Satellite
Show on map
  • Day 95

    Letzter Halt Leeds

    November 2, 2023 in England ⋅ ☁️ 9 °C

    Wir fahren am Tag nach dem unheilvollen Fussballabend von Edinburgh nach Leeds. Mit einer verspäteten Abfahrt von 6 Minuten - das ist jetzt eher ein Insider , aber wer gestern Abend ARD geschaut hat, weiß was passiert ist.
    England wurde in den letzten Wochen von mehreren Stürmen heimgesucht. In den letzten Tagen hat es hier deswegen auch unglaublich viel geregnet. Von Edinburgh nach Leeds gibt es keine Autobahn. Man nimmt eine Art Landstraße , die mal besser ausgebaut ist und mal eher einem Feldweg gleicht. Auf den Feldwegteilen stand heute das Wasser wirklich hartnäckig, wir haben versucht, die Situation in Film und Farbe festzuhalten. Schnell wären wir auf diesen Straßen ohnehin nicht gefahren, aber der Fahrbahnzustand zwingt uns teilweise auf bessere Schrittgeschwindigkeit herunter.
    Tatsächlich kommen wir an eine Brücke, die wir fast nicht passieren können, weil wir eigentlich 300 Kilo zu schwer sind und auch
    zu breit. Aber nachdem unsere Spiegel oberhalb der Begrenzungspfosten sind, fahren wir trotzdem drüber und halten die Luft an, als wir auf der Brücke sind.
    Warum fahren wir nach Leeds? Unser eigentliches Ziel ist Brüssel . Wir wollen einfach total gerne nach Europa zurück. Wir wollen eine Steckdose im Bad, wir wollen überhaupt endlich wieder mal eine Steckdose haben, die wir ohne Adapter benutzen können. Wir wollen zwei Bettdecken und nicht eine große Decke, wir wollen auf der richtigen Seite Auto fahren, wir wollen einen Salat, überhaupt etwas essen, was nicht gelebt hat, bevor es auf den Teller kam oder frittiert ist, wir wollen einfach wieder zurück in unser Europa. Versteht uns nicht falsch. Es war großartig in England und Schottland, aber jetzt ist mal wieder gut. Und weil es von Edinburgh nach Brüssel für einen Tag etwas zu weit ist, stoppen wir in Leeds. Wir kommen leider erst gegen 16 Uhr hier an und natürlich regnet es. Daher beschränkt sich das Sightseeing auf überdachte Bereiche von Einkaufszentren. Wir stellen aber fest, dass Leeds an sich durchaus etwas zu bieten hätte. Die Stadt wurde von den Nazis im Krieg mehrfach bombardiert, die alte Innenstadt ist trotzdem gut erhalten. Nach dem Krieg ging es mit der Industriestadt stetig bergab. Die Arbeitslosigkeit stieg in schwindelerregende Höhen und erst als Leeds am Boden lag, hat man sich auf andere Geschäftszweige, außerhalb der Schwerindustrie, besonnen. Man investiert in Bildung und baut einen nennenswerten Dienstleistungssektor auf. Heute hat der Großraum Leeds über 700.000 Einwohner und steht wirtschaftlich gut da. Und das sieht man eben auch.
    Wir laufen durch das Victoria Square, als Paul den Drang nach einer (neuen) Frisur verspürt. Das wollen wir auf jeden Fall unterstützen und deswegen gehen die Männer einen Barber suchen und finden ihn auch. Paul bekommt eine Frisur und Patrick eine Rasur.
    Zu Abend essen wir beim Italiener im Hotel. Er sieht schön aus , kochen kann er ein wenig, für das Gebotene ist er zu teuer und natürlich gilt auch hier: Tip unter 10 Prozent ist unerwünscht. Auf der Rechnung findet sich also die landestypische Servicegebühr von immerhin 12,5 Prozent. Diese Trinkgeldauswüchse nerven unheimlich. Es wird ja immer gesagt, dass die Angestellten das Trinkgeld brauchen, weil sie zu wenig Gehalt bekämen. Ganz ehrlich - was können wir denn dafür, dass sich der Arbeitgeber vor einer fairen Bezahlung drückt? Versteht uns nicht falsch, wir geben durchaus Trinkgeld - dann, wenn man uns einen zumindest sehr guten Service bietet. Aber wir lassen uns ungern zwingen und in UK findet sich inzwischen auch in einem SB Restaurant die Forderung nach Tip auf dem Kreditkartenleser und das stört - zumindest uns.
    Das Motto für morgen ist : "drehende Räder um nullneunhundert" . Wir müssen pünktlich am Eurotunnel ankommen, um im gebuchten Slot mitzukommen. Durch den Sturm fahren momentan die meisten Fähren nicht und die Züge durch den Tunnel sind ausgebucht. Wir haben gestern Abend minütlich steigende Preise festgestellt und dann noch fix gebucht. Heute konnte man ohne Vorbuchung schon gar nicht mehr mitfahren.
    Übrigens ist Leeds bereits voll im Weihnachtsfieber. Und da gehört scheinbar eine Apred Ski Partyhütte im Einkaufszentrum dazu . Sachen gibts ......
    Read more