Satellite
Show on map
  • Day 6

    Stille

    June 28, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

    Das Haus liegt sehr abseits, es ist auch etwas in die Jahre gekommen und abends, wenn man genau hinhört, dann ist etwas zu vernehmen, was wir nicht kennen: nix. Diese Stille fühlt sich an wie ein Hörfehler. Ich klopfe dann immer mal wieder auf die Veranda, damit hier und da was in mein Ohr rauscht. Nicht, dass mit insgesamt vier Kindern hier über Tag genug Lautstärke herrschen würde, aber diese Gar-Nichts-Hören Momente irritieren den Städter in mir durchaus.

    Am Samstagvormittag kam noch Norbert vorbei. Er brach die Tür zum zweiten Keller auf, weil dort der Stromkasten für die linke Hälfte des Hauses sitzt, weil das Haus zwei völlig voneinander abgekoppelte Stromkreise hat, was keiner versteht und weil das Türschloss klemmte, was richtig blöd war. Norbert ist Auswanderer aus Lübeck und hat hier einen Hausmeisterservice, der „richtig gut läuft, weil Deutsche immer noch am besten Rasen mähen.“ Ja, denke ich, das ist schon eine wichtige Tugend, dieses Rasenmähen. Gut, dass auf dem ganzen Erdball Deutsche unterwegs sind, um das Grün der Welt zu roden. Ansonsten redet er viel. Man trifft wohl nicht oft Menschen hier. Netter Kerl. Hat 40kg abgenommen. Gut gemacht, denke ich und hole mir einen Schokoriegel.

    Am Nachmittag kamen Martin, Janina, Enna, Franka, Jacob, Emilijana und Tessa. Und hier haben es alle gut. Wenn man sich über irgendwas keine Sorgen machen muss, dann über Kinder, die miteinander sind und Erwachsene, die einfach froh sind rauszukommen, nach diesem Jahr, das immer davon geprägt war möglichst nicht rauszukommen oder wenn dann nur alleine. Das Beisammensein mit allen am Tisch ist meine Pole-Position unter den Beisammenseinsituationen. Quasi ein Sozialexperiment der Extraklasse: Wer holt wie die Margarine wie aus der Schachtel? Was macht der Ketchup auf dem Tisch und warum ist der Eiersalat so beliebt? Wer nimmt das letzte Stück und wer nicht und warum? Mag ich. Einfach gucken.

    Dieses Jahr sehe ich übrigens aus wie ein Streuselkuchen. Die Mücken lieben mich. Danke.
    Read more