• Chamula

    14 Januari, Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

    Zitat: "Chamula ist als Municipia selbstständig verantwortlich für die Selbstverwaltung. Die Stadt genießt eine besondere Autonomie, sodass die mexikanische Regierung die Erlaubnis in Chamula beantragen muss, wenn sie sich in Angelegenheiten dieses Municipios einmischen möchte. Dieses Dorf wird verwaltet von dem Ältestenrat und politischen sowie religiösen Würdenträgern, die den Bürgermeister wählen.
    Die Touristen, die Chamula tagsüber besuchen, sind wichtig für dieses Dorf. Allerdings gibt es hier keine Unterkünfte für sie. Zudem sind die Touristen verpflichtet, Chamula vor Sonnenuntergang zu verlassen.

    Bemerkenswert in Chamula ist die religiöse Vermischung von alten Maya-Ritualen und dem Katholizismus.

    Die Kirche am zentralen Markt bietet einen interessanten Einblick: Keine Gebetsbänke, keinen Altar, der Boden ist mit Kiefernnadeln und Blüten bedeckt, Coca-Colaflaschen auf dem Boden, beschädigte Heiligenstatuen sowie umherlaufende Menschen und Opferhühner. Der Geruch erinnert an Harz, Weihrauch und Alkohol.
    Während die Hühner als Opfertiere zur Austreibung von bösartigen Geistern genutzt werden, sind die Schafe in Chamula heilige Tiere und werden als Familienangehörige nach ihrem natürlichen Tod liebevoll auf dem Schafsfriedhof beerdigt."

    Wir konnten die Schamanenrituale mit den Hühnern beobachten, aber gestorben ist keines der Hüner in unserer Anwesenheit.
    Baca lagi