Kurzes Meeting mit der Polizei

January 13, 2023 in Mexico

Um uns die ziemlich hohen Mautgebühren zu ersparen nehmen wir zwischen Puebla und Oaxaca wieder einmal die mit unzähligen Topes (Bodenwellen) verzierte Nebenstrasse. Gleich im zweiten Dorf fahren wir bei orange über die Ampel, was den ebenfalls an der Kreuzung stehenden Polizisten gefällt. Als Zeichen ihrer Bewunderung fahren sie uns dicht hinterher und beglücken uns mit einer Lichtshow. Damit wir uns etwas besser unterhalten können, sollen wir am rechten Strassenrand anhalten. Einer der Polizisten nähert sich unserem Fenster und weist uns freundlich darauf hin, dass er der Meinung sei, dass wir bei rot über die Ampel gefahren seien und deshalb mit aufs Revier kommen müssten, um dort eine Busse von umgerechnet CHF 100.- zu bezahlen. Darauf haben wir aber keine Lust, weshalb wir seine Erklärung auf Spanisch nun doch nicht verstanden haben. Nach rund 10 Minuten einseitiger Diskussion kommen wir dem Polizisten etwas entgegen indem wir ihm zu verstehen geben, dass wir nun verstanden hätten was eine Ampel sei. In der Zwischenzeit hat uns der Polizist, ohne dass wir es natürlich verstanden hätten, erklärt, dass wir die Busse auch direkt bei ihm mit 50% Rabatt begleichen könnten. Die Zeit verstreicht und der Polizist versucht uns weiterhin zu erklären was das Problem sei. Wir geben mehrmals zu verstehen, dass wir mit einem Besuch auf dem Revier zufrieden seien. Den Polizisten scheint dieser Weg aber weniger zufrieden zu stellen, weshalb er uns mehrmals (u.a. aufgrund der dort vorherrschenden langen Wartezeiten) davon abrät. Auch sein Bussen-Rabatt steigt derweil weiter in die Höhe. Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit die Gesamtsituation "verstanden" haben, erklären wir zum offensichtlichen Leid der Miene des Polizisten, dass wir nur Kreditkarten dabei hätten. In unserer Fakebrieftasche kramen wir dann zum Beweis noch 100 Pesos (CHF 5.-) zusammen, die der Polizist voller Freude entgegennimmt und uns dann noch ein paar Restaurants zum Essen vorschlägt, bevor er uns lächelnd durchwinkt.

[Symbolbild]