Siam

February - March 2023
A 23-day adventure by Over the Rainbow & Iceman Read more

Tempel, Tempel, Tempel

February 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir uns das volle Kulturprogramm gegeben.
    Mit einem Hop-on Hop-off Boot auf dem Chao Phraya, dem größten Fluss Thailands.
    Dieses Bott hält an den bekanntesten Tempelanlagen . Somit entgeht man den totalen Verkehrschaos das in der ganzen Stadt herrscht.
    Am Anfang ist man immer total begeistert von den verschiedensten Tempeln und Buddha Statuen. Stunden später lässt die Begeisterung merklich nach….. wobei der Königspalast am Ende unserer Kulturtour sicher der Höhepunkt war.
    Als Kontrastprogramm sind wir dann noch durch einen der unzähligen Märkte geschlendert und natürlich haben wir auch dort essen müssen -:).

Kulinarische Spezialitäten

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir wieder das ausgezeichnete öffentliche Verkehrsnetz benutzt um in das indische Viertel der Stadt zu kommen. Nachdem wir den größten indischen Tempel besucht hatten (nur mit Maske zu betreten 😳) schlenderten wir noch durch die Straßen.
    Dann stoppten wir zwei TukTuk um uns nach Chinatown fahren zu lassen. Unsere zwei Fahrer lieferten sich ein Rennen durch die Straßen und hatten einen riesigen Spaß dabei.
    Wir auch☺️
    Die füllen der Waren auf dem chinesischen Markt ist unbeschreiblich. Von Kochtöpfe über Taschentücher bis zu Unterhosen ist hier alles zu haben.
    Das Highlight war allerdings der abendliche Foodmarkt. Menschenmassen sitzen dichtgedrängt an den unzähligen Garküchen. Fische, Enten, Nudeln, süßes, saures, scharfes…… alles was das Herz begehrt und der Magen verträgt.😅
    Heute verlassen wir Bangkok und fliegen in den Norden nach Chiang Mai.

Chiang Mai

March 2, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Hier in Chiang Mai haben wir ein sehr schönes altes Hotel. Die Lage ist perfekt, mitten im alten Stadtkern. Es gibt natürlich wieder unzählige Tempel zu besichtigen. Vom Hotel aus haben wir eine kleine Führung zu den Wichtigsten gemacht. Es war auf alle Fälle sehr lohnenswert um mal einen Eindruck vom buddistischen Glauben zu erhalten.
    Auch gibt es wieder riesige Nacht- und Essensmärkte.
    Am Nachmittag haben wir noch einen anderen Tempel😆besucht. Wir schnappten uns ein ortsübliches Taxi. Man sitzt hier wie auf einer überdachten Ladefläche. Mit kaputten Motor quälte sich das Taxi qualmend und stinkend den Berg hinauf. Oben angekommen hatten wir fast eine Kohlenmonoxidvergiftung……… Aber es hat sich gelohnt……
    Der absolut sehenswerte Wat Doi Suthep. Auf dem höchsten Berg der Umgebung auf 1050m gelegen. Natürlich mussten wir erst an unzähligen Souvenirläden vorbei bis wir den Tempel erreichten. Über eine Treppe mit mehr als 300 Stufen erreicht man den Eingang . Oder altersgerechte hat man auch die Möglichkeit mit einer Schrägbahn zu fahren😉 Es bot sich ein überwältigender Anblick aus goldenen Buddha Figuren, Stupas und Gebäuden. Die bereits tief stehende Sonne ließ alles noch eindrucksvoller erscheinen.

Querfeldein

March 4, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Auf einem Motorroller erkundigten wir gestern die Hochwälder rings um Chiang Mai. Durch tolle Landschaften mit schönen Ausblicken. Vorbei an Tempeln😅, kleine Ortschaften und vielen Obst- und Gemüsefeldern. Verwundert haben uns besonders die Erdbeerfelder auf denen man, wie bei uns, zum pflücken halten kann. Zufällig hielten wir an einem Café bei dem es auch Elefanten gab. Für wenig Geld konnte man einen Korb Futter kaufen um die Tiere damit zu füttern.
    Auf großen Schildern wurde auf Wasserfälle hingewiesen, die sich allerdings bei näherer Besichtigung als nicht gerade spektakulär heraus stellten. Die müssten mal zu uns in die Berge um richtige zu sehen😉
    Heute geht es schon wieder weiter. Unser nächster Stopp ist Ranong. Hier bleiben wir nur für eine Nacht bevor es weiter nach Koh Pajam geht.

