Thailand - Natur und Tempel

October - November 2023
“Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.” – Dalai Lama
Wir träumen es, wir planen es und wir machen es!
  • 738kilometers
  • 626kilometers
  • 3sea miles

Prolog

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Thailand stand gar nicht ganz oben auf der Liste unserer Reiseziele. Erst die positiven Berichte von Freunden und unsere Recherchen im Internet haben uns neugierig gemacht. Bereits vor einem Jahr haben wir kurz entschlossen den Flug nach Bangkok gebucht und mit der Reiseplanung begonnen.
    Nun ist es endlich soweit und voller Vorfreude ziehen wir mit Rucksack und Reisetasche los.
    Wir erhoffen uns von unserem Ziel ein Land mit atemberaubender Vielfalt, welches die Sinne verzaubert und die Abenteuerlust weckt. Ein Land, in dem jahrhundertealte Tempel und moderne Metropolen Seite an Seite existieren, wo köstliche Straßenküchen genauso unvergesslich sind wie die paradiesischen Strände.
    Willkommen auf unserer Reise.

Bangkok Megacity

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Der Flieger musste in Frankfurt erst repariert werden und so sind wir mit zwei Stunden Verspätung nach knapp 11 Stunden Flugzeit in Bangkok gelandet. Schnell Geld tauschen und eine SIM Karte besorgen, dann ging es mit dem Taxi ins Hotel. Bei angenehmen Temperaturen legen wir erst einmal die Beine hoch. Nach einer kurzen Akklimation treibt es uns aber raus in die Stadt und für einen ersten Überblick nehmen wir ein Wassertaxi. Das war eine gute Idee, denn es reifen die Pläne für den morgigen Tag.
    Zum Abendessen treffen wir Struppi im Baiyoke Tower, dem mit 304 Metern zweithöchsten Gebäude in Thailand. Vom „Sky Walk Revolving Roof Deck“ im 84. Stockwerk genießen wir das Panorama und die Skyline von Bangkok.

Sightseeing

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Von den vielen „ must have“ in Bangkok fällt unsere Auswahl zunächst auf die bekanntesten Tempelanlagen in der Stadt.
    Zu den schönsten Tempeln gehört Wat Arun, der auch Tempel der Morgenröte genannt wird. Er steht wirklich malerisch am Ufer des Chao-Phraya-Flusses, so dass wir ihn bereits gut vom Boot aus sehen können.
    Es ist Wochenende und selbst die Thais sind hier in ihren schönsten Kleidern zum Fotoshooting im Tempel unterwegs. Wir haben das Gefühl jeder macht mindestens eine Million Fotos.
    Wat Pho ist ein königlicher Tempel und seine Geschichte geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Der 45 Meter lange liegende Buddha ist ohne Frage die Hauptattraktion der Anlage. Die Statue besteht im Inneren aus Stein und Gips und wurde zum 60. Geburtstag des Königs Bhumibol mit Millionen von Blattgoldplättchen überzogen.
    Bangkok mit seinen Rooftop‘s. Wir verlieben uns in diese wunderschönen Bars, Clubs und Restaurants über den Dächern. Den heutigen Tag beschließt ein Besuch im Above Eleven.

Skyfall

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der Maha Nakhon Tower ist seit 2016 das höchste Gebäude in Bangkok und er überragt den Baiyoke Tower 2 mit seinen 304 m um immerhin 10 Meter. Die Architektur hat ein Architekten- und Entwicklerteam rund um den deutschen Architekten Ole Scheeren entworfen. Offensichtlich lassen sich in Asien Ideen besser umsetzen wie in Deutschland. Der Tower erhebt sich wie ein nicht ganz fertig gewordener Legoturm in den Himmel und hat ein ungewöhnliches Aussehen. Ein sehr eigenwilliges, aber interessantes Design.
    Zum Abend geht es heute nicht hoch hinaus zum Essen, sondern zu den Kochakrobaten nach Chinatown. Was da so alles mit einfachen Mitteln auf den Tisch gezaubert wird, echt lecker. Neben gewöhnlichen Spießen, Dumplings und Suppen gab es sogar Hummer und anderes Getier.

Seidenkunst

October 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir besichtigen das Jim Thompson Haus und erfahren viel über die Geschichte des geheimnisvollen Verschwindens seines Gründers und lassen uns in eine Welt von Seide, asiatischer Kultur- und Kunstgeschichte entführen. Der ganze Ort ist eine Oase der Ruhe voller Kunst und Tradition zwischen Wolkenkratzern, knatternden Kanalbooten und Straßenlärm. Dank seines unternehmerischen Könnens und seiner großen Begabung als Textildesigner trug Jim Thompson entscheidend zum Wachstum der thailändischen Seiden- und Textilindustrie bei und machte thailändische Seide weltweit bekannt.

Wir haben die Tage hier genossen. Trotzdem hat uns Bangkok einiges abverlangt. Die Stadt mit ihren rund 14 Millionen Einwohnern ist mit ihrem extrem hohen Verkehrsaufkommen laut und aufreibend. Wir entdecken trotz Verkehrslärm und Hitze die Stadt oft zu Fuß, denn nur so ist es uns möglich in das authentische Leben einzutauchen.
    Um unfallfrei über die großen Kreuzungen zu kommen, braucht es Mut, Schnelligkeit und Entscheidungskraft und bei Fahrten mit Taxen oder Tuk Tuk‘s heißt es immer um den Preis zu feilschen, um nicht übervorteilt zu werden. Der öffentliche Nahverkehr hingegen ist sehr preiswert.

