Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

October 24, 2023 in England ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir gestern nicht so viel von Birmingham gesehen haben, wollten wir der Stadt heute noch einmal eine Chance geben und haben gegoogelt „Sehenswertes in Birmingham“. Als erste Antwort kam „Gas Street Basin“. Also haben wir das so in Google Maps eingegeben und sind 35 Minuten in den Westen der Stadt gelaufen, ohne genau zu wissen was uns da erwartet.
    Prompt laufen wir dann an einem Chriskindlmarkt vorbei, der am 2. November öffnet (!) und wohl nur aus deutschen Buden besteht….kein Witz! Überhaupt ist hier Weihnachten ein ganz großes Thema. In jedem Restaurant liegt bereits das Weihnachtmenü aus und man soll reservieren….Ganz zu schweigen von der Weihnachtsdekoration, die schon überall hängt. Für uns zu früh…sind ja auch noch im Sommerurlaub😜
    Schließlich standen wir dann am Gas Street Bassin und dachten das, was der Brite so gerne versonnen ausruft: amazing!
    Im 17. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten am Kanalsystem im Birmingham, ursprünglich um Kohle aus den Minen in Worsley nach Manchester zu transportieren.
    Zur Blütezeit umfasste das Kanalsystem 272 km. Mit der Eisenbahn verloren die Kanäle an Bedeutung und verfielen. Zum Glück hat man sich in der 80er Jahren auf die geschichtliche Bedeutung des Kanalsystems besonnen und entschieden, das Potential auszuschöpfen und den ehemaligen Schandfleck zu restaurieren.
    Heute ist die Gegend eine perfekte Mischung aus Industriekultur und Ausgehviertel, aus Denkmalschutz und Moderne. Für Micky der schönste Ort in Birmingham!
    Nachdem unser Parkticket um 12.30 Uhr bereits ablief, mussten wir uns langsam Richtung Auto begeben. Micky will ja nichts verbotenes machen und illegal parken….
    Wir sind also rechtzeitig bei unserem Bully und nun geht es Richtung Liverpool. Kaum eine halbe Stunde gefahren, sind wir müde.
    Wir fahren auf einer Truckerparkplatz, kippen die Lehnen zurück und schlafen erst einmal.
    Patrick schläft besonders gut auf dem Kissen mit meinen Stammtischmädels drauf…😜
    Nach 25 Minuten sind wir wieder wach und fahren weiter.
    Dann kommen wir nach Liverpool, und das erste was uns auffällt, ist: extrem viel Verkehr!
    Patrick ist schon so gut drin im Linksverkehr, dass Micky nicht weiß, ob er sich jemals in der Heimat wieder zurechtfindet.
    Wir finden unser Hotel und auch einen Parkplatz in der Nähe für den Bully und checken ein. Diesmal ganz ohne deposit…Patrick ist glücklich!
    Micky ist leider immer noch krank, hustet ohne Ende und Patrick geht noch einmal los, um Medikamente aus dem Auto zu holen. Rausgehen scheint heute keine Option mehr zu sein.
    Aber der Blick aus dem Hotelzimmer und eine IBU lassen den Entdeckergeist bei Micky zurückkehren.
    Wir gehen zu den Albert Docks, spazieren ein bisschen herum und blicken auf den Fluss Mersey. Sehr schön hier!
    Das Abendessen bei einem gemütlichen Italiener ist dann der krönende Abschluss dieses Tages, wenngleich Patrick gezwungen wurde 13,5 % Trinkgeld zu geben….😜
    Morgen gehts weiter…wir wandeln auf den Spuren der Beatles…