• Bikaner - Altstadt + Hotel

    December 20 in India ⋅ ⛅ 19 °C

    Weiter geht es in der Wüstenstadt Bikaner zu Fuß. Wir laufen durch die kleine Altstadt und hier herrscht ein wirklich buntes Treiben und ich liebe es, mitten in solch einem Gewusel zu sein.

    Bevor wir losgehen, fordert uns unser Reiseleiter Romi (das ist sein Spitzname) auf, allen Tieren auszuweichen und genau das machen wir auch, obwohl es nicht immer so einfach ist.
    Vor allem die Hunde und manchmal auch die in Indien sehr verehrten Kühe, halten sich nicht immer an die Abstandsregel 😏😉.

    Für mich ist es noch immer ungewohnt, dass so viele Kühe einfach überall rumlaufen. Sie werden wohl einmal täglich gefüttert, "genießen" aber ansonsten ihre Freiheit.
    Die Verehrung dieser Tiere basiert darauf, dass Babys Kuhmilch vertragen und Kühe somit wichtig für die Menschen ist.

    Die sehr zahlreich rumlaufenden Hunde sehen übrigens oft leider nicht gerade gesund aus.

    Allen Tieren gemein ist, dass sie gefühlt ständig auf Nahrungssuche sind und das auch sehr oft in dem überall zu findenden Müll.
    Die ersten Ratten sind uns auf dem hiesigen Markt begegnet...😏

    Bikaner wurde übrigens 1488 in der zu Rajasthan gehörenden Wüste Thar gegründet und war zu Zeiten der Karawanen ein wichtiger Handelsplatz.
    Etwas außerhalb der Stadt befindet sich die einzige staatliche Kamelfarm Asiens.

    Unsere heutige Unterkunft ist traumhaft. Wir sind im Hotel Narendra Bhawan Bikaner https://www.narendrabhawan.com/ untergebracht, leider nur für eine Nacht, der denkmalgeschützte Wohnsitz des letzten Maharadschas von Bikaner.

    Das Abendessen, welches wir im Hotel bestellen, ist einfach nur seeehr lecker und mehr als ausreichend.
    Wir kommen tatsächlich mit den Gängen durcheinander, da wir denken, dass die Vorspeisen der Hauptgang ist und nehmen sogar noch einen Nachschlag, da es einfach nur köstlich schmeckt.
    Tja, und dann kommt tatsächlich noch der richtige Hauptgang...😏😉...

    Zum Abschluss des Tages genehmigen wir uns dann noch einen Absacker draußen an der Bar, in wunderschönem Ambiente.
    Read more