• Anne-Katrin Hieske
  • Anne-Katrin Hieske

Schweden 4.0

A 22-day adventure by Anne-Katrin Read more
  • Trip start
    August 31, 2024

    Abfahrt 🥳

    August 31, 2024, Skagerrak ⋅ 🌙 18 °C

    Hallo ihr Lieben,
    nach einem üppigen Abendessen und einer fast schlaflosen Nacht im "Maschinenraum" sind wir gut gelandet. Belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang 🌄.
    Heute beginnt unsere Abenteuerreise, dass heißt erstmal wieder Strecke machen, Richtung Norden 🩵.
    Erstes Etappenziel ist die Messerstadt Mora, dort haben wir uns ein schönes Plätzchen am Wasser rausgesucht.
    LG an zu Hause wir wünschen Euch einen schönen Sonntag 😘
    Read more

  • Regentag 🫣

    September 2, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute gibt es nicht viel zu berichten, nach einer stressigen Nacht mit nervigen Deutschen 🤮 ging es im Morgengrauen weiter.
    Unser Frühstück konnten wir noch in der Sonne genießen bis es dann auf den nächsten 700km ausschließlich regnete.
    Jetzt liegen wir eingekuschelt in unserem Dachzelt bei ca. 10 ° mit direktem Blick auf einen Fluss in der Ferne hört man das Wasser rauschen. Das wir sowas heute noch erleben dürfen, daran hätten wir nicht gedacht 🥰 (ohne Regen).
    Ein kurzes aber liebes Highlight auf der Strecke war die Elchkuh ♥️
    Gute Nacht
    Read more

  • Fahrtag 2

    September 3, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

    Nach einer sehr ruhigen erholsamen Nacht an einem tollen Stellplatz fuhren wir am Morgen weiter unser Ziel war Storforsen ( größten Stromschnellen Schwedens) .
    Schon vor 2 Jahren fanden wir es hier sehr schön, die Stromschnellen besichtigen werden wir erst morgen, dass war uns heute zu spät.
    Wir wollten nämlich ganz pfiffig sein und uns frühzeitig einen schönen Stellplatz organisieren.
    Der Ansturm von Wohnmobilen blieb aus wir sind wieder völlig allein, hier an einem der geilsten Plätze die wir bisher hatten 🥰.
    Heute haben wir lecker Abendessen zubereitet und ein schönes Feuer entfacht, mehr braucht es nicht zum glücklich sein ( mit der Kulisse).
    Ein kurzes Videotelefonat nach Hause musste heute auch sein, vermisse Bootsmann ganz schön aber der lebt wie ein König bei den Großeltern, also kein Grund zur Sorge 😅.
    Wir liegen dick eingekuschelt im Zelt und lauschen dem tosenden Wasser (Pipi Alarm).
    Achso wir haben Lappland erreicht und wurden von dem ein oder anderen Rentier begrüßt.
    Kann mich daran nicht satt sehen es ist noch immer helle Aufregung im Auto wenn wir sie erblicken 😅.

    Bis ganz bald, Nachti.
    Read more

  • Storforsen

    September 4, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

    Größten Stromschnellen Skandinaviens mit einer Fallhöhe von 60m.
    Alles sehr gut ausgebaut meist über Holzstege, viele kleine Rastmöglichkeiten oft mit Feuerstelle und Grill (Holz inkl.).
    In diesem Jahr wälzt sich sichtlich mehr Wasser das Tal hinunter, die Uferbereiche wo wir noch vor 2 Jahren standen existieren gar nicht mehr.
    Alles in Allem ein sehr beeindruckender Ort/faszinierendes Naturschauspiel 🥰.
    Die erste Zeit waren wir wieder fast allein hier ... der frühe Vogel und so 😅.
    Gegen frühen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Jokkmokk vorher überquerten wir noch schnell den Polarkreis (obligatorische Foto) - leider durch die vielen Aufkleber kaum noch erkennbar.
    In Jokkmokk selber tankten wir lediglich und besuchten das 1. Mal auf dieser Reise einen Supermarkt (schwedische Äpfel 🤤 und Chips🤭).
    Ziel - Situälvbron- letzte Parkmöglichkeit bevor dann morgen die Abenteuerreise auf den Skierffe startet. (Wetterbericht ist super)
    Read more

