Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 5

    See you next year: Foreigners Everywhere

    22 novembre 2023, Allemagne ⋅ ☁️ 0 °C

    Der Titel geht auf eine 2004 begonnene Serie von Werken des aus Paris stammenden und in Palermo ansässigen Kollektivs Claire Fontaine zurück. Dabei handelt es sich um verschiedenfarbige Neonskulpturen, die in vielen Sprachen die Worte "Foreigners Everywhere" wiedergeben. Der Begriff leitet sich wiederum vom Namen eines Turiner Kollektivs ab, das in den frühen 2000er Jahren gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Italien kämpfte: Stranieri Ovunque.

    Im kuratorialen Statement von Adriano Pedrosa steht u.a.: "(...) Die Biennale Arte 2024 wird auf Kunstschaffende fokussiert sein, die selbst Fremde, Immigranten, Expatriates, Diaspora, Emigranten, Exilanten und Flüchtlinge sind - insbesondere auf solche, die sich zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden bewegt haben."

    Çağla Ilk, Ko-Direktorin der Kunsthalle Baden-Baden wurde von einer Findungskommission aus Expert:innen aus Kunstpraxis und -theorie einstimmig als Kuratorin für den Deutschen Pavillon der Kunstbiennale in Venedig 2024 gewählt.

    Çağla Ilk ist Kuratorin und Architektin. Ilk wurde in Istanbul (Türkei) geboren, studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin und an der Mimar Sinan Universität Istanbul. Seit 2020 ist sie Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden mit Misal Adnan Yildiz. Von 2012–2020 war Ilk Dramaturgin und Kuratorin am Maxim Gorki Theater. Sie arbeitet transdisziplinär zwischen Bildender Kunst, Architektur, Sound, Theater und Performance.
    En savoir plus