Thailand - Natur und Tempel

October - November 2023
“Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.” – Dalai Lama
Wir träumen es, wir planen es und wir machen es!
  • 738kilometers
  • 626kilometers
  • 3sea miles

Sunday Walking Street

November 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nach zwei Tagen unberührter Natur treffen wir wieder auf das pralle Leben. Auf der Straße unseres Hotels findet jeden Sonntag der größte Straßenmarkt des Nordens statt. Auf 2 km Länge bieten Künstler, Kunsthandwerker und Kleinhändler ihre Waren an. Dazwischen treten Straßenmusiker auf und Masseurinnen bieten ihre Dienste an. Bei abendlichen Temperaturen um 30 Grad sind tausende Menschen aus aller Herren Länder unterwegs. Es wird viel gekauft, gefeilscht, gegessen und getrunken. Alkohol ist verboten, dafür gibt es ein unüberschaubares Angebot an Säften und Softdrinks. Auch wir gehen mit eins, zwei Tütchen heim.
    Obwohl Chiang Mai für seine reiche Kultur und die vielen historischen Tempel bekannt ist, lassen sich schwer ein paar beschauliche Orte finden. Auch von der alten Stadtmauer sind nur noch Fragmente übrig geblieben, die meistens im Straßenlärm versinken. Bei unseren Streifzügen finden wir dann doch die besonderen Plätze. Kalm Village ist so ein Ort, der Ruhe ausstrahlt, der Menschen durch die Liebe zur Kunst, Handwerk und Kultur zusammenbringen möchte. Das schöne Restaurant „The Faces“ mit einem verwunschenem Terrakotta Garten und einer Kunstgalerie ist die Wahl für unseren Abend.

Mae Hong Son Loop

November 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 21 °C

Mit seinen 1864 Kurven ist der Mae Hong Son Loop eine der spektakulärste Reiserouten in Thailand. Die Strasse führt über unzählige Hügel durch dicht bewaldeten Bergregenwald. Aufgrund der geografischen Abgeschiedenheit ist der Mae Hong Son Loop noch immer ein Geheimtipp. Nur wenige Touristen begeben sich auf diese abenteuerliche Tour. So steht es im Reiseführer. In den nächsten Tagen wagen wir uns auf diese etwa 800km lange Strecke.
    Die erste Etappe führt uns in den Doi Inthanon Nationalpark, benannt nach dem höchsten Berg Thailands, dem 2552 Meter hohen Doi Inthanon. Am höchsten Punkt angekommen zeigt das Thermometer gerade mal 17 Grad.
    Auf dem Rückweg stoppen wir bei einem schönen Blumengarten mit zwei Pagoden, die zur Erinnerung an den 60. Geburtstag des Königs und der Königin von Thailand errichtet wurden. Unser Nachtlager ist heute ein einfacher Bungalow mitten im Nationalpark.

Fern Resort

November 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nur knapp 200 Kilometer waren heute zu bewältigen. Wir benötigen immerhin 5 Stunden, denn enge, kurvenreiche, aber gut ausgebaute Straßen haben das Reisetempo bestimmt. Auch wenn das Lenkrad die meiste Arbeit hatte, haben wir uns die Fahrt schwieriger vorgestellt und eine fantastische Landschaft forderte immer wieder Fotostops.
    Besonders beeindruckend war das Meer an knallgelben mexikanischen Sonnenblumen, die den Wegesrand säumten.
    Die Straße verläuft gar nicht so weit weg von Birma, jedoch macht der undurchdringliche Dschungel den Weg dahin unmöglich.
    In der Nähe von Mae Hong Song haben wir uns im Fern Resort eingemietet. Ein kleines Resort mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten. Zwei Pools, Spa, Yogakurse, Restaurant. Unser großer komfortabler Bungalow steht inmitten von Reisfeldern. Hier lässt es sich aushalten.

