Abseits der Schönheit

March 19, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 29 °C

Nun ist das erste Wochenende hier um. Die ersten Eindrücke sind gesackt und morgen starten drei Tage field work.
    Ein Moment wird mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Wir haben den Müll mit raus genommen und wollten ihn in den riesigen Container um die Ecke werfen, wussten aber schon, dass wir so weit nicht kommen werden. Ein Kind rannte uns entgegen und nahm uns den Müll aus der Hand. Nach einem ersten Blick in die Tüte strahlte es übers ganze Gesicht und bedankte sich überschwänglich. In unserer Mülltüte war eine alte Pfanne, die wir weggeworfen haben. Das Kind brachte die Tüte zu seiner Familie und als wir schon weiter gelaufen sind hören wir Rufe „Madame, Madame!“, wir drehen uns um und die Familie strahlt und zeigt uns die Daumen nach oben.
    Es ist krass. Madagaskar bekommt international kaum Aufmerksamkeit, obwohl es auf Platz fünf der ärmsten und auf Platz drei der am schlimmsten von Hunger betroffenen Ländern ist. Für den Hunger sind die Dürre (schwere Dürre seit 2019) in Kombination mit schwerer Armut verantwortlich. Auch die schweren Zyklone in den letzten Jahren machen die Lage nicht besser. Es ist mir wichtig, dass diese Seite auch im Hinterkopf bleibt, wenn ich hier schöne Fotos poste. Es ist wunderschön hier, aber die Schönheit des Landes wiegt nicht das Leid auf.