkor Wat: diese uralten Städten verschlungen im Dschungel mit dem Sonnenaufgang, wie schön.

    3. Koh Rong: was für eine Insel! Schwimmen im fluoreszierenden Plankton, Sonnenuntergang mit Barbecue am Strand, strahlend weiße Strände…

    Dann kommen noch 4,5 und 6… Aber das wird schwer. Aber ehrlich, was hatte ich eigentlich fürn Glück? Ich war genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, erstens zu Songkran, dann war es seit mehr als 10 Jahren(!) der Fall, dass es da geregnet hat und das Ganze nochmal auf ein neues Niveau gehoben hat! Die 50 Jahresfeier in Saigon, der Tempel auf Koh Rong, der 5 Jahre gebaut wurde und genau zu der Zeit, als ich da war feierlich eingeweiht wurde und dann natürlich meine Reisegruppe.
    Read more