Ecuador und Galapagos

May - June 2023
Soviel ist sicher, Reisen tut immer gut.
Voltaire
  • 12kilometers
  • 1kilometers

Prolog

May 13, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Wir schenken unserer Sehnsucht Wirklichkeit.
    Kennt ihr das Gefühl, wenn einen plötzlich wieder die Reiselust überkommt? Dieses Verlangen nach dem Unbekannten, dem Exotischen und dem Abenteuer? Dieses Fernweh, das einen nicht mehr in Ruhe lässt und sich erst erfüllt, wenn man sich endlich am Ort seiner Träume wiederfindet?
    Wir sind aufgeregt, denn Ecuador ist mittlerweile das 36. Land welches wir besuchen.
    Jedoch steht gar nicht das Sammeln von Reisezielen im Vordergrund, sondern es sind unsere Erwartungen an eine unglaubliche Vielfalt an Naturerlebnissen, von schneebedeckten Vulkanen bis hin zu den einzigartigen Tierarten auf Galapagos, dieser abgeschiedenen Inselgruppe mitten im Pazifik.
    Aber bis es soweit ist erwartet uns eine lange Anreise über der großen Teich.

Die Äquatorlinie

May 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Quito ist eine wunderschöne Stadt auf knapp 3000 m in den Vorläufern der Anden, die in vier atemberaubende Hochtäler eingebettet ist. Quito ist jung und dynamisch und die Heimat von über drei Millionen Menschen. Die Hauptstadt Ecuadors ist von der UNESCO als erster Ort weltweit zum Weltkulturerbe ernannt worden. Heute prägen enge Gassen, schöne Kolonialgebäude und unendlich viele Kirchen die charmante Altstadt. Hier geht quirlig zu und für uns Europäer ist die Lautstärke der vielen Straßenmusikanten und der Straßenhändler eine totale Reizüberflutung.
    Einen wunderschönen Überblick hat man von dem Hügel El Panecillo. Majestätisch thront hier das 40 m hohe Monument der Jungfrau von Quito über der Stadt.
    Auch das Äquatormonument, welches auf dem genauen Breitengrad des Äquators errichtet wurde, ist ein weiteres bemerkenswertes Wahrzeichen in Quito. 1736 hat eine französische Expedition acht Jahre lang die Äquatorlinie präzise vermessen.

Ein langer Tag

May 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Der Wecker klingelt kurz nach 6:00 Uhr. Dann geht es los Richtung Norden.
    Unsere erste Wandertour führt uns um die Kraterlagune Cuicocha, auch bekannt als Meerschweinchensee. Die Lagune befindet sich in einem erloschenen Vulkankrater und ist von majestätischen Bergen umgeben. Wir merken sofort, dass wir uns auf 3500 m Höhe befinden. Schnell schiesst der Puls bei den Anstiegen nach oben.
    Die Kraterlagune Cuicocha ist ein großartiger Ort, um die reiche Flora und Fauna der Region zu erleben, einschließlich der unzähligen und wunderschönen Orchideenarten. Frank könnte mit seinem Wissen Botaniker sein, er zeigt und erklärt uns viele Orchideen, von denen einige endemisch sind oder von der Wissenschaft noch gar nicht erforscht sind.
    Wir kosten auch von der Chanchifrucht. Die Früchte schmecken leicht säuerlich. Isst man zu viel davon wirkt sie halluzinierend.
    Obwohl die Tour nur 12 km lang war, liegen wir in unserem typisch spanischen Hotel in Otavalo kurz nach 21:00 Uhr in den Federn.

