Im März haben wir die Gelegenheit für 4 Wochen mit dem Wohnmobil zu verreisen. Die Sehnsucht nach Sonne stillen wir an Spaniens Südküste aber die besonderen Momente erleben wir in Valencia, Barcelona und auf unserer Andalusien Rundreise Les mer
  • 21fotspor
  • 1,7kkilometer
  • Dag 30

Langres

31. mars 2023, Frankrike ⋅ 🌧 12 °C

Auch wenn einem so viel Schönes im Urlaub widerfährt, kommt irgendwann der Zeitpunkt für den Abschied und die Rückreise.
    Gegen Ende März ist die Übernachtungs-Situation in Frankreich nicht mehr so angespannt, wie auf der Hinreise, denn die ersten Campingplätze öffnen und wir haben eine Empfehlung bekommen, die wir gerne an dieser Stelle weitergeben. Wir pausierten auf dem Camping Navarre, in außergewöhnlicher Lage direkt an der historischen Stadtmauer von Langres, teilweise mit Panoramablick auf das Bonnelle-Tal. Die Atmosphäre ist sehr entspannt, die Sanitäranlagen waren ordentlich, der freundliche Besitzer spricht mehrere Sprachen, unter anderem auch Deutsch. Der Ort ist fußläufig zu erreichen und bietet vom Bäcker über den Lebensmittelladen bis zu Restaurants eine ausreichende Infrastruktur. Eine Tankstelle ist ebenfalls nicht weit von diesem Durchgangs-Campingplatz entfernt.

Noch zwei Tipps:
    Das kontaktlose Zahlen funktioniert im Ausland in der Regel sehr gut. Allerdings empfehlen wir sowohl eine EC Karte, als auch eine Kreditkarte parat zu halten. Funktioniert die kontaktlos Funktion nicht, hilft oft die Karte in den Schlitz des Lesegeräts zu stecken und die Transaction per Pincode zu bestätigen. Für den Notfall sollte man jedoch immer noch Bargeld zur Hand haben, denn tritt der Fehler, wie bei uns an einer Mautstation auf, kann es ansonsten, mit mehreren Fahrzeugen die hinter einem warten, schnell stressig werden.
    Wenn wir in Wasserbillig, in Luxemburg zum Tanken anhalten, nutzen wir die Gelegenheit das schräg gegenüberliegend Einkaufszentrum zu besuchen. Vom Hintereingang läuft man direkt auf die modern eingerichtete Bäckerei zu und findet ebenda auch sehr gepflegte Toiletten.

Resümee: Wir können verstehen, warum sich so viele Reisende für Spaniens Festland begeistern. Natürlich fallen einem sofort Sonne, Meer und schöne Strände ein, auch wir haben schließlich drei Wochen im März, bei Temperaturen von bis zu 30°, nur T-Shirts und kurze Hosen getragen. Hinzu kommen aber auch die niedrigen Lebenshaltungskosten sowie die guten und sogar mautfreien Straßen. Am meisten hat uns jedoch die Freundlichkeit der Menschen sowie die Schönheit des Inlands und das allgegenwärtige maurische Erbe gefangen genommen. Wir werden bestimmt wiederkommen.