Das ist er also, der nördlichste Punkt des Kontinents. 2.100 Kilometer sind es von hier bis zum Nordpol, dazwischen nur das Meer, die Insel von Spitzbergen und das Polareis. (Da stört es auch nicht, dass die benachbarte Landzunge Knivskjelodden noch ein Stück weiter nördlich liegt.)
Ein spektakulärer und zugleich unspektakulärer Ort zugleich. Für mich hatten die letzten Kilometer und die Ankunft etwas besonderes.
Die letzten 26 Kilometer waren nochmal richtig fordernd, sowohl hin als auch zurück. Diese hatten einige Steigungen und einen brutalen Wind zu bieten.
Die Wettervorhersage war für den ganzen Tag sonnig. Davon sah man am Nordkap relativ wenig. Ich hatte Glück, als ich ankam war es noch relativ klar und es waren wenig Leute dort. Kurz darauf wurde es immer nebeliger und so richtig löste sich dieser nicht mehr auf.
Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche und auch die motivierenden Nachrichten über meine gesamte Reise!
Ganz vorbei ist diese noch nicht. Um nach Hause zu kommen werde ich noch ein Stück zurück fahren und auch Finnland besuchen. Aktuell ist der Plan ungefähr bei Rovianemi den Zug nach Helsinki und dann die Fähre zu nehmen.
Statistik:
Nordkap:
+26 km (5.035 km)
+724 Hm (43.820 Hm)
Honningsvåg:
+32 km (5.067 km)
+517 Hm (44.337 Hm)Leer más
Herzlichen Glückwunsch - was für eine spektakuläre Fahrt! Das wird dir für immer bleiben und du kannst ganz schön stolz auf dich sein. Geniesse den Moment [Alice]
ViajeroDein Ziel hast Du erreicht alles was jetzt kommt ist Zubrot. Genieße es.
Herzlichen Glückwunsch - was für eine spektakuläre Fahrt! Das wird dir für immer bleiben und du kannst ganz schön stolz auf dich sein. Geniesse den Moment [Alice]