  • Abenteuer Sarek

    Sep 5–8, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

    Für diesen Text habe ich mir jetzt lange Zeit gelassen, weil mir einfach die Worte fehlen, um dieses Erlebnis zu beschreiben.
    Ron's Wort ist immer wenn man ihn fragt - SPEKTAKULÄR 🤸‍♂️.
    Wir haben tatsächlich ein paar Tage die Wettervorhersage "studiert", bis sich das Blatt dann endlich drehte und wir am 05.09.24 in der früh endlich unsere Abenteuertour starten konnten.
    Schon am Parkplatz merkten wir, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Vorhaben waren.
    Zunächst ging es 10 km über eine Schotterpiste bergauf und bergab noch ziemlich unspektakulär aber mit schwerem Gepäck auf dem Rücken schon nicht unbeachtlich anstrengend 😅.
    Es gibt viele die sich Fahrräder mitbringen um diesen Abschnitt nicht laufen zu müssen.
    Wobei wir uns mit unseren Rucksäcken vermutlich kaum hätten halten können 😂.
    Man gelangt dann zunächst an einen Bootsanleger wo man bereits den ersten tollen Panoramablick auf den Skierffe erhascht 😍.
    Bis Ende August gibt's hier einen Bootstransfer nach Aktse, wir haben ja bereits September also müssen wir die 6 km laufen.
    Nach einer kurzen Pausen ging es dann weiter wir wussten bereits aus dem letzten Jahr, dass der letzte Tagesabschnitt es in sich hat 🤭.
    Über Stock, Stein, Wurzel, umgefallenen Bäumen,Pfützen, Matsch und Holzstegen führte uns der Weg zu unserem "Lager" (immer bergauf/bergab).
    Der Weg zieht sich wie ein Kaugummi, jeder Schritt ist mit Bedacht zu wählen was das Laufen zusätzlich zum Gepäck relativ anstrengend macht.
    Die Natur entschädigt Alles!!!
    In Aktse angekommen wird man direkt mit einem tollen Blick auf den Skierffe und die umliegende Landschaft begrüßt 🥰.
    1. Etappenziel erreicht, nun heißt es Zelt aufbauen und ausruhen. Es war schon ziemlich voll also hatten wir nicht viel Auswahl so erwischten wir leider ein Plätzchen mit ordentlich Gefälle. Was zur Folge hatte, dass wir die ganze Nacht auf unseren Isomatten hin und her rutschten 😅.
    So gegen 4 hatte ich dann genug und legte fest wir starten 🤭.
    Es war im Nachhinein betrachtet die beste Entscheidung.
    1. waren wir auf Hin- und Rückweg mit nur wenigen Begegnungen allein unterwegs und konnten alles ganz in Ruhe genießen.
    2. sahen wir einen tollen Sonnenaufgang, wobei das gesamte Tal im Nebel lag, wahnsinns Anblick.
    Nach ca. 5h erreichten wir dann die Bergspitze (on the top).
    Ich war völlig sprachlos und ziemlich überfordert, denn dieser Ausblick ist unbeschreiblich. Sowas einzigartiges habe ich im Leben noch nie gesehen.
    Ein bisschen Angst war tatsächlich auch dabei glaube ich, es war schon sehr hoch und windig.
    Hatte mich erstmal auf den Boden gelegt und mich zum Abgrund gerobbt 😅 um Alles zu betrachten.
    Irgendwann kriegte ich mich dann ein und konnte wieder aufrecht gehen 😂.
    Der Abstieg dauerte in etwa 6h wir haben uns Zeit gelassen, hatten es ja nicht eilig.
    Die Landschaft/Natur ist so beeindruckend, wir konnten uns gar nicht satt sehen.
    Das Wetter war traumhaft, fast schon etwas zu warm. Wir sind ordentlich ins Schwitzen gekommen.
    Nach getaner Arbeit gab es eine erfrischende kalte Dusche 🚿 und für jeden eine Ibu 🫢.
    Ron hatte Fuß und ich hätte mir die Knie in den Arsch stecken können 🙉🙈.
    Nachdem wir uns etwas aklimatisiert hatten gingen wir über in die Nahrungsaufnahme.
    Die Augen waren sehr groß, es musste noch eine Dose Ravioli her (8,50€)...noch nie hab ich bessere gegessen 😁. Ohne Spaß die waren echt lecker, tatsächlich haben wir an vielen schwedischen Produkten Gefallen gefunden.
    Wir gingen früh zu Bett und schliefen in dieser Nacht tief und fest.
    Achso wir hatten unseren Schlafplatz noch wechseln können, was für ein Glück😴.
    Am nächsten Morgen packten wir zusammen und gingen die 16 km aus Aktse wieder zurück.
    Überglücklich fielen wir uns am Auto in die Arme, wir haben es geschafft 💪.
    Wir waren/ sind sehr stolz auf uns das gemeinsam erreicht zu haben.
    Ich persönlich bin sehr stolz auf Ron, er war sehr tapfer.
    Ich schrieb noch schnell einen kleinen Abschiedsbrief an unsere Wanderbekanntschaft und dann ging es los Richtung Hütte.
    Vielen Dank für dieses Abenteuer ❤️
    Read more

