Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 424

León

9 Jun 2023, Nicaragua ⋅ 🌧 31 °C

León ist für uns nicht nur einen Besuch wert, weil wir dort für einen Dollar bei einem Mechaniker über Nacht stehen können, sondern auch weil es dort Falafeldürüm gibt. Und man darf dort aufs Dach einer Kathedrale. Barfuss! Trotz Regen - wir haben endlich die Regenzeit erreicht! - bietet sich uns vom Dach aus eine schöne Aussicht über die Stadt bis hin zum Horizont wo die Vulkane wachsen.

Nachdem wir die Stadt verlassen haben, werden wir irgendwo auf der Strasse von Polizisten angehalten und darum gebeten eine Busse zu bezahlen, weil wir auf der falschen Spur gefahren seien. Das mutmassliche Delikt ereignete sich auf einem zweispurigen Abschnitt, bei welchem man eigentlich die Spur nehmen kann, die man möchte. Die Polizisten teilen aber eine andere Meinung und wir werden uns so schnell nicht einig. Wir sagen dem Polizisten, dass wir den Ort des Verbechens gerne noch einmal zu Fuss erkunden wollen, um zu überprüfen, ob wir etwas übersehen haben. Dem ist natürlich nicht so. Wir machen aus Prinzip keine Fehler. Trotzdem weichen die meisten Locals auf die vom Polizisten gewünschte Spur aus, um weiter vorne wieder auf die ursprüngliche Spur zu wechseln. Der Polizist fühlt sich dadurch bestätigt und wir merken, dass die Leute hier die Masche bereits kennen. Also meint der Polizist, dass wir die Busse nun bezahlen müssten, wenn wir unseren Fakeausweis zurück haben wollten. Wir sagen, dass wir das gerne auf dem Posten klären möchten. Der Polizist willigt ein und meint wir sollen doch noch Fotos machen sozusagen für unser Plädoyer. Das Angebot nehmen wir an und nehmen uns dafür auch zünftig Zeit. Um den Sachverhalt objektiv aufzunehmen laufe ich die Strasse in die Richtung aus der wir gekommen sind ein paar hundert Meter hoch und fotografieren alle paar Meter die Strassensituation. Nach einer halben Stunde bin ich zurück und erfahre, dass der Polizist in der Zwischenzeit aufgegeben und uns unseren Ausweis zurückgegeben hat. Zufrieden fahren weiter.
    Baca lagi