Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 9

    Recife

    20 września 2023, Brazylia ⋅ ⛅ 26 °C

    Die Großstadt Recife zählt als Venedig Brasiliens: sie liegt verteilt auf drei Inseln zwischen Fluss und Meer und hat über 39 Brücken. Wir schauen uns einen wunderschönen Kunsthandwerkermarkt an, wo es Produkte aus allen Regionen des Landes zu bestaunen gibt. Auf dem Wellenbrecher hinter der Bucht stehen große Skulpturen des Künstlers Francisco Brennand, dem bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer Brasiliens. Beim Bummeln durch die Altstadt entdecken wir viele tolle alte Häuser, manche restauriert und manche in sehr verfallenen Zustand. Um das Image als Sex touristische Stadt los zu werden, arbeitet die Stadtverwaltung seit längerem daran, eine Kunst und Kulturszene zu etablieren. Auch für die WM 2014 wurden etliche Häuser renoviert, aber offensichtlich hat das Geld nicht für alle gereicht.
    Was bleibt, ist ein buntes Gemisch aus modernen Gebäuden, alten und neuen verfallenen Gebäuden, wo die Fenster durch Pappe ersetzt werden, wunderschön restaurierten Kolonialhäusern, Straßenmärkten aber auch vielen armen Menschen.
    Nach dem Stadtbummel wollen wir uns noch in das Getümmel des Mercado São José stürzen.. Die erste und perfekteste Metallkonstruktion Brasiliens von 1875, ein Nationaldenkmal. Inspiriert von Märkten in Paris wurden die einzelnen Bauelemente aus Frankreich importiert. Im Inneren finden sich Fisch- und Fleischmärkte, sowie Kunsthandwerk. Wir finden einige Souvenirs und fahren mit dem Bus zurück nach Olinda - auch das ein Abenteuer.
    Müde holen wir uns noch Kokosnuss an dem Platz, wo wir gestern auch waren und entdecken dort Açaí Eis … mit Müsli und Bananen… eine Geschmackssensation!
    Czytaj więcej