  • Abgammeln😅

    September 8, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach der durchaus kräftezehrenden Trekkingtour, fuhren wir wieder schnurstracks in die gemütliche Behausung vom letzten Jahr.
    Wir bekamen sogar wieder die gleiche Hütte, ein bisschen wie nach Hause kommen 😅.
    Kaum das Auto ausgeräumt wurde schon der Kamin befeuert und die Sauna angeschmissen und dann war es soweit die 1. Dusche nach 7 Tagen, wie herrlich.
    Wir haben die letzten 2 Tage sehr ruhig angehen lassen und uns versucht etwas auszuruhen.
    Heute kribbelte es dann aber wieder in den Füßen und wir fuhren weiter...Ziel war der Muddus Nationalpark.
    Dort besuchten wir einen Wasserfall und schlugen uns den Bauch mit Blaubeeren voll 😋.
    Jetzt machen wir also noch bis Samstag Schweden unsicher, bevor wir dann im Süden eine Hütte beziehen um noch ein paar Tage zu angeln.
    Bis ganz bald ...🩵
    Read more

  • Muddus Nationalpark

    September 9, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

    15 km Wanderung durch den Muddus Nationalpark zum Wasserfall.
    Haben wir ganz schön unterschätzt 🥵 bei den Wegen und der Steigung habe ich dem Mucki wieder alles abverlangt 🥰.
    Dafür gab es viele leckeren Beeren und wir hatten tolles Wetter, eigentlich wieder viel zu warm. Aber wir beschweren uns nicht den heute regnet es wieder den ganzen Tag wir haben die erzwungene Pause genutzt und uns den heiß ersehnten Gin inkl. Tonic besorgt 😋.
    Nun brechen wir auf Richtung Süden und wollen morgen den Vildmarksvägen fahren.
    Liebe Grüße, wir sind schon etwas traurig, dass die Zeit so schnell vergeht 🥲.
    Read more

  • Stora Lund Naturreservat 😍

    September 13, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Wie jedes Jahr darf ein Zwischenstop im Stora Lund Naturreservat nicht fehlen.
    Hier ist es wunderschön, dass haben in den letzten Jahren auch sehr viele andere Mitmenschen entdeckt (spätestens seit park4night).
    Egal wir machten das Beste daraus, nette Gespräche mit Schweizern/Niederländern waren das Resultat.
    Geplant war eine Nacht, daraus wurden zwei die Prognose der Polarlichter ließ uns verweilen und wir wurden nicht enttäuscht.
    Tatsächlich leuchteten sie mehrfach in beiden Nächten, einfach nur traumhaft.
    In der 2. Nacht konnten wir sie direkt aus dem Dachzelt bestaunen, ganz ramontisch eingekuschelt in den Schlafsäcken.
    Tagsüber wenn wir nicht quatschten gingen wir etwas spazieren, kochten uns Essen, machten Feuer oder schauten einfach nur aufs Wasser.
    Jeden Morgen und Abend fast zur gleichen Zeit ist am Himmel richtig Aktion. Die Nilgänse verlassen und kehren zum Nachtlager zurück (Hunderte) - was für ein Spektakel - voll süß und die machen eine Messe 😅.
    Sonst gibt's hier schöne Natur zu bestaunen und herrliche Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge.
    Nicht zu vergessen meine 4 Freundinnen 🐄,
    eine hübscher wie die Andere 🥰 .
    Das Wasser zum Baden war mir zu kalt, die Schweden sind da völlig cool egal im welchem Alter.
    Jetzt noch was für Alle Shoppingmäuse ca. 20 km zuvor ist ein ganz fantastischer Supermarkt, dort bleiben keine Wünsche offen (Paradies).
    Tolles Angebot, ganz sauber und aufgeräumt, groß jedenfalls gefiel er uns so gut, dass wir gleich 2x dort waren 😅.
    Das Lager wieder gut aufgefüllt, machten wir uns auf die letzte Reise zum angeln an den Tiken (Tingsryd).
    Hier sollen nun die letzten Tage bis zur Abfahrt mit der Fähre verbracht werden und zack sind 3 Wochen um.
    🥲
    Read more

