Herbst am Ende der Welt

November - December 2022
A 25-day adventure by Achim Read more

Bald rollen wir los

November 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Heute brechen wir auf, Ghwyny, Oonagh und ich fahren in die herbstliche Bretagne näher zum wärmenden Golfstrom. Das Ziel für heute ist Deauville, ich war noch nie dort, aber habe immer noch Bilder im Kopf aus dem Film von Claude Lelouch (1966), in dem "un homme et une femme" im abendlichen Nieselregen hier am Strand herumstreunen, der klassische Mustang steht mit eingeschalteten Scheinwerfern und offenen Türen auf der Promenade.
    Kurz vor Deauville, in Honfleur direkt an der Autobahn ein funkelnagelneues Outlet Center, ich werde alt, kannte nur wenige der dort vertretenen Marken. Auf alles mindestens 30% Rabatt.
    Jetzt 17 Uhr bin ich angekommen, trinke ein Bier in einer belebten Brasserie und sehe aus den Augenwinkeln das Quatar Eröffnungsspiel.
    Nach einem Spaziergang am Meer / Strand mit zwei verrückt umhertollenden Hunden und einer leckeren Pizza sind wir nun im simplen Hotel, tatsächlich war jetzt eine Menschin am Empfang, vorher kam ich nur dank Reservierungsnummer ins Gebäude. Deauville ist hübsch, viele moderne Appartmenthäuser imitieren den normannischen Fachwerkhausstil, die Läden waren auch Sonntag geöffnet, Bars und Restaurants teuer. Vorne am Meer dafür niemand.

Arrivée

November 21, 2022 in France ⋅ 🌬 10 °C

Nach einer ruhigen Nacht (das Hotel war kaum belegt) mit zwei Mitschläfern (der Boden war ihnen zu hart, zum Glück hatte ich ein breites Doppelbett) im Dunkeln aufgestanden, man bemerkt nun schon die 600 km weiter im Westen. Eine kurze Gassirunde am Ufer der Touques, die hier in den Ärmelkanal mündet und einem grand café au lait und einem noch lauwarmen croissant in einer Bäckerei rollen wir weiter nach Westen. Viel Regen und grauer Himmel, aber die Aussentemperaturen steigen. Pause machen wir in Dol de Bretagne, einem kleinen Ort mit einer Kathedrale (Baubeginn 1203), die dem Heiligen Samson gewidmet ist. Gerade gab es ein Hochamt für eine Beerdigung, ich sparte mir die Besichtigung. Aber in einem klassischen Café gab es noch einen grand crème (Milchkaffee) und ein sandwich americaine (mit gekochtem Schinken und Käse). Und weiter durch fast alle Jahreszeiten (Regen, Sturzregen, starker Wind, Hagel, blauer Himmel mit tollem Sonnenschein) ins Haus in Carantec. Die Wellen schlagen hoch, die Torautomatik streikt und ich werde nass, gerade schauert es mal wieder. Alles auspacken, Heizung an, alles ok und Futter und Wasser bereiten. Nach dem Einrichten nutze ich ein schönes Sonnenloch und begleite acht wild umherhüpfende Hundepfoten bei ihrer ersten Strandkontrolle, sie kennen noch jedes Sandkorn. Später müssen sie alleine das Haus bewachen, ich besuche den Laden und fülle den Kühlschrank, nachher gibt es Pizza. Nun knistert das Feuer und wir chillen auf dem Sofa.Read more

Faire le ménage

November 22, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Aufgestanden sind wir kurz vor Acht, es war noch stockdunkel draussen hier so weit im Westen. Bei der kleinen Gassirunde über den Strand nass geworden, heute schauerte es öfter, später kam dann die Sonne. Wir waren zum Markt in St. Pol de Léon und dort im Café au parvis für einen leckeren petit creme, etwas bei meiner Bank herumgezankt, sie brauchen zum Ändern meiner hinterlegten deutschen Adresse eine Strom- oder Telefonrechnung, dem deutschen Personalausweis wird nichr geglaubt. Auch 3 steres Brennholz habe ich bestellt , sie sollen in 8 Tagen geliefert werden (eigentlich gibt es Lieferzeiten von 2 Monaten), ich liebe diesen Brennholz Händler mit dem Aussehen eines Druiden in seiner großen Feldscheune voller Holz, er bringt es dann in seinem hoffnungslos überladenen langen PickUp, fährt in den Garten bis zum Holzlager und kippt es mir dorthin. Nur einstapeln muß ich es selbst. Später reparierte ich erfolgreich den Gartentorantrieb und bestellte einen neuen Kühlschrank, der Alte will nicht mehr abschalten und erzeugt eine Eiswüste. Und dann spazierten wir noch über den plage des clouets (in der Sonne). Jetzt ich Sofa und neben mir zwei dösende Hunde.Read more

