Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 10

Grenen, in Dänemark ganz oben!

17 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Vom Parkplatz Grenen aus laufen wir zum Strand und wandern barfüßig zur nördlichsten Spitze Dänemarks am Strand entlang, ein Gefühl wie am Ellenbogen, der nördlichsten Spitze Deutschlands. Auf der See sehen wir viele Schiffe auf Reede, die - eine kurze Recherche sagt es - auf Einfahrt in die Ostsee warten. Dort wurden 2020 Verkehrsregeln eingeführt, die einen sicheren und naturschonenden Zugang sicherstellen sollen, denn die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden kann das unorganisierte Miteinander von Frachtschiffen, Fischereibooten und Sportbooten nicht mehr tragen. Unser Kapitän Tobias allerdings sagte, es sei einfach ein geschützter Ort für leere Schiffe, die auf neue Aufträge auf Nord- und Ostsee warten.

Eine halbe Stunde später haben wir die Stelle erreicht, wo Nord- und Ostsee aufeinandertreffen. Es ist die Grenze zwischen Skagerrak und Kattegat, die von Grenen in östlicher Richtung nach Göteborg in Schweden verläuft. Die Strömungen sorgen für lebhaften Wellenschlag, bestaunt von nicht nur vielen Schiffspassagieren aus Deutschland, sondern auch, wie man den Autoschildern auf dem Parkplatz entnehmen kann, vielen Dänen, Deutschen und Norrwegern, die hier mal schauen möchten.

Wir wandern zurück und treffen auf den Bus nach Skagen, der uns flott wieder zurückbringt. Da wir die Fußgängerzone von Skagen heute morgen schon erlaufen und aus dem Bus einiges gesehen haben, wechseln wir erschöpft direkt in den Shuttlebus zum Schiff und "fahren heim".
    Baca lagi