Cozumel #1

February 7, 2023 in Mexico

Der Küstenabschnitt zwischen Tulum und Cancún trägt den Namen Riviera Maya und ist ein riesen riesen Touristenmagnet. Auch wir werden davon angezogen und bleiben viel zu lange in dessen Kraftfeld. Denn eigentlich ist die Gegend hier ziemlich unattraktiv für Camper: Strandzugang hat man hauptsächlich über Hotels und Resorts und Campingplätze kosten häufig mehr als in der Schweiz. Zudem sind hier fast sämtliche Preise in den letzten Jahren exponentiell gestiegen; von den Eintrittsgebühren in Cenoten, über Restaurants bis hin zu Übernachtungsplätzen. Wir sind aber intrinsisch dazu gezwungen noch hier zu bleiben, weil wir unbedingt in einer Cenote tauchen möchten. Da aber Fabienne nach wie vor einen milden Schnupfen hat (Korrektur Fabienne: schwer krank, inkl. erhöhte Temperatur), schieben wir das Tauchen weiter hinaus und übernachten wieder und wieder auf dem traumhaften Parkplatz eines Warenhauses.

Weil es uns woanders besser gefallen würde, wollten wir zuerst auch auf Cozumel verzichten. Auf anraten diverser Kontakte wäre das aber ein gravierender Fehler. Wir müssten in Cozumel unbedingt tauchen. Dem Gruppendruck halten wir nicht stand und buchen eines Mittags kurzerhand spontan für CHF 25/Nacht ein airbnb auf der Insel, das wir am selben Tag noch beziehen dürfen. So machen wir uns einmal mehr auf den Weg nach Playa del Carmen, um dort unseren Bus einmal mehr vor einem Einkaufszentrum abzustellen (Gratisparkplatz 🙌🏽) und dann die Fähre nach Cozumel zu nehmen. Die Überfahrt dauert ca. 40 Min und für Unterhaltung sorgen unterwegs fliegende Fische.