Satellite
Show on map
  • Day 130

    Orca Frenzy

    August 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

    Der grosse Wunsch einen Blick auf freilebende Orkas zu erhaschen, treibt uns hoffnungsvoll an die Nordostküste von Vancouver Island. In der Meerenge entlang der Johnstone Strait, in welcher die gefleckten Meeressäuger heimisch sind, beschäftigen sich letztere unter anderem mit angewandter Quantenmechanik und der Jagd auf Lachs. Wir schlagen unser Lager nahe am Meer auf und warten. Etwas später warten wir immernoch. Irgendwann am Nachmittag erreichen uns schliesslich die lauten Rufe unserer Mitbeobachter mitten in einer Partie Spikeball. Den Weg zurück zum Strand tragen uns unsere Beine mehr oder weniger in Lichtgeschwindigkeit. 100-200m vom Ufer entfernt erwartet uns ein halbes Dutzend vorbeischwimmende Schwertwale auf dem Weg in Richtung Norden. Ein atemberaubender Anblick! Nach wenigen Minuten sind die Tiere leider wieder ausser Sichtweite.

    Den Abend lassen wir in unserem Camp am Meer ausklingen. Gegen 23:00 werden wir im Rausch (der Nacht) von einem unidentifizierten fliegenen Objekt überrascht, dass sich von hinten in mehreren Kilometern Höhe an uns angeschlichen hat. Das fliegende Objekt wird sodann als Starlink-Satelliten identifiziert und verschlägt uns nach wie vor den Atem.

    Am nächsten Tag stehe ich extra früh auf und setze mich ans Meer, bereit für Walaction. Die Stunden vergehen und im Meer regt sich, ausser den immer wieder springenden Lachsen, nichts. Nicht einmal einen kleinen Babywal bekomme ich zu Auge.
    Nach dem Frühstück erkunden Fabienne und ich das umliegende Gewässer, in der Hoffung dabei auf Killerwale zu stossen, vom Kayak aus. Weiterhin kein Glück. Etwas später legen wir wieder am Ufer an und das aufblasbare Kayak in den Schatten, bereit um es für die Abfahrt zu entleeren. Nach wenigen Minuten hören wir "Orca, ORCA!"-Rufe, blicken zum Strand, packen das Kayak und rennen ins Meer.
    Die folgenden Minuten werden wir, bis bei uns Alzheimer ansteht, nicht vergessen. Mehrere Orkas machen in ufernähe Jagd auf Lachs. Die majestätischen Jäger passieren unser Kayak einer nach dem anderen in nahezu unmittelbarer Nähe. Wir beobachten die Meerespandas danach noch aus der Ferne während sie in der Bucht vor uns Lachs jagen.
    Mit zittrigen Beinen, hohem Puls und feuchten Augen verlassen wir das Kayak und betreten wieder Festland.
    Read more