Similan Islands

November 15, 2023 in Thailand

Noch im Halbschlaf sitzen wir um 06:30 Uhr mit Lunchpaket in der Hotellobby. Heute haben wir einen besonderen Ausflug geplant: eine ganztägige Schnorcheltour zu den Similan Inseln. 😍 Die Inselgruppe aus 9 Inseln liegt ca. 65km vor der Küste und wird gerne mal mit den Seychellen verglichen. Klingt paradiesisch. 🏝️ Im Minivan fahren wir mit anderen Gästen zum Pier des Tourveranstalters. Nach dem Check in können wir uns noch am Frühstücksbuffet bedienen, doch wir belassen es bei einer Kleinigkeit. Aus gutem Grund, denn die Überfahrt zur Inselgruppe dauert ca. 70 Minuten und ist oft mit starkem Seegang verbunden. 😬 Unser Guide teilt uns auch direkt zu Beginn der Fahrt mit, dass heute ein starker Wind herrscht und die Überfahrt "bumpy" wird. Nachdem unser Speedboot eine Weile unterwegs ist, wird es immer ruhiger und angespannter auf dem Boot. Alle sind mittlerweile mit sich selbst und dem starken Wellengang beschäftigt. 🤢 Als wir endlich ankommen, erwarten uns weiße Sandstrände, skurrile Felsformationen und kristallklares Wasser. Wir stellen beide fest, dass wir solche Traumstrände noch nie gesehen haben. 😍 Direkt beim ersten Schnorchelstopp geht dann ein Traum in Erfüllung: als wir ins Wasser steigen, tauchen gleich zwei große Meeresschildkröten auf. 🐢 Leider ist es sehr voll im Wasser und die beiden wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Nachdem eine schon auf Kollisionskurs mit mir war, suchen beide schnell das weite. Verständlich. 🥺 Wir verbringen noch einige schöne Stunden auf und zwischen den Inseln und treten dann die Heimreise an. Auf der Rückfahrt schaukelt das Boot ca. 80% der Gäste in den Schlaf. Auch wir nicken ab und zu kurz ein, denn wir haben viel gesehen und viel erlebt. 😴Read more