Geschäftiges Treiben

May 16, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Am Vormittag sind wir unterwegs auf den Märkten von Otavalo. An jedem Tag ist Markt und die Waren werden von den indigenen Völkern der Otavalenos und Cayambe in ihrer traditionellen Kleidung feilgeboten. Neben allerlei Touristennepp bietet der Markt auch hochwertige Stoffe, Schmuck und Schnitzereien aus indigener Herstellung. Weiter geht es in die Markthalle. Weniger interessieren uns die Fleisch- und Fischstände. Uns zieht es zu dem Obst- und Gemüsebereich, wo Frank uns die Vielzahl der exotischen und für uns unbekannten Früchte erklärt. Natürlich darf eine Verkostung nicht fehlen. Highlight ist ein Saftstand, wo es Levanta Muertos gibt. Inhalt sind Luzerne, Malz, Pollen, Honig, unzählige exotische Früchte und Wachteleier mit Schale. Alles durch den Mixer - fertig. Eine Vitamin- Eiweiß - und Proteinbombe. Schmeckte lecker.
    Anschließend pilgern wir zum heiligen Wasserfall der Otavalenos, dem Cascada de Peguche, der sich 30 m in die Tiefe stürzt.
    Für das Abendessen besuchen wir ein kleines uriges Kaffee mit typisch einheimischen Gerichten. Eine Besonderheit ist hier lecker Kakao mit Halumikäse.

Auf der Straße der Vulkane

May 16, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Alexander von Humboldt gab der Straße den Namen, da links und rechts die Vulkane wie an einer Schnur aufgereiht sind. Einer der bekanntesten ist der Cotopaxi, mit 5897m der zweithöchste Berg in Ecuador.
    Auf der Fahrt nach Isinlivi, unser heutiger Ausgangspunkt zur Tour, fühlen wir uns versetzt in unser heimisches Alpenvorland. Hier ist aber alles gewaltiger, die Reisehöhe liegt zwischen 2500m bis 3600m und über uns thronen die Vulkane.
    Mitten in den Bergen startet unsere landwirtschaftlich reizvolle Tour auf dem Quilotoa Loop. Eigentlich ein 4 Tage Trail, von dem wir die zweite Etappe unter unsere Füße nehmen. 800 Höhenmeter und 13km Länge stehen am Ende des Tages auf dem Zettel.
    Auf der Tour bekommen wir einen Eindruck wie das einfache ländliche Leben in den Anden funktioniert.

Laguna Quilotoa

May 18, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Wir übernachten in dem komfortablen und gemütlichen Cloud Forest Hostel. Überall bullern schon am Nachmittag die Holzöfen, die eine wohlige Wärme erzeugen, denn draußen wird es schnell ziemlich kalt und aufziehende Wolken hüllen die Landschaft in eine mystische Stimmung. Zum Abendessen erfüllt ein bunter Mix aus Sprachen den Raum. Spanisch, Englisch und Deutsch dominieren. Noch ein bisschen schwatzen, das obligatorische Bier trinken und schon liegen wir wieder kurz nach 20:00 Uhr in den Federn.
    Das Morgenritual ist nun schon eingeübt. Mit dem zweiten Hahnenschrei klingelt 6:00 Uhr der Wecker. Packen, Frühstück und los geht es.
    Mit ständigen Auf-und Abstiegen umrunden wir den Kratersee Laguna Quilotoa. Es ist eine spektakuläre Rundtour immer zwischen 3500m bis 4000 m. Ein langer steiler Anstieg führt auf die höchste Zacke, den Gipfel Quilotoa, wo wir stolz Gipfelfotos schießen. Ständig verwandeln sich die Farben des Kratersees durch das Spiel aus Wolken, Wind und Sonne. Wir sind mittlerweile gut akklimatisiert und können die Ausblicke genießen.
    Mit diesen Eindrücken tragen wir den heutigen Tag als Glückstag in den Kalender ein.

