Satellite
Show on map
  • Day 14

    Anruf aus Schweden

    July 6, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

    „Is där Daniel? I wöll bö där as they recätion.“, schallte es in mein Ohr, nachdem ich die schwedische Nummer annahm. Vorher spielte sich folgendes ab: Nicht noch einmal den Fehler machen und Pizza beim Dönermann bestellen, wie im letzten Jahr in Heidelberg. Diesmal sollte es ein Italiener sein, aus Schweden. Nachdem ich mich mit Google Translate durch die schwedische „Foodora“-Seite durchboxte, konnte es losgehen. Nur noch 30 Minuten bis Ankunft. Yes. Nur noch 85 Minuten bis Ankunft. Was? Innerhalb von Sekunden hatte sich die Lieferzeit fast verdreifacht. Leider schon alles bestellt. Keine Stornierung möglich. Schade, haben wir gedacht. Das wird alles nervig. Marthes Abendbrot, statt Pizza dann Joghurt. Nix da, hat Marthe gedacht und zog den Edeljoker „Spielplatz“. Jetzt erstmal richtig aufdrehen, die Pizza nehm ich mit. Nachdem sie sich mit einem durchgeknatterten schwedischen Mädchen, das Marthe immer die Schuhe ausziehen wollte (gibt’s hier keine Schuhe oder was?), ich sage mal „anfreundete“, erklärte ich diesem Mädchen mit „NoNoNo“ (Multilingual für „Fass die Schuhe nicht an!“), dass dies keine gute Idee sei. Jetzt aber Pizza, alles da! Ein weißes Auto wartete (nach genau 85 Minuten!) an der „recätion“ (reception). Drin saß Mario. Naja, nicht Mario. Aber ein kleiner dicker Italiener mit Kettchen und weißem Shirt auf dem stand: Pizza-Boden. Ich musste etwas schmunzeln. Er auch. Deutscher ungeduschter Camper tauscht per Paypal Euro gegen schwedisch-italienische-Klischee-Pizza. Genau nach meinem Geschmack. Die Pizza dann auch. Es ist jetzt gekommen, wie es kommen musste, es regnet. Aber erst seit Marthe schläft und wenn wir Glück haben, dann ist es morgen wieder über Tag trocken. Und dann schwirrt uns irgendwie Kopenhagen im Kopf herum.Read more