Herbst am Ende der Welt

• 2,2kkilometer
  • Dag 11

Sonne

30. november 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 7 °C

Heute war ein sehr ruhiger Tag mit perfektem Sonnenwetter. Schon morgens auf der kleinen Strandrunde spürten wir die Sonne, die noch nicht über den Horizont lugte. Eigentlich sollte heute das Brennholz kommen, deshalb war ich mehr im Haus als vorgesehen, aber ich wurde versetzt. Vorhin rief er an, entschuldigte sich und versprach morgen gleich um 8:30 Uhr hier zu sein. Ich hoffe es klappt , denn ab dann kommt wiederum hoffentlich der Baggerführer Arnaud, um den Garten für die neue Wasserleitung zu durchgraben. Aber wir drei sind dann Nachmittags nochmal raus im tollen Sonnenschein und haben eine große Runde der Küstenlinie von Carantec folgend gelaufen. Und dann kam noch der neue Router, ich bin das Wagnis eingegangen, einen preiswerteren Provider für das Internet zu beauftragen , die Ummeldung und der Umbau klappten gut und noch funktioniert alles...Les mer

• Dag 12

Holz und Graben

1. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 10 °C

Noch in der Morgendämmerung kam das Brennholz, jetzt muß ich es aufstapeln (sagt man dazu auch stibbeln?). Dann öffneten wir die jeweils ersten Türchen unserer Adventskalender. Später sind wir zum obligstorischen Donnerstagsmarkt in Carantec, haben leckere Dinge beim lokalen Metzger gekauft (ich entdecke jetzt erst, was er für tolle Sachen hat , heute die beste boudin, die ich je gegessen habe, ich muß noch sehr viel mehr von ihm probieren, am Samstag macht er Couscous, und morgen kann ich Knochen holen kommen für die beiden hungrigen Wölfe, die gerade auf meinen Sofas schnarchen), Obst, Socken, Brot und was man halt noch so zum überleben hier braucht. Nach dem Essen machten wir eine Wanderung längs dem Ufer der Penzé, dem Fluss, der hier ins Meer fliesst und suchten wieder ein paar Geocaches. Bei der Heimkehr war der Bagger schon fertig, den Rasen durchschneidet jetzt eine Grabennarbe. Und gerade bestätigt mir der Sanitärmann, dass sie morgen früh ab 8 hier die neue Leitung verlegen.Les mer

• Dag 13

Fliessendes Wasser

2. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 8 °C

Tatsächlich, heute 7:55 in noch totaler Dunkelheit kommt François mit 2 Mitarbeitern, die Hunde müssen in der Bar warten, während wir die Leitungsführung festlegen und dann um 12 ist alles wieder ok. Ich lese Zeitung, die deutsche Fußball "Katastrophe" interessiert hier niemand, heute ist große Thema die Regelungen zu den eventuell notwendigen Stromabschaltungen während dem Winter. Fast die Hälfte der französischen Atomkraftwerke produzieren nichts, hier wird sehr viel mit Strom geheizt und Frankreich wird diesen Winter viel Strom aus den Nachbarländern importieren. Der Baggerführer weiß Bescheid zum Graben verfüllen, wir waren währenddessen im Ort, eine Postvollmacht für Sophie zu besorgen und beim Metzger die versprochenen Knochen abzuholen. 8 pfoten und ich weiß nicht wieviele Zähne sind im Glück, später muss ich die Knochen sichern, sie hätten sich sonst überfressen. Morgen bekommen sie den Rest. Zum Mittag gab es für mich tartiflette und dann sind wir nach Roscoff, mit meinem Versicherungsvertreter zu sprechen, ob und wie der Schaden regulierbar ist (er muss es selbst erst prüfen ich habe einen ziemlich .seltenen Vetrag, der anders als alle anderen alles zahlt, was nicht ausdrücklich im Kleingedruckten als ausgeschlossen definiert ist). Den Wassermehrverbrauch zahlt in F übrigens der Wasserversorger, ich muss nun nur die Handwerker Reparaturrechnung einsenden, da gibt es hier tatsächlich ein Gesetz. Nach einem Café bei ihm und viel Geplauder sind wir noch nach Perharidy und eine schöne Runde gelaufen. Danach noch einen neuen Hundefutterladen getestet, der tatsächlich auch frisches TK BARF hat. Jetzt sitze ich nach einer schönen Dusche auf dem Sofa, die Waschmaschine brummt und das Feuer knistert. Hier blüht übrigend der Ginster.Les mer

