• Day 11

Deception Island

February 21, 2023 in Antarctica ⋅ 🌬 2 °C

Genau um 0 Uhr wird der Anker ⚓️ gehoben um Richtung Deception Island zu fahren. Wir erreichen die Insel um 7 Uhr. Erste Zügelpinguine schwimmen nebenher und auch die erste Fluke eines Buckelwals 🐋ist zu sehen. Die Einfahrt in die Caldera durch „Neptuns Bellow“ (Neptuns Blasebalg) 💨 ist spektakulär. Anker fällt in Whalers Bay. Deception Island macht ihrem Namen alle Ehre- Täuschung- Wind frischt auf fast 60 kn, Schneesturm, Anker hält nicht. Wir fahren den ganzen Tag lang im Krater auf und ab. Am Abend dann die Nachricht- wir gehen an Land. Wir betreten an Whalers Bay die tief verschneite Insel❄️. Eselspinguine stehen in Schnee gehüllt oder liegen flach am Boden um sich vor dem eisigen Wind zu schützen. Seelöwen suchen Deckung hinter rostigen Ölfässern. Einfach magisch, mystisch, surreal!
    Deception Island- für uns heute „Surprise Island“. Dankbar für dieses Erlebnis besteigen wir in der bereits angebrochenen Nacht das Schiff.