Chetúmal (sunny edition) #1

February 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Während wir eine gefühlte Ewigkeit in der Garage von George standen, wurden wir auch Teil seiner Familie. Bei jeder Mahlzeit waren wir eingeladen und haben vom fritierten Schweinefuss, über Schafskopf bis hin zum Schweineohr alles probiert. Wir erfahren die mexikanische Diät einmal mehr nicht nur als fleischlastig, sondern mindestens als fleischzentriert. Gegen Ende wünschen wir uns sehnlichst nur noch Gemüse.

Zudem ist hier gerade Karneval. Auch da gehen wir mit der erweiterten Familie hin und führen uns den Umzug sowie die Tanzshow zu gemüt. Guggenmusiken fehlen hier, dafür ist die Musik mindestens ebenso laut und die Leute tanzen passionierter und weniger betrunken als zu Hause. Auch Larry gesellt sich am Meerufer zur Meute. Larry ist das hier ansässige Krokodil. Sein Auftauchen bildet für Geroge's Kinder (Jorgito und Carlitos) auch das Stichwort, dass sie uns vom Krokodil erzählen, welches sie einmal als Haustier hatten. Das Tier hat aber zwei Monate nichts gefressen und wurde daher von ihnen irgendwo wieder pflichtbewusst freigelassen.

Die Tage nimmt uns George's Frau (Yamelie) zur Ablenkung noch mit auf den Markt wo wir uns unter anderem über die zum Verkauf angebotenen Babiehammerhaie den Kopf zerbrechen.

Dann gibt es auch noch viel Bier zu trinken. Jeden Tag eigentlich. Und in der Regel auch schon so ab Mittag.

Eines Tages machen wir dann noch für alle ein Fondue, das wir zuvor per Zufall in einem Laden in Tulum entdeckt haben und eigentlich nur für 1-2 Personen gedacht wäre.