Pailón del Diablo

May 19, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 22 °C

Wir verlassen das Hochland und fahren nach Baños, das Tor zum Amazonas. Die Stadt liegt idyllisch gelegen auf 1800 m und es herrscht ein mildes, frühlingshaftes Klima.
    Unterwegs im malerischen Pastaza-Tal fahren wir vorbei an imposanten Schluchten, Felsspalten und Wasserfällen. Auf einem „Naturpfad“ erklärt uns Frank wieder viel Interessantes über die unendliche Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten in den Gärten. Uns überrascht eine sensationelle Seilbahnfahrt über das tief eingeschnittene Flusstal und eine Wanderung zum gigantischen Wasserfall el Pailón del Diablo – die Schlucht des Teufels. Ein hiesiger Investor hat aus einer Weide einen Bergnebelwald der Superlative in Ecuador geschaffen.
    Unser persönliches Highlight war ein Flug an einer Zipline über den Puerta del Cielo. Über einen Kilometer lang schwebten wir über der Schlucht. Ein unglaubliches Erlebnis.

Mirador de la Virgen

May 20, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Die neue Wallfahrtskirche „Nuestra Señora de Agua Santa“ ist erst vor etwa 100 Jahren auf den Grundmauern einer alten Kirche erbaut worden. Die Legende besagt, dass die Statue der Jungfrau Maria, die sich in der Kirche befindet, Wunder vollbringen kann und Pilgern und den Gläubigen Schutz und Segen schenkt. Vielleicht hat die Jungfrau Maria 1999 geholfen, als der Vulkan Tungurahura das letzte Mal Schutt und Asche gespuckt hat und Banos verschont hat.
    Heute ist der Ort das touristische Zentrum in Equador und am Wochenende wird es quirlig. Da schnüren wir doch lieber die Wanderschuhe und wandern zum Mirador de la Virgen. 600m über Banos genießen wir den spektakulären Ausblick vom „Café del Cielo“.

Im grünen Paradies

May 21, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Das besondere an Ecuadors Landschaft sind die verschiedenen Klimazonen vom Hochland über den Bergnebelwald bis zum tropischen Amazonas.
    Auf dem Weg in das Tiefland machen wir einen Raftingstopp auf dem Rio Pastaze und alle haben einen Riesengaudi. Nur Jörg verzichtet und ist total traurig, aber er möchte das Event seiner neuen Hüfte nicht zumuten.
    In Puyo besuchen wir noch einmal einen Markt. Es ist unglaublich wieviel exotische Früchte auf dem einheimischen Markt zu entdecken sind. Einige Amazonasspezialitäten sind die Früchte und Würmer der Chontapalme oder der
    Vajuca Tee, eine Mateart von der Stechpalme.
    Frank erklärt uns die unerschöpflichen Naturprodukte einer Amazonasapotheke. Die Menschen hier vertrauen mehr der Heilmedizin.

Der versteckte Wasserfall

May 22, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Wir übernachten in einer Lodge mit „WOW-Effekt“. Vom Mirador gibt es einen großartigen Rundblick über das Tal mit dem Rio Pastaze und dem Dschungel. Im Hintergrund überragen die Anden die Szenerie.
    Ausgestattet mit Machete, Gummistiefel und Badesachen machen wir uns auf den Weg durch den Dschungel zum versteckten Wasserfall. Vincente, unser Guide, hat neun Kinder und 22 Enkel. Er erzählt, dass er sein Wissen über den Amazonas an seine Kinder weitergibt, damit die Traditionen nicht in Vergessenheit geraten. Wir gehen, für uns zum Teil ohne erkennbare Wege, durch das Dickicht. Unsere Mückenstiche behandeln wir mit Drachenblut vom Drachenblutbaum. Total verschwitzt freuen wir uns auf die Abkühlung im Wasserfall. Das letzte Wegstück müssen wir schwimmen, bevor sich der Wasserfall vor uns auftut. Der Genuss der Abkühlung ist nur von kurzer Dauer, denn der Rückweg ist wieder matschig und erfordert unsere Konzentration. Glück und Zufriedenheit erfüllt uns in der Rangerstation nach der Rückkehr.