• Day 69–73

Bukit Lawang, der Dschungel & die 🐒🩧

April 21 ⋅ ☁ 30 °C

Anreise:
    Nach Pulau Weh ging es für uns zunächst per Fähre, Tuttuk und kurzem Inlandsflug zurück zum internationalen Flughafen Medan. Obwohl der Flug an sich nur 45 Minuten dauert, trafen wir mit zwei Stunden Verspätung ein. Dies sorgte kurzzeitig für etwas Stress, da wir kurzzeitig davon ausgingen, gegen 18 Uhr ein privates Taxi ins etwa 4 Stunden entfernte Bukit Lawang nehmen zu müssen. Allerdings hatten wir Glück, da der Fahrer des Touristenbus, eine britische Touristin und ein holländisches Paar nun doch auf uns gewartet haben...

Der Dschungel-Trek:
    3 Tage Dschungel- Trekking liegen hinter uns. Aufgrund eines für uns glücklichen Umstandes (das zweite Pärchen verpasste den Flug) bekamen wir eine privat geführte Tour. Zusammen mit unseren Guides Rio und Rihan begann das Abenteuer im Gunung Leuser Nationalpark Bukit Lawang.
    Auf einer Fläche von 7900km² leben u.a. der Sumatra Elefant, - Tiger und das Sumatra- Nashorn und ist einer der beiden verbleibenden Lebensräume für Sumatra Orang Utans.
    Das man während der Tour auf Orang Utans trifft ist natürlich nicht sicher, aber wir hatten Glück und trafen auf viele unterschiedliche Konstellationen. Mama mit Babyäffchen, ein Pärchen- obwohl sie Einzelgänger sind- den im Nest gechillten, oder den Melonen fressenden Zutraulichen.
    Jam, der Koch unseres Teams, verköstigte uns mit ausgezeichnetem indonesischem Frühstück, Mittag-, und Abendessen, und diversen fruchtigen Zwischenmahlzeiten.

Unser Resümee: man kann diese drei Tage nur schwer in Worten zusammenfassen! Es war ein einzigartiges Erlebnis, welches körperlich sehr anstrengend und herausfordern war, jedoch beim Anblick der vielen freilebenden Tiere insbesondere der Urang Utans selbige fast vergessen ließ.

Ohne die Erfahrung unserer Guides und deren Rahmenprogramm sowie des dritten entspannten Tages an einem Wasserfall mit Dschungel Makeup und des Rückweges auf dem Fluss per Tubing, hätte es nur halb so viel Spaß gemacht.