Wasserfall und Giftgas

June 5, 2023 in Honduras ⋅ 🌧 33 °C

Die erste Nacht nach der Insel verbringen wir wieder am selben Fluss im Urwald. Danach fahren wir weiter in den Süden, überprüfen aber zuerst noch einmal die Aktivität des El Fuego in Guatemala. Gemäss dem Twitteraccount der guatemaltekischen Natur- und Vulkanaufsichtsbehörde bleibt El Fuego aber weiterhin relativ inaktiv, weshalb wir nun doch darauf verzichten wieder zurück nach Guatemala zu fahren. Zur Aufmunterung werden wir auf der Autobahn von Pestiziden direkt ins Gesicht attackiert. Wir kriegen beide einen Hustenanfall und können unsere Augen kaum offen halten während uns die Luft wegbleibt. Wir schliessen die Fenster und schaffen es einigermassen zielgerichtet auf dem Pannenstreifen zum Stehen zu kommen. Der Reizhusten lässt aber erst nach, nachdem wir die Fenster wieder öffnen, etwas beschleunigen und Fahrtwind durchs Auto zieht. Erst eine halbe Stunde später merken wir dann, dass der Angriff aus den eigenen Reihen kam: und zwar von unserem Bärenspray in der Seitentüre, der ausgelöst wurde, weil wir eine Wasserflasche saudumm darauf gedrückt haben. Wohin die Sicherung des Sprays verschwunden ist wissen wir nicht. Wir haben aber daraus gelernt, dass die Sprays für Bären wohl mässig lustig sind.
    Am Abend waschen wir unsere Augen oberhalb eines schönen Wasserfalls und verbringen dort auch die Nacht.