Ayutthaya

October 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir verlassen Bangkok mit dem Taxi und dem öffentlichen Minibus und bezahlen für die 70 km bis Ayutthaya nur 8€. Unglaublich günstig.
    In unserer Vorstellung sahen wir ein dörfliches Ayutthaya, aber die alte Hauptstadt ist auch eine quirlige Metropole. Ähnlich wie in Bangkok fließt der Individualverkehr über 5 Fahrspuren. Dagegen ist unser Baan Thai House eine gemütliche Oase mit einen wunderschönen Garten. Wir genießen die Annehmlichkeiten mit Pool und Massage und lassen einfach nur die Seele baumeln. Zum Abend gibt’s dann wie im Dschungel eine nette Unterhaltung von den Geckos 🦎, aber auch die Moskitos 🦟 sind unterwegs. Da hilft nur die chemische Keule.Read more

Die alte Königsstadt

November 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

1351 wird Ayutthaya zur Hauptstadt des Königreiches Siam und blieb es 417 Jahre lang. Die mächtige Hauptstadt des Königreichs entwickelt sich zum multikulturellem Handelszentrum und spielt eine wichtige Rolle in der thailändischen Geschichte. Den ganzen Vormittag sind wir mit dem Tuk Tuk in der weitläufigen alten Königstadt zu den verschiedensten Tempelanlagen unterwegs. Unser Guide kennt die besten Plätze und doch sehen wir nur einen Bruchteil der Anlagen. Am liegenden Budda kaufen auch wir eine Opfergabe, Sabine klebt die Goldplättchen auf den Budda, damit wir uns etwas wünschen können. Besonders beeindrucken uns die Tempelruinen Wat Yai Chai Mong Khon, Wat Maha That und der Wat Phra Sri Sanphet.
    Zurück im Hotel sind wir von den heißen Temperaturen völlig erledigt.

Night Train

November 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Wir müssen bei den Temperaturen aufpassen, denn nach der gestrigen Tempeltour standen wir kurz vorm Hitzekollaps. Gut das wir in unserem kleinen Garten Eden genügend Zeit haben, um unser angeschlagenes „Ökosystem“ wieder in Ordnung zu bringen. Ein willkommener Relaxing Day, bevor es zum Nachtzug nach Chiang Mai geht.

Der moderne Zug rattert durch die Nacht, jedoch ist in dem kalten Abteil an Schlaf noch lange nicht zu denken. Zeit um auf die letzten Tage zurück zu blicken. Längst sind wir angekommen im Land des Lächelns mit den faszinierenden Gegensätzen, die für uns aufregend und vielseitig sind. Es ist im Zug die richtige Stimmung, um die nächsten Tage zu planen. Erst nachdem der Service mit atemberaubender Geschwindigkeit die Betten für alle Passagiere gebaut hat, zieht Ruhe ein und irgendwann lässt uns das monotone Zuggeräusch Schlaf finden.

In den Norden

November 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Nach reichlich 11 Stunden Zugfahrt erreichen wir unser Ziel. Das Servicepersonal bringt frischen Kaffee und Gebäck zum munter werden. Beim Blick aus dem Fenster geht die Nacht in den Morgen über und wir sehen eine nebelverhangene mystische Landschaft.
    Chiang Mai begrüßt uns.
    Auch hier können wir uns den gigantischen Tempelanlagen nicht entziehen. Jede einzelne ist um ein vielfaches größer wie unser Zwinger in Dresden.
    Mit einem gigantischen Aufwand werden die Tempelanlagen in Stand gehalten.
    Es ist üblich, dass die Tempel nur barfuß betreten werden dürfen. Ungewöhnlich ist dann hingegen, wenn selbst beim Gang auf die Toilette die Schuhe gewechselt werden müssen.
    Der heutige Footprint sollte ohne Tempelbilder auskommen. Leider lieferte der Nachtmarkt zu wenig Motive.
    Da unser Hotel direkt beim Wat Phra Singh liegt, gab es doch noch schöne Nachtmotive. Der Wat Phra Singh ist eine bereits im Jahre 1345 gegründete buddhistische Tempelanlage aus der Lanna Dynastie. Er gehört zu den schönsten in ganz Thailand, sagt der Reiseführer 😆

Der Elefantenprofessor

November 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Die faszinierende Geschichte des «Elefantenflüsterers».
    Als Bodo Förster kurz nach der Wende aus Ostberlin aufbrach, um in die Welt des Asiatischen Elefanten einzutauchen, legte er sich vorher einen für ihn alles entscheidenden Satz zurecht: «I am Bodo from East Germany and I want to ride elephants.» In Thailand schlug die Seele des Tierpflegers sofort Wurzeln.
    Wir besuchen Bodo für zwei Tage. Es sollten zwei unvergessliche emotionale Tage werden, die wir gemeinsam mit den Dickhäutern erleben. Bodo Förster ist Unternehmer, Erzähler, Vater für viele soziale Projekte und er gibt tiefe Einblicke in die Welt der Elefanten. Über die Elefanten sagt er:
    „Sie lehren uns eine tiefe Demut. Der Elefant ist das einzige Tier, das mit Menschen lebt, aber das wir nicht mit unseren Körperkräften bezwingen können. Genetisch betrachtet ist der Elefant ein Wildtier. Er gehört zu den wenigen Tieren, die sich im Spiegel erkennen können, die ein Bewusstsein haben. Wenn du vor einem Elefanten stehst, kannst du dir über zwei Dinge sicher sein: Erstens: Du bist immer kleiner als ein Elefant. Zweitens: Du weißt nie, was im Kopf eines Elefanten vor sich geht.“
    Wir genießen die Nähe zu den Elefanten, besonders Yaya mit ihrem kleinen Bullen Didi haben es uns angetan. Es waren zwei einzigartige Tage, die wir erleben durften.