  • Rentiere 🤎🤍🩶🖤

    September 13, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Ich liebe es, diese süßen Mäuse zu beobachten. Sie sind so hübsch und plüschig. Jedes auf seine Art einzigartig.
    Einige liefen uns einfach nur auf der Straße über den Weg. An einem Morgen liefen 2 direkt am Auto entlang, wir waren schon wach und konnten sie beobachten.
    Im Sarek Nationalpark kam ich einer Herde mit 5 Bullen sehr nah und konnte dadurch tolle Aufnahmen mit der Kamera machen.
    Einer der schönsten Momente für mich 🤎.
    Wir entschieden uns kurzer Hand trotz schlechter Wetterprognose, den Vildmarksvägen also dass Stekkenjokk zu überqueren.
    Es war eine gute Entscheidung, dort oben befindet sich die Kinderstube der Rentiere.
    Wir sahen tausende Tiere waren fast allein auf der Straße unterwegs und konnten es völlig genießen.
    Einfach nur schön fürs ♥️.
    Read more

  • Aurora😍

    September 14, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

    In diesem Jahr hatten wir sehr viel Glück und durften in einigen Nächten die Aurora tanzen sehen, einmal direkt aus unserem Dachzelt schön eingekuschelt in den Schlafsäcken, dass war vielleicht toll 🥰😍.
    Im Februar hat Ron viel über das Einstellen der Kamera zum Fotografieren der Polarlichter in Erfahrung gebracht, dass war jetzt von großem Nutzen ✨️.
    Wir haben sie leider nie so stark wie auf den Fotos gesehen, also ist noch viel Potenzial nach oben und noch viele Reisen in den skandinavischen Norden dringend erforderlich 😅.
    Read more

  • Angeln am Tiken

    September 14, 2024 in Sweden ⋅ 🌙 11 °C

    Das Haus ist für schwedische Verhältnisse sehr modern und ordentlich. Das mag daran liegen, dass der Vermieter ein Deutscher ist 😅. Immo ist vor 25 Jahren ausgewandert.
    Mit unseren Nachbarn haben wir sehr viel Glück, ein Pärchen aus Österreich (Petra/Heinz).
    Nachbarn bedeutet sie "wohnen" im Haus nebenan, wir teilen uns lediglich den Bootssteg.
    Ab und an läuft man sich schonmal über den Weg und tauscht sich so aus übers angeln 😁.
    Sie sind jedenfalls sehr nett.
    Am Steg werden wir eigentlich immer von Ente Gina begrüßt (den Namen hat sie von Petra bekommen).
    Begrüßt bedeutet sie wartet auf Futter, denn sobald der Akt vollzogen ist verschwindet sie wieder ganz schnell im Schilff - Prinzessin.
    In ca. 5 km Entfernung gibt es einen ausgesprochen tollen Einkaufsmarkt - einmalig in Schweden - Börjes.
    Wie eine kleine Metro - absolutes Paradies für den Mucki und im Vergleich zu anderen Supermärkten etwas günstiger 😅.
    Viel passiert ist hier in der ganzen Zeit nicht wirklich.
    Der Tag bestand hauptsächlich aus angeln, essen und schlafen.
    Einmal packte es mich kurz und ich ging ne Runde joggen.
    Es ist hier wirklich ziemlich sonnig, warm und trocken deswegen kann ich das mit den Pilzen vergessen, leider.
    Dafür wurde wie gesagt tüchtig geangelt, man kann sagen kein Tag ohne Fisch.
    Der See ist wirklich schön, aber anspruchsvoll.
    Sowohl die Befahrbarkeit (viele Steine im Wasser) als auch der Fisch.
    Das Gewässer ist stark beangelt, sodass der Zander es einem nicht leicht machte.
    Im Laufe der Woche lernten wir den See kennen und fingen gut Fisch (Hecht/Barsch/Zander).
    Die ein oder andere Anschaffung im nahegelegenen Angelladen war unabdingbar 😅.
    Wir haben an Erholung die letzte Woche nochmal alles gegeben, bis es dann heute morgen hieß- Abschied nehmen 🥲.
    Immo war so lieb und hat gestern schon Abnahme mit uns gemacht.
    Ziel war heute nochmal ein Besuch in einem Naturreservat (Seehunde gucken).
    Früh aufstehen!!!
    Das Glück lag wieder auf unserer Seite, wir konnten sie in der Nordsee erspähen.
    Die Natur hier ist wunderschön, der Abschied fiel dadurch noch schwerer.
    Um 15 Uhr ging dann die Fähre Richtung Rostock, dort sind wir jetzt angekommen.
    Mit dem Auto geht's jetzt ab nach Hause.
    Morgen haben wir dann endlich unseren Dicken wieder 🐶😍.
    Es wurde schon gebeichtet, dass er wohl etwas zugelegt hat 😅, es könnte aber sein wir auch 😅.
    Vielen Dank an die Hunde Großeltern für die liebevolle Pflege ❤️.
    Vielen Dank an Ron für den unvergesslichen Urlaub ❤️.
    Bis bald.....
    Read more

  • Trip end
    September 21, 2024