• Dag 14

Der erste Weihnachtsmarkt

3. desember 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 6 °C

Der Morgen begann sehr schauerlich, kurz über den Strand und dann zum Markt von Morlaix. Baguette, Oliven, Knoblauch, Tapenade gekauft und guten Käse und dann ein café im Ty Coz, einer gemütlichen Kneipe / Bar /Café am Markt in einen sehr alten mit einer nur in Morlaix gebauten Architektur https://www.baiedemorlaix.bzh/fr/planifier/les-…
    Es war angenehm voll, viele junge Leute, gute Stimmung. Nachmittags sind wir nach Locquirec, 40 Minuten weiter im Osten, auch ein kleines Hafenstädtchen. Heute und morgen ist dort ein Weihnachtsmsrkt, der aber keinen Besuch lohnt, aber eine gute heiße Schokolade fand ich.

• Dag 15

Gundel schwächelt

4. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 7 °C

Heute bleibt es trocken, wir machen unsere Morgenrunde heute mal bei wenig Wasser, dh mehr Platz für die Herumjager. Heute morgen bekamen sie kein Dosenfutter, sondern TK Barf, das offensichtlich sehr lecker war, beide sind noch lebendiger als sonst. Danach habe ich jetzt den Rest Brennholz gestapelt und danach Gundel, meinen 2CV, geweckt, sie wollte nur mit Starthilfe losknattern, die Batterie ist wohl zu sehr gealtert. Dann sind wir nach Morlaix zu einem Oldtimertreffen am Hafen. Nach diversem Smalltalk wandern wir nach Morlaix rein und suchen ein heute geöffnetes Restaurant, fast alles ist geschlossen. Nach einem Note 4 Rumpsteak und noch einem café zurück zu Gundel, die sich wieder nicht beleben lässt. Dank zweier Anschieber kann ich sie dann doch überreden, auf der Fahrt drehte der km Zähler auf 88888. Jetzt sitzt sie wieder in der Garage und ich muß eine neue Batterie kaufen. Da das öffentliche Leben hier gleich einschlafen wird, werde ich wohl auch das Frankreich Fußball Spiel glotzen.Les mer

• Dag 16

Gundel ist genesen

5. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 7 °C

Es ist kälter geworden, nur noch einstellige Gradzahlen tags und nachts, aber (natürlich) kein Frost. Bei der Morgenrunde über die passerelle des moutons (den Ziegenweg) rüber zur Insel und zurück über die Ebbestrasse. Die Austerzüchter sind überall zu Gange, sie nutzen das ruhige Wetter und das niedrige Meer zu Tageslichtzeiten, 200 Arbeitsplätze hier im kleinen Carantec hängen an der Austernzucht. Anschließend sind wir nach Morlaix, kauften eine neue Batterie für Gundel, entdeckten einen neuen Frische-Supermarkt und besuchten die Läden Action (dort gibt es die besten Kugelschreiber der Welt, 3 Stück 0.89 €) und Décathlon (Socken und eine Skiunterhose 😊). Zurück machte ich mir ein extrem leckeres Bioschweinkotelett mit Kartoffeln mit cancuillotte ( Kochkäse mit bloss 5% Fett https://g.co/kgs/3R8stj ) Dann starteten wir Gundel und knatterten und schnatterten fröhlich nach St. Pol zur Halbinsel St. Anna für einen nachmittäglichen Spaziergang, ein paar Geocaches lagen auch herum. Eine Gruppe älterer Mitbürger traf sich dort pünktlich um 15 Uhr, um im Meer spazieren zu gehen, soll wohl gut sein und tun. Man trifft hier an der Küste immer wieder große Kisten mit der Aufschrift Bac à Marée, Abfallsammelkisten für Strandläufer, die unterwegs gefundene Abfälle und Treibgut dort ablegen können, die Gemeinden holen das dann zum Entsorgen ab. Aber so eine schöne bac á marée in Fischform wie hier habe ich noch nie gesehen.Les mer

