Urbino
March 9, 2025 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C
Sonntagmorgen und das Wetter ist Sonntag! Sonne mit ganz wenig Schleierwolken. Nach unserem Morgenessen verbringen wir noch einen Moment auf unseren Stühlen an der wärmenden Sonne.
Nach dem lokalen Einkauf, ja die Geschäfte sind hier auch am Sonntag offen, machen wir uns auf die ca 200 km Richtung Urbino.
Urbino befindet sich ungefähr in der Mitte zwischen Ancona und Rimini, etwas innerhalb des Landes.
Die Fahrt geht recht gut vonstatten, fast alles Autobahn und sehr wenig Verkehr, fast keine Lastwagen, Sonntag eben.
Urbino ist eine der schönsten Städte Italiens. Sie liegt weit oben am Berg wie angeklebt. Die Strassen sind wirklich sehr steil. Manchmal gibt es sogar Stahlgeländer in den Mauern, um den Menschen zu helfen die Strassen zu erklimmen. Die Stadt mit den riesigen Stadtmauern wurde in der Renaissance gebaut. Der Palazzo wurde so gewaltig gebaut, dass man Angst hat, der Hügel auf dem er steht, drohe abzubrechen.
Die ganze Anlage, wie auch Urbino selbst, hat alle Kriege, Erdbeben und Kriege fast unbeschadet überstanden, es ist ein architektonisches Wunderwerk, das unter anderen Bauwerken der italienischen Renaissance seinesgleichen sucht!
Selbstverständlich haben wir in Urbino unseren Apèro genommen. Unaufgefordert hat der Keller ein schönes Holzbrett mit Brot, Schinken, Speck und Käse gebracht. Nicht einfach Käse und Schinken, nein, es war Prosciutto di Carpagna und der Käse war ein Casciotta di Urbino, halb aus Kuh- halb aus Schafsmilch, eine wahre Gaumenfreude. Diese Spezialitäten werden nur hier und in der nahen Umgebung hergestellt einfach toll, ohne Bestellung zu so was exklusivem zu kommen. Übrigens hat der Kellner nur das Bier und den Chinotto berechnet. Der Teller war als Geschenk gedacht! Unglaublich, eine solche Geste in einer Touristenhochburg zu erleben!
Der heutige Übernachtungsplatz, liegt in Petriano einige Kilometer nach Urbino. Eigentlich ein Platz irgendwo im Nirgendwo….aber, zum zweiten Mal nur Staunen heute…. Der Platz ist von der Gemeinde gebaut worden, alles sehr zweckmässig, flach. Es hat Strom, Wasser, man kann entsorgen, es hat Container einfach alles perfekt! Und das grösste, alles ist gratis!! Das haben wir wirklich noch nie erlebt.
Der Gemeindepräsident muss Camper sein! Herzlichen Dank an die Gemeinde Petriano!Read more
















Traveler
Wow, tolle Überraschung einfach so🍀
Traveler
In der Schweiz bekommt man mit Müh und Not ein paar Nüssli!