Las Grutas de Tolantongo

January 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Ein paar Stunden nördlich von Mexiko Stadt finden wir einen magischen Ort innerhalb eines Canyons. Die Grutas de Tolantongo wurden vor ca. 30 Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Öffentlichkeit ist dem Ruf gefolgt und versammelt sich mittlerweile in grossen Zahlen dort - insbesondere an Wochenenden. Wir erreichen die Grutas also pünktlich am Samstagnachmittag und dürfen für die nächsten vier Nächte direkt am warmen Fluss campieren. Als erstes besuchen wir Wasserfall und Höhle. Das Wasserfallwasser ist zwar eher kühl, dafür werden wir gleich dahinter mit richtig schön warmem nassem Wasser belohnt. Das uns umgebende natürliche Spektakel macht uns fassungslos. Aus der Höhlendecke und aus trichterförmigen Stalaktiten spritzt heisses Wasser und speist den aus der Finsternis entspringenden Höhlenfluss. Wir verweilen in der Dunkelheit bis unsere Hände maximal schrumplig und in unseren Genen erste Echolotmutationen erkennbar sind.
    Die Tage besuchen wir noch die etwas höher gelegenen Pools und bleiben auch dort ewig lange im warmen Wasser liegend.
    Wir hätten nie gedacht, dass es irgendwo auf der Welt einen solch zauberhaften Ort gibt.