Alltag 1

November 23, 2022 in France ⋅ 🌬 10 °C

Heute sind wir etwas früher als gestern auf, nach meiner morgendlichen Zeitungslektüre (1 Sudoku vermasselt, 1 bewältigt) haben die Hunde und ich eine große Küstenrunde um Carantec gemacht, zum Glück verändert sich hier nicht viel ausser der Ebbe und Flut. Dann zum Markt nach Roscoff, der "beste Bäcker der Welt" macht leider Urlaub. Auf der Terrasse vom Café Ty Pierre den petit creme, dann auch in Roscoff festgestellt, dass sich wenig verändert (hmm, 3 neue Geocaches haben wir gefunden). Spät Nachmittags noch mal eine Hunderunde jetzt bei Flut, in ein paar Tagen ist Springflut. In der Bucht hier sehe ich gerade die Fischerboote, es ist Saison für die Jakobsmuscheln, die jedoch unter den zunehmenden Populationen der Tintenfische leiden, ich muss also ab sofort Kraken essen.Read more

Alltag 2 und Wasserprobleme

November 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war wie gestern, nur ein anderer Markt (heute hier in Carantec) und ein frischer petit creme in einer anderen bar. Ich erstand wunderbare, vor meinen Augen ausgelöste Jakobsmuscheln, die ich mit frischen Bandnudeln verspeiste.
    Nach meiner Ankunft musste ich feststellen, dass die Trinkwasserhauptleitung im Garten vom kleinen Haus (dort ist die Wasseruhr) zum großen Haus (ca. 40 Meter) undicht ist, etwa 1.200 Liter pro Tag verschwinden und niemand weiß, wo diese Leitung verläuft. Heute also Hilfe gesucht, die lokalen Handwerker kennen uns, kommen gleich und ich habe einen Plan. Nächste Woche kommt jemand mit einem Minibagger und buddelt einen Graben durch den Garten, in den der Sanitärmann dann eine neue Leitung legt. Der Gärtner läßt danach wieder Gras drüber wachsen. Und in Frankreich gibt es tatsächlich ein Gesetz, nach dem der Wasserversorger uns den halben entstandenen Schaden ersetzt. Zeit für Spaziergänge hatte ich auch mit den willigen und gehorsamen Hunden...

Alltag 3

November 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Langsam entwickeln wir Routine, Aufdtehen, Café, Zeitung lesen mit Sudoku (heute alle geschafft, puh, nur das schwierige Yakazu habe ich versaut), Schöne Runde mit den Hunden gelaufen unter einem wunderschönen Regenbogen. Unter dem einen Fußpunkt des Bogens arbeiteten die Austernzüchter auf ihren "Feldern", eigentlich müssten sie heute auch ein paar Perlen finden. Dann wurde der neue Kühlschrank geliefert und später kam der Gärtner mit einem Kollegen vorbei, der mit Minibagger und in Absprache mit dem Sanitär und Gärtner nächste Woche die neue Wasserleitung verlegt und dann den Garten wieder ansehlich macht. Ich war sehr begeistert, wie sie sich mit wenigen Telefonaten koordinieren (alle kennen sich hier) , mal sehen, ob dann alles klappt. Anschließend zur Bank, aber die war ausnahmsweise heute geschlossen, ein neues Schubkarrenrad gekauft (diesmal unplattbar), ein paar Lebensmittel gekauft und mit den Hunden nochmal über den Strand gehüpft.Read more

