Grense Jakobselv, Russland in Sichtweite

June 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Morgen beginnt mit strahlendem Sonnenschein an der Tana bru. Es sind zum Glück weniger Mücken da als am Abend zu vor, so wird Laura beim Telefonieren mit Heike nur noch ein bisschen zerstochen.
    Heute ging es nochmal mit dem Womo weiter, und zwar in die nordöstlichste Region Norwegens. Wir nähern uns über die E6 Kirkenes. Die Stadt mit 3200 Einwohnern nahe der russischen Grenze ist wirklich überschaubar. Wir haben die 300m lange Fußgängerzone aus drei verschiedenen Straßen immer wieder angetroffen. Dennoch gibt es ein Einkaufszenteum, einige Tanken und Supermärkte und Krimskrams. Scheinbar kommen alle Bewohner aus dem Umkreis hierher um ihren Samstag zu verbringen. Alles ist sehr funktioniert und man kann sich einbilden, den russischen Einfluss in der Architektur und Stadtgeataltung zu spüren.
    Nach einem Burger für die Männer geht es weiter nach Grense Jakobselv. Die Schotterstraße verläuft direkt neben der Grenze und man kann die gelben (Norwegen) und Rot-Grün-gestreiften (Russland) Grenzstreifen links und rechts des kleinen sehr wasserarmen Flusses Jakobselve sehen. Hier dürfen nur Einheimische bzw. Norweger mit Sonderlizenz angeln und viele Schilder weißen darauf hin, dass man ja auf der Richtigen Seite zu bleiben hat. Hier ist der Grenzstreifen sicherlich gut überwacht!!

Der Ort an sich ist winzig mit gerade mal 40 Einwohner (laut Wikipedia) . Doch wir können gar nicht so viele Häuser vorfinden. Die Kirche und der Sandstrand gefallen uns sehr gut, dennoch ist es komisch, "Russland so nahe zu sehen". Hier sind wohl meist mehr Wohnmobilisten als Bürger.

Abends gibt es noch eine Friseureinheit im Windschatten des Wohnmobils und eine Nøtter - Verköstigung :)

Ab morgen geht es wieder mit dem Fahrrad weiter