• Dag 17

Und schon wieder Sonne

6. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 7 °C

Heute nacht war es wieder klar, Sternengefunkel, gerade besonders schön, weil alle Straßenbeleuchtung nachts abgeschaltet wird und nur der sehr helle fast Vollmond (noch zwei Tage) alles beleuchtet. Und morgens dann tolle Sonne mit langen langen Schatten und glücklich satten Hunde, heute gab es wieder Biologisch Artgerechtes Roh Futter BARF. Ein nlriner Igel besuchte uns, gerne hätte Oonagh mit ihm (oder ihr?) gespielt. Nachmittags sind wir nach Morlaix, ich hatte ein Date mit Lady June und jetzt kurze Haare und einen sauber getrimmten Bart. Dann noch nen café im Ty Coz und ein Spaziergang über Pen Al Lan, die andere Seite der Halbinsel von Carantec.Les mer

• Dag 18

Ein Mittwoch im Finistère

7. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 7 °C

Heute beschloß der Himmel mal wieder, ab und zu zu schauern, auch wenn dazwischen sich die Sonne hervortraute. Wir laufen bzw. hüpfen über den Strand und fahren dann nach einem Besuch beim Metzger zum Markt nach Roscoff. Dort nichts gekauft, nur herumgelaufen und diesmal einen grand creme (Abwechslung ist wichtig 🤓) im Ty Pierre getrunken. Zuhause mit Sophie geplaudert über die Neuigkeiten in Carantec und während sie ein wenig die "ménage" macht, sind wir nach Santec, Ortsteil le Dossen und haben dort eine große Runde durch den Wald und über den Strand gedreht. Ein paar Geocaches lagen zufällig auch herum. Dann zurück, eigentlich wollte ich noch ins BdS, bar des sports, aber die wollten noch nicht öffnen. Deshalb dann den Hunden die Mitbringsel vom Metzger gegeben und mir die Sauna eingeheizt. Jetzt liege ich warm und sauber auf dem Sofa, das Feuer knistert und die Fellmonster dösen im maximal Abstand von einem Meter von mir.Les mer

• Dag 19

Traumtag am Strand

8. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ist Donnerstag, somit Markttag in Carantec. Wir laufen über den Küstenweg hinauf und treffen einen kleinen Rüden, der mit Oonagh spielend uns begleitet, sein Frauchen uns halt auch. Etwas Lebensmittel haben wir gekauft und einen schlechten petit creme getrunken und sind zurück ins Haus. Dort durften die Flauschis weiter an ihren Knochen knabbern und dann fuhren wir nach Dossen ins Beach Break für einen leckeren Hamburger mit Strandblick. Von da zum schönsten Strand der Welt, les amiets in Kerfissien, heute mit einem Traumwetter. Weit gelaufen sind wir, die Hunde tobten herum, ein weiterer kleiner Rüde mit Halsband und ohne Bewacher schloß sich uns an. Alles menschenleer. Auf dem Rückweg waren sie platt. Hier am Haus traf ich dann noch Arnaud, der gerade mit seinem Bagger den Graben wieder verschlossen hat.Les mer

• Dag 20

Nass & Kalt...

9. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 5 °C

... war es heute, herumgelaufen sind wir trotzdem und waren abends in St. Pol, die Kathedrale dort wird gerade weihnachtlich beleuchtet, ein Bier habe ich auch genossen. Die Fellnasen müssen heute fasten, beide haben sich gestern an den Knochen überfressen und ich musste zweimal mit beiden nachts raus.Les mer