- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Mar 21, 2025, 7:30 AM
- ☀️ 15 °C
- Altitude: 372 m
SpainMontaña Tamia29°2’23” N 13°38’11” W
Lanzarote

Heute sind wir im Hafen von Lanzarote (Arrecife) angekommen.
Nach einem schnellen Frühstück machten wir uns direkt auf zu unserem zweiten AIDA-Ausflug.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir den noch aktiven Vulkan im Nationalpark Timanfaya. Wir durften heiße Vulkangesteine anfassen. Dafür wurde nur etwa 20 cm tief mit einem Spaten gegraben – und schon konnte man die Hitze aus dem Erdinneren spüren!
An einer anderen Stelle legte unser Guide trockenes Gestrüpp in eine circa halbmeter-tiefe Mulde. Nach nur 30 Sekunden begann es von selbst zu rauchen – und fing Feuer, allein durch die Hitze des Vulkans.
Zum Abschluss der Führung wurde Wasser in kleine Bohrlöcher geschüttet – wenige Augenblicke später schoss eine beeindruckende Wasserfontäne wie ein Geysir in die Höhe. Den Vulkangrill durften wir auch anschauen. Hier wird über einem tiefen Schacht ca. 10 Meter, nur mit der Erdwärme des Vulkans, gegrillt. Die Hand konnten wir über der Öffnung keine zehn Sekunden halten.
Nach einer kleinen Rundfahrt durch die beeindruckende Lavalandschaft ging’s weiter zum nächsten Stopp: Kamelreiten durch die Vulkanlandschaft – eine ziemlich wackelige, aber unvergessliche Erfahrung!
Unser nächster Stopp war ein kleines Weingut, wo wir die kanarische Spezialität – Wein, der zwischen Vulkansteinen wächst – bei einer kleinen Kostprobe genießen durften.
Auf dem Rückweg zum Schiff legten wir noch einen kurzen Fotostopp am Castillo de San José ein – mit perfektem Blick auf unser Schiff, das im Hafen von Arrecife lag.
Nach einer kleinen Stärkung an Bord ließen wir den Tag aber noch nicht ausklingen:
Wir machten noch einen kurzen Spaziergang in die Stadt, streiften durch die Altstadtgassen, shoppten ein paar Souvenirs und schauten uns die Castillo de San Gabriel von außen an.
Pünktlich um 19:00 Uhr hieß es dann: Leinen los – und ein letzter Blick auf das faszinierende Lanzarote.Read more