Samstag? Markt in Morlaix

November 26, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem täglichen Morgenritual (diesmal alle mittelschweren Sudokus gelöst, an denen scheitere ich oft) sind wir nach Morlaix zum Markt. Die Stadt pulsiert vom Leben, wir kaufen Oliven, Tapenade verte à l'ail und tapenade poivrons sowie eingelegten Knoblauch in piment d'espelette sowie Obst. Der Kühlschrank ist noch wohlgefüllt, beim Metzger in Carantec gab es schon kik ha farz, so eine Art bretonisches Bauernessen mit Brühe, Gemüse, rustikales Schweinefleisch, Buchweizengrütze und eine leckere Sauce. Auch zu grain de sel ( https://graindesail.com/fr/ ) musste ich, die haben mittlerweile zwei Frachtsegelschiffe, die zwischen Nordamerika, der Karibik und Frankreich im Dreieck segeln und Wein, Meersalz, Kakao, Kaffee und ??? transportieren. In Morlaix produzieren sie wunderbare Schokolade und rösten Biokaffee, ich kaufte Äthiopien und Guatemala. Am Nachmittag sind wir noch zum Tal der Heiligen gefahren ( https://www.lavalleedessaints.com/ ), eigentlich kein Tal sondern ein Hügel, seit 2009 nun über 170 Statuen. Je schlechter das Wetter dort, je mehr lohnt sich ein Besuch. In der Dämmerung waren wir zurück in Carantec und ich bin noch in die bar des sports bds, die hiesige Kultkneipe, gerammelt voll wegen Fußball Frankreich - Dänemark.Read more

en Bretagne, il ne pleut que sur les...

November 27, 2022 in France ⋅ 🌧 12 °C

Angeblich regnet es in der Bretagne nur auf die Deppen, ok, heute traf es mich. Schon morgens die Hunderunde war nass, was einen echten (nicht mich) Bretonen nicht vom Baden im Meer abhält. Nachmittags sind wir nach Santec le Dossen und dort bei passender Ebbe auf die Île de Siec, heute waren wir dort alleine bei unserem Rundgang, es ist wunderschön dort. Bis zum 2 Weltkrieg gab es dort ein Dorf mit Schule und Konservenfabrik und 70 Sardinenfängerbooten im Hafen. Dann kam aber die Wehrmacht...
    Anschließend in das sehr nett gewordene Beach Bresk Café, ein Treffpunkt von eher jungen Leuten, mittlerweile haben sie auch eine interessante Gastronomie und chillige Musik und Ledersofas. Jetzt brennt das Feuer im Kamin und wir verlassen die Sofas nicht mehr.

Île Callot

November 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Der Vormittag war mal wieder nieselig und schauerreich, aber um 13:07 hatte die ablaufende Flut die Ebbestrasse zur Île Callot freigegeben und wir plantschten durch die letzten cm Salzwasser hinüber. Nochmal zwei Schauer überfielen uns und dann wurde der Himmel blau und die Sonne gleißend hell. Ein schöner Regenbogen wies uns den Weg bis ans nördliche Ende der Insel. Die Häuser auf der Insel sind fast alle unbewohnt zu dieser Zeit, aber diverse Handwerker überholten uns, sie wollen das von den Gezeiten vorgegebene Zeitfenster voll nutzen. Die alte Kapelle auf dem höchsten Punkt war leider abgeschlossen, aber die Mimosenbäume bereiten schon ihre Blüten vor und auch manche Kamelie zeigt Farben, zu früh oder zu spät, ich weiß es nicht. Zurück im Garten fand ich meine seit Jahren wachsende Sammlung von Alpenveilchen in gesundem Wachstum, der viel zu trockene Sommer hat sie nicht gestört und sie vermehren sich immer weiter in den Rasen hinein, sogar manche Blüten sind schon da.Read more

Ein weiterer Dienstag

November 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Morgenrunde wird Routine nach der erfolgreiche Lektüre der Tageszeitung mit den beiden Sudokus, yeesss. Das Wetter meint es jetzt besser mit uns, also ab zum Markt in St. Pol de Léon, der Käsestand war zu verführerisch, dann noch ein hoffentlich leckeres klassisches Bauernbrot gefunden und eine gebratene bretonische Wurst mit einer Art Kartoffelgratin. Das gibt es morgen, heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben frische lebende Jakobsmuscheln gekauft, die ich nachher zu öffnen versuchen werde. Und wie immer im Café au Parvis den petit crème.
    Das Öffnen klappte dann auch gut, das Putzen auch und zusammen mit frischen Champignons, den besten Zwiebeln der Welt, crème fraiche und Bandnudeln ergab es mein Mittagessen. Dann sind wir nach St. Sève und haben dort eine Fußrunde gemacht auf der Jagd nach ein paar Geocaches. Pünktlich zum 1.12. kam ein Päckchen von Ina mit Adventskalendern für mich und Ghwyny & Oonagh.