Insel leben

March 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Nacht in Ranong sind wir heute mit einer Fähre nach Koh Phayam gefahren.
    Bis jetzt haben wir noch nicht wirklich viel von der Insel gesehen (wahrscheinlich gibts auch nicht viel)….. wir sind vom Bootsanleger mit einem TukTuk gleich in unser Resort
    „Bamboo Village " gefahren. Lauter kleine Bungalows verstreut in einem großem dicht bewachsenen Garten. Direkt am Strand liegt das kleine dazugehörige Restaurant. Mit Tischen direkt im Sand…… und jetzt einfach nichts großes unternehmen, sondern nur faulenzen.

Lazy Days

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Auch mit Nichtstun kann man gut seine Zeit verbringen. Am Strand sitzen, essen gehen, Cocktails trinken und ein bisschen die Insel erkunden. Die Insel ist noch nicht so sehr touristisch erschlossen. Es gibt keine Autos und nur kleine Bungalows zum übernachten. Leider haben die Einheimischen gar kein Verhältnis zur Umwelt. Selbst in den abgelegensten Winkel der Insel findet man Müll. Was wirklich sehr schade ist denn es ist wirklich sehr schön hier. Morgen früh fahren wir mit einem Speedboot zurück aufs Festland. Von hier aus geht es dann zum 300 km entfernten Kao Lak.Read more

Khao Lak

March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach 2018 sind wir jetzt wieder im Lah Own Hotel in Khao Lak.
    Hier hat sich nicht viel geändert. Der Strand ist mega schön und es lässt sich gut aushalten. Samstag Abend findet in Bang Niang ein Markt statt. Also nix wie hin……..und was will man dazu sagen….. außer - das braucht kein Mensch😨 übervoll mit Touristen, nur Ramsch zu kaufen, zu laute Musik und vor allem - das Ganze hat nichts mit Thailand zu tun. Es könnte auch an einem x beliebigen Platz auf der Welt sein😥also nix wie wieder weg.
    Nach ein paar Tagen am Strand brauchte ich wieder ein bisschen Beschäftigung. Kurzerhand bei einem Thailändischen Kochkurs angemeldet.
    Am Morgen sind wir gemeinsam zum Markt gefahren um die Zutaten einzukaufen. Danach sind wir zum Haus der Köchin gefahren. In der offenen Küche im Garten haben wir dann 10 verschiedene Gerichte gekocht. Für 5 Teilnehmer gab es dann eine Menge zu essen🫣 Hoffentlich kann ich mir wenigstens einen Teil der Sachen merken🙄 es hat auf alle Fällen großen Spaß gemacht und habe dabei auch noch was gelernt.

Singapur

March 15, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Seit gestern Nachmittag sind wir jetzt in Singapur 🇸🇬. Die Stadt der krassen Gegensätze.
    Vom Balkon unseres Hotelzimmers haben wir einen überwältigen Blick auf das Hafenviertel mit dem Marina Bay Sands Hotel im Vordergrund. Daneben gleich der Singapur Flyer, eines der größten Riesenräder der Welt. Leider ist der im Moment geschlossen, ist aber nicht so schlimm, da unser Hotelzimmer auch schon im 43. Stock ist…..
    Am Abend kann man sehr schön am Fluss entlang flanieren und in einen der unzähligen Restaurants zu Abend essen. Heute haben wir uns dann ein Ticket für einen Sightseeingbus gekauft. Kreuz und quer durch die Stadt. Zuerst durch super moderne Bankenviertel mit gläsernen Hochhäusern und nach der nächsten Kurve befindet man sich mitten in Chinatown mit unzähligen kleinen Läden und Restaurants. Eine komplett andere Welt. Natürlich mussten wir uns auch hier ins Getümmel stürzen. Von Martkhallen in denen lebendige Frösche, Fische, Scampis und anderes Getier verkauft werden über chinesische Glücksbringer und Klamotten ist hier alles zu haben. Ein Erlebnis für alle Sinne.

Zum Schluss

March 16, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 26 °C

Nach 4 Tagen in Singapur mit unzähligen U-Bahn Fahrten und tausende Schritte später sind wir wieder auf dem Weg nach Hause.
    Die Stadt hat unsere Vorstellungen wieder übertroffen. So viele einzigartige Stadtteile. Kaum hatten wir die U- Bahn in „Little India" verlassen wurden wir vom Geruch von Räucherstäbchen, Gewürzen und von den unzähligen Garküchen überwältigt. Viele Frauen tragen hier Saris und die Männer Sarong. An jeder Ecke werden wunderschöne Blumenketten als Opfergabe für die Tempel verkauft.
    Was für ein Gegensatz dazu der „Garden by the Bay“. Ein riesengroßer botanischer Garten mit großen futuristischen Hallen. Hier gibt es Pflanzen aus allen Teilen der Welt zu sehen. Im Park stehen mega große Bäume aus Metall. Diese sind mit einem Baumwipfel Pfad verbunden.
    Am Abend sind diese dann beleuchtet und es gibt eine Lichtershow.
    Den letzten Abend haben wir am Fluss bei einer knusprigen Pekingente ausklingen lassen.