• Welcome to England...

    June 28, 2024 in England ⋅ 🌬 15 °C

    Was für eine laaaaange Fahrt 🥴 nun stehen wir am Meer in Maryport.
    Fazit Schottland:
    Atemberaubend schön! Vor allem der Norden der Highlands. Das Wetter passte dazu, wie wir uns Schottland vorstellten. Das mystische, die Nebelschwaden in den Bergen und die tollen Fernsicht en waren absolut unser Geschmack. Die Straßen waren nicht ganz so mies wie in Irland. Deutlich breiter, jedoch teilweise in einem jämmerlichen Zustand. So manche Schlaglöcher waren zuvor nicht sichtbar. Erst als es schepperte bemerkten wir es jeweils. Auch die Schotten - wenn uns jemals unter den vielen Autos welche begegneten - sind rücksichtsvolle und geduldige Autofahrer.
    Was uns störte, war, dass man überall wo es eine Attraktion gab, zahlen muss. Auch wenn es nur Parkgebühren waren. Es kam uns ein wenig wie abgezockt vor. Für ein paar Ruinenfetzen bezahlen?
    Wir hatten auch mal in Betracht gezogen, die Mitgliedschaft bei National Trust zu nehmen, machten es jedoch nicht. Egal.
    Trinkwasser zu finden war nicht immer ganz so leicht, deshalb nutzten wir die "Scottish Water Taps". Man steht dort zwar ewig, bis die Kanister aufgefüllt waren, jedoch war es eine sehr gute Qualität und, wir haben doch Zeit. Die Spritpreise variieren stark. Preise zwischen 1,40 und 1,75 Pfund waren da. Die Lebensmittelpreise sind ähnlich wie in Irland, vielleicht ein wenig teurer.
    Stellplätze... Nun ja... So richtig zum mal mehrere Tage dort zu bleiben luden sie nicht ein. Entweder ein beständiges Kommen und Gehen von Sightseeinghungrigen, oder direkt an der Straße war die Auswahl. Wir fanden auf unserer Route wenig Plätze, die einsam, gerade und ohne Mücken oder Verkehrslärm waren. Trotz alledem war es einfach wunderschön. Die Landschaft, die Berge, die Passstraßen die Schafe, alles herrlich anzusehen. Campingplätze fuhren wir auch hier nicht an. Die Preise für normale WoMo Plätze waren schon hoch.
    Read more