Long Neck Village

November 9, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit einem Longboot fahren wir auf dem Fluss Pai in ein Dorf der Karen, die als Flüchtlinge nach Thailand gekommen sind. Die Frauen verlängern ab der frühesten Kindheit ihren Hals durch Messingringe und tragen die Ringe noch heute mit Stolz. Sabine hatte so ein Geschmeide, dass immerhin bis zu 25 kg wiegen kann, in der Hand. Wow, echt schwer. Wie kann man damit nur schlafen?
    Wir können den Einwohnern bei ihrem Handwerk zuschauen. Weben, Nähen und Schnitzen sind die Haupttätigkeiten, um die Produkte direkt an die Touristen zu verkaufen. Nur etwa 20 bis 50 Besucher kommen täglich ins Dorf. Lange bleiben wir bei Moku sitzen. Einer jungen Frau, die sogar in Chiang Mai auf dem College war und nun in ihr Dorf zurück gekehrt ist. Natürlich leben die Frauen vom Tourismus und das ist auch gut so. Traditionen und Kultur können so erhalten werden.

Tham Nam Lod

November 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Bevor wir starten, muss das eine Foto von Mae Hong Son unbedingt sein. Mitten im beschaulichen Ort liegt direkt an einem See eine schöne Tempelanlage. Unsere heutige Etappe führt dann über die „Paradies Road“, die so benannt wurde wegen der genialen Kurven für Biker. Aber auch mit dem Auto macht es Spaß; links, rechts, links, rechts. Ein Gefühl wie beim Skifahren in den Alpen. Das geht knapp 100 km so, bis zu unserem Ziel der Cave Lodge. Nach einer kurzen Verschnaufpause laufen wir zur Erkundung der Tham Nam Lod Cave. Eine der spektakulärsten Höhlen im Umkreis, wenn wir alle 3 Kammern hätten besuchen können. Kurz nach der Regenzeit ist erst eine Höhle geöffnet, die man mit einem etwas wackligen Bambusfloss erreicht. Die anderen Höhlen öffnen laut unserem Guide erst „Neckman“. Na, ganz einfach zu verstehen, oder? Next Month! Schon diese eine Höhle ist ein lohnendes Erlebnis.Read more

Kayaking

November 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nordthailand beheimatet mehrere faszinierende Höhlensysteme. Von der Tham Lod Cave konnten wir gestern einen ganz kleinen Teil besuchen. Das Besondere an dieser Höhle ist ein unterirdischer Fluss, den wir heute mit Kayaks erkunden. Ausgerüstet mit Stirnlampen und Helm kriechen wir teilweise auf allen vieren in die Felsendome, um die beeindruckenden Stalaktiten- und Stalagmiten- Formationen zu sehen. Ein mystischer Höhlenausgang beherbergt etwa 300.000 Mauersegler, die im Gewölbe nisten. Genauso viele Fledermäuse sind wohl in der Höhle. Das Kayaking entpuppte sich am Ende der Tour als Raftingabenteuer. Wir hatten etliche Stromschnellen und heikle Passagen zu meistern. Nass bis auf die Haut, aber total happy kehren wir zurück.Read more

Planänderung

November 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir hörten in den letzten Tagen viel vom ehemaligen Hippieort Pai und entschlossen uns kurzerhand unsere Route anzupassen, um dort zu stoppen. Am Ende sagt uns Pai dann doch nicht zu. Für die ganzen Backpacker sind wir irgendwie zu alt und zu den hier hängen gebliebenen Hippies fühlen wir uns nicht zugehörig. Nach einem kurzen Stopp im örtlichen Krankenhaus ging es zurück in die Natur. Jörg ist in Flip Flops durch den Dschungel gelaufen, was man unbedingt machen sollte. Kurz darauf hat sich seine Ferse entzündet. Obwohl Sonntag ist, wurde der Stachel schnell entfernt. Neben den eingelieferten gestürzten Rollerfahrern war meine Verletzung allerdings simpel.
    Weiter geht’s, denn nun können wir den Loop bereits heute zu Ende fahren. Noch einmal muss das Lenkrad zwischen den Bikern und Pickups intensiv arbeiten.
    Geschafft sind wir am Abend in unserem kleinen Resort mit hungrigen Magen angekommen und entdecken in der Nähe eine thailändische Erlebnisgastronomie „All you can eat“ für 8€, Wahnsinn. Chang, das beste Bier Thailands darf am Abend nicht fehlen.

Buddhismus

November 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir erleben einen ruhigen Tag in der Gegend rund um Chiang Dao mit überraschenden Entdeckungen und sehr netten Begegnungen zwischen Büschen, Äckern und grünen Plantagen. Der Tempel Wat Pha Phlong verdeutlicht, wie stark der Buddhismus in der Gesellschaft verankert ist. Buddhas, Tempel und Mönche sind ständige Begleiter auf unserer Reise.
    Der Buddhismus wird hier nicht nur als eine Religion gesehen, sondern als Lifestyle, der einem zu mehr Glück und Zufriedenheit führen soll. Buddha lehrte, dass das Leben durch Leiden geprägt ist. Dabei wird sich auf die „vier noblen Weisheiten“ und den „achtfachen Pfad“ konzentriert, die genau dabei helfen sollen.
    Vielleicht ist diese Lebenseinstellung die Ursache für die ausgeprägte Freundlichkeit der Menschen, aber auch dafür, dass wir uns auf unserer Reise überall sicher fühlen.
    Mehr in diesem Video:

Kulturlandschaft

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Die heutige Etappe führt nach Chiang Rai. Ganz im Norden liegt die Kleinstadt Thaton mit der gleichnamigen Klosteranlage Wat Thaton. Der Tempel beeindruckt mit seiner eindrucksvollen Architektur, darunter der 9-stufige weiße Chedi, der oft als "Chedi von neun Ebenen" bezeichnet wird. Wir kommen mit einem Mönch ins Gespräch, der uns garnicht mehr loslässt. Von seiner Geschichte vom weißen Elefanten und dem bösen Jäger verstehen wir nur die Hälfte.
    Völlig unerwartet fahren wir durch eine malerische Kulturlandschaft im Mae Kok Tal. Sogar ein Weingut entdecken wir. Ohne Weinverkostung, dafür aber mit herrlichen Kaffee und Kuchen genießen wir den Augenblick. Der europäische Einschlag lässt sich hier nicht leugnen. Holländer oder Norddeutsche haben ihre Spuren hinterlassen. Leider haben wir die Teeplantagen nicht entdeckt. Eine Aufgabe für die nächsten Tage.

WhiteBlueBlack

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 22 °C

Die drei großen Highlights in Chiang Rai: White, Blue, Black.
    Seit 1997 wird an dem beeindruckenden strahlend Weißen Tempel, Wat Rong Khun, gebaut und auch heute ist die ganze Anlage noch nicht fertiggestellt. Dieser Weiße Tempel bricht mit der traditionellen bunten Farbgestaltung buddhistischer Tempel. Durch die weiße Farbe der Mauern und vieler Fenster wirkt der Tempel ungewöhnlich. Weiß ist eine traditionelle Farbe der Trauer in Thailand, hier aber wird sie als Buddhas Reinheit interpretiert und im Spiegelglas als Buddhas Weisheit, die hell „über der Erde und dem Universum scheint“. Wir sind Teil hunderter Touristen, die staunend durch die Anlage streifen.
    Der Blaue Tempel in der Innenstadt kann mit dem Wat Rong Khun nicht mithalten. Außen in Blau und Gold gehalten, ist diese Anlage aber auch wunderschön.
    Völlig anders ist „Das Schwarze Haus“, oder der Black Tempel. Das große Areal hat rund 40 unterschiedliche Gebäude und ist ein Museum, vollgestellt mit mystischen Kunstwerken, Skulpturen, Antiquitäten und Bildern. Der Taiwanesische Künstler, Tahwan Duchanee, ist als Surrealist weltweit berühmt. Sein Markenzeichen ist sein langer weißer Bart, der ihn unverkennbar macht. Er revolutionierte die traditionelle thailändische Kunst und wurde im Jahr 2001 in Thailand zum „Künstler des Jahres“. Die Welt der Tiere, der Dämonen und des Todes war sein Metier.
    Was für ein intensiver Tag, der zur Verarbeitung der Eindrücke ein paar ruhige Minuten am Hotelpool fordert.