Heut starten wir zu unserer Reise nach Spanien und Marokko. Über die Schweiz und Frankreich düsen wir in den Süden. Ein Traum wird wahr: überwintern im Süden. 😎👫

Jeema el fna

February 16 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Fahren am Nachmittag mit dem Taxi zu DEM Platz in Marrakesch. Wir bummeln durch den riesigen Souk und wieder zum Platz. Inzwischen sind die Essensstände aufgebaut . Wir können uns kaum retten vor Kellnern, die uns zu ihrem Stand locken wollen. Ein Wahnsinn, was da los ist!!! Schlangenbeschwörer, Hennamalerinnen, Geschichtenerzähler, Musikanten usw. Nach unserem Abendessen haben wir genug von dem Trubel und fahren erschöpft wieder zurück. Diesen Trubel sind wir nicht mehr gewöhnt. 😏😅Read more

Marrakesch " le Relais de Marrakesch "

February 15 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Bevor wir auf den Campingplatz fahren, wird im Carrefour noch eingekauft.
    Wollen uns auf dem Platz mit den Deggendorfern, die wir in der Erg Chebbi kennengelernt haben, treffen. War ein sehr lustiger Abend.
    Der Platz ist recht schön, Essen im Restaurant war ok. Hier gibt's sogar Alkohol .

Biobauernhof

February 14 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Weg nach Marrakesch machen wir noch einen Stopp auf dem Campingplatz "Le Jardin de la Koudya". Der gehört zu einem Biohof, den eine Deutsche angelegt hat. Hier kann man auch Bioprodukte im Hofladen kaufen. Der Platz ist sehr ruhig und eigentlich schön, wenn da nicht der benachbarte Bauernhof mit seinem starken Geruch und den dazugehörigen Millionen von Fliegen wäre. Schade. Also fahren wir nach einer Übernachtung weiter.Read more

Taliouine 2

February 13 in Morocco

Morgens erstmal waschen und dann wollen wir in die Stadt. Also an die Strasse und Daumen raus 🤗. Unser ganz "privates Taxi" bringt uns, mit einem Abstecher in's Bergddörfchen, nach Taliouine. Lustige Fahrt 😅. Nach einem Besuch in der Cooperative "l'or rouge" können wir echten von falschem Safran unterscheiden. Jetzt noch ein paar Einkäufe und dann fahren wir mit einem "echten" Taxi zurück.Read more

Taliouine

February 12 in Morocco

Über Ouarzazate , mit Zwischenübernachtung, fahren wir weiter Richtung Taliouine. Dabei führt uns die heutige Strecke durch Tazenakht. Tipp: wer einen qualitativ hochwertigen Teppich möchte, muss ihn hier kaufen. Wir brauchen leider keinen, nur ein bisschen Obst vom Markt und dann fahren wir vorbei an wunderschönen bergigen Landschaften. Angekommen auf unserem Campingplatz
    geniessen wir die herrliche Aussicht.

Langsam gen Marrakesch

February 11 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Heutige Zwischenstation ist Boumalne Dades. Der Campingplatz liegt sehr schön oberhalb der Stadt. Leider weht hier ein frischer heftiger Wind. Am nächsten Tag führt uns unsere Strecke durch das wunderschöne Dadestal. So viel Grün!!! Palmen, blühende Mandelbäume , Kasbahs und die Berge - einfach schön ! Nachdem uns der Platz in Skoura nicht gefallen hat, fahren wir nach Ouarzazate.Read more

Abschied nehmen

February 9 in Morocco

Gestern ein letzter Sonnenuntergang, heute morgen ein letzter Sonnenaufgang in der Erg (Berg) Chebbi (Sand), dann fahren wir Richtung Erfoud und Dades Tal. Die Landschaft wird wieder bergiger und die Städte wieder "französischer ". Nach Erfoud sehen wir Unmengen von Sandhügeln in der Landschaft. Die sind der oberirdische Teil eines unterirdischen Bewässerungssystems. Das Wasser, das aus den Bergen kommt, wird für die Oase genutzt.Read more

Immer noch hier

February 7 in Morocco

Können uns nicht trennen von diesem schönen Platz. 🐪
    Machen eine Tour 1x rund um die Chebbie (35km lang, ca. 7 km breit) mit Mittagessen (Berberpizza) bei einer Nomadenfamilie und am nächsten Tag einen Spaziergang mit Hassan durch die nahegelegene Oase und dem Dorf. Tolle Eindrücke!!