Ecuador und Galapagos

toukokuuta - kesäkuuta 2023
Soviel ist sicher, Reisen tut immer gut.
Voltaire
  • 1kilometriä
  • Päivä 20

Sierra Negra

1. kesäkuuta 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Die Galapagosinseln sind das Ergebnis eines vulkanischen Hotspots im Pazifischen Ozean, deren Entstehung vor etwa fünf Millionen Jahren begann, als Lavaströme aus dem Meeresboden aufstiegen und allmählich Inseln formten.
    Noch immer sind die Vulkane äußerst aktiv und haben im Laufe der Jahrhunderte zu einer Vielzahl von Ausbrüchen geführt. Am 5. Juni 2018 ereignete sich auf Isabela der letze Ausbruch, als der Vulkan Sierra Negra, einer der aktivsten Vulkane der Inselkette, eine beeindruckende Spur der Zerstörung hinterließ und zugleich faszinierende geologische Veränderungen formte.
    Bei einer Wanderung durch die erkalteten Lavafelder können wir in der kargen Landschaft unterschiedliche Lavaströme bestaunen, die zum Teil skurrile Formen hervorgebracht haben.

• Päivä 21

Mauer der Tränen

2. kesäkuuta 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir am Nachmittag das Schnellboot zurück nach Santa Cruz nehmen, lernen wir die andere dunkle Seite von Isabela kennen. Bei einer Fahrradtour zur Mauer der Tränen erfahren wir viel über die ehemalige und berüchtigte Strafkolonie, die sich zwischen 1946 und 1959 hier befand. Damals waren die Galapagos-Inseln nicht der Ort, den wir heute schätzen, sondern ein entfernter Rückzugsort für Abenteurer oder Ausgestoßene und ein Ort für politische Gefangene und gewöhnliche Straftäter. „The Wall or Tears“ ist der einzige verbliebene Beweis für dieses Gefangenenlager. Heute erinnert die "Mauer der Tränen" als Überbleibsel des Strafgefangenenlagers an diese traurige Vergangenheit. Sie steht als Mahnmal für das Leiden der Insassen.
    Nachdenklich radeln wir zurück, jedoch beim Ausblick auf die herrliche Landschaft vergessen wir schnell unsere dunklen Gedanken. Und so beschließt ein schweißtreibender Ausflug unsere Zeit auf Isabela.

• Päivä 22

Auf der Zielgeraden

3. kesäkuuta 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor es morgen von der vorgelagerten Insel Baltra in den Flieger geht, bleibt noch ein Tag für eine abschließende Unternehmung. Wie immer auf dieser Reise muss der Wecker klingeln, denn Frühstück gab es fast jeden Tag zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr. Das frühe Aufstehen ist schnell vergessen, denn auf einem Motorsegler den Tag zu verbringen ist ein toller Urlaubsausklang. Während einer angenehmen Brise gleitet das Schiff heute, im Gegensatz zu den letzten Überfahrten, ruhig durch die Wellen. Zwischendurch gehts mit dem Dingi an Land auf die unbewohnte Insel South Plaza, wo wir in der gleißenden Sonne gelb leuchtende Landleguane vor die Linse bekommen.
    Wir relaxen an Bord und nach einem letzen Schnorchelausflug bleibt genügend Zeit, um die Erlebnisse auf Galapagos zu reflektieren. Melancholie macht sich breit, als im Hintergrund auch noch Rod Steward und Michael Bolton dudelt.

• Päivä 22

Epilog

3. kesäkuuta 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Wir empfinden für die Erlebnisse der letzten Wochen viel Dankbarkeit und sind uns bewusst, dass diese Reise nicht selbstverständlich war. Egal ob bei den anstrengenden Touren im Hochland, den Erlebnissen im Dschungel oder der Einzigartigkeit auf Galapagos.
    Ecuador hat unsere Erwartungen übertroffen und ist ein großer Fußabdruck in unserer Reisehistorie. Dabei macht es Spaß das Erlebte aufzuschreiben und zu dokumentieren, denn nur so werden die Erinnerungen greifbar und geben unseren Fußabdrücken einen Sinn.
    Mit jeder Tour, wie dieser, steigt die Motivation noch mehr besondere Plätze auf unserer schönen Erde zu entdecken. Soviel ist sicher, mit unseren Fußabdrücken sind wir noch nicht fertig.