Kultureindrücke und Solfestuka

March 8, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -16 °C

Wir besuchten das Svalbard Museum, um etwas mehr über die Geschichte und das Leben auf Svalbard zu erfahren. Im Museum berichteten sie über die Entdeckung der Inselgruppe, die Expeditionen zum Nordpol, die Walfangaktivitäten und Jagd auf weitere Tiere, die Entwicklung und Bedeutung der Minenarbeit, die politischen Veränderungen und wir konnten viele Eindrücke sammeln.
    Aktuell findet auf Spitzbergen die Solfestuka - die Sonnenfestwoche - statt. Nach über vier Monaten ohne Sonne auf der Insel gibt es eine Woche lang Festaktivitäten, um die Rückkehr der Sonne zu feiern. Im Rahmen davon besuchten wir einen Musikabend mit verschiedenen Darbietungen von klein bis gross und sangen mit, bei den traditionellen Svalbard-Liedern. Zudem wohnten wir der Rückkehr der Sonne bei, bei welcher draussen an einem hohen Punkt gemeinsam auf die ersten Sonnenstrahlen gewartet wird, während dem Musik gespielt und Lieder gesunden werden. Die Kinder trugen Sonnendeko wie Strahlenmützen und Ringe. Leider versteckte sich die Sonne auch nach lautem gemeinsamen Rufen weiter hinter den Wolken: Sonne komm wieder, die Sonne ist mein bester Freund.