Satellite
Show on map
  • Day 13

    Etappe 12 Atapuerca - Burgos

    September 25, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute wäre es wahrscheinlich gescheiter gewesen, später zu starten und nicht in der Dunkelheit. Denn der Weg führte erst mal bergab durch Geröll, welches schon schwer gewesen wäre bei Tageslicht. Durch den starken Regen von gestern war es zumal rutschig und riesige Wasserpfützen versperrten uns teilweise den Weg! Sodass wir immer wieder vom Weg abkamen! Unter den wachsamen Blicken vieler im dunkeln leuchtenden Augen, hasteten wir weiter in Richtung des nächsten Dorfes. Wir hoffen bis jetzt, dass es sich dabei nur um Katzen gehandelt hat.

    Pünktlich zum Sonnenaufgang trafen wir zwei ältere Pilger, die auf dem Weg etwas suchten. Wir suchten sofort mit, ohne zu wissen, was eigentlich. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Batterie aus seinem Hörgerät handelte. Janines gute Tat für den heutigen Tag, sie fand sie!

    So gingen wir heute nach Burgos, immer wieder von dem ein oder anderen Pilger begleitet.
    Fast die gesamte Strecke verlief über eine stark befahrene Straße. Auf den Seitenstreifen hatten wir aber meistens genug Platz!
    Die Landschaft wechselte von kargen vertrockneten Feldern zu eindrucksvollen Felsen und dann wieder zu vertrockneten Feldern.

    Die Kathedrale von Burgos, die drittgrößte Spaniens, sahen wir schon von weitem. Bedingt durch den anhaltenden Nieselregen und den schmerzenden Füßen von Janine zog sich die Strecke ins Unendliche.

    In Burgos angekommen, begann die Suche nach einer Unterkunft. Da alle Alberguen ausgebucht oder geschlossen waren, freute ich mich schon jetzt auf ein Hotelzimmer! Zielstrebig peilte ich eins an.
    Als Bill und sein Freund Janine ansprachen und ihr berichteten, oben auf dem Berg seien noch Betten frei, ging es unzählige Stufen an der Kathedrale vorbei, die wir nach unten gerannt sind und jetzt wieder hoch.
    Da war ich den Tränen nahe, heute wollte ich mal keine Albergue, wollte mein eigenes Zimmer, meine eigene Dusche und mein eigenes WC.
    Janine ihre Gummibärtherorie machte es nicht besser, eher schlechter!

    Schnell stellte sich heraus, dass sich unser Bett direkt neben der Toilette befand. Der von dort ausgehende Duft landete in meinem Bett! Um die Nacht dennoch zu überstehen, machten wir uns auf den Weg eine große Flasche Duftspray zu kaufen. Damit sprühte ich alles ein was im Umkreis von 10 Metern war, quasi das ganze Obergeschoss! Sofort verließen wir die Herberge, bevor jemand sich jetzt über diesen mehr als aufdringlichen Duft beschwerte!

    Den Abend verbrachten wir bei strömendem Regen in einer Tapasbar in Burgos. Zumindest hatten wir heute an unsere Regenjacke gedacht… allerdings nicht an festes Schuhwerk, mit Flip Flops waren wir unterwegs…
    So wanderten natürlich alle Blicke erstmal auf unsere Füße!
    Pudelnass und durchgefroren in Flip Flops ging es zurück in das stinkende Bett.
    Trotz stinkenden Bett (Ausnahme heute) ist es ne coole Tour , wir genießen jeden Moment!

    Bilanz:
    -21,47km
    -169 Höhenmeter
    -294,22 km Gesamtstrecke
    Janine ihre Füße tun